News China baut schnellsten Supercomputer mit Nvidia-GPUs

" National University of Defense Technology "

Sind jetzt "Superpowered Hacker Attacks" zu erwarten? :p

Ok mal scherz bei seite, das sollte der erste Supercomputer sein, welcher nicht allein auf konventionellen CPUs beruht, oder irre ich mich da?
 
Was mir spontan dabei einfiel: http://www.intelsinsides.com/page/com_20.html
Und die Seite ist nur down, weil sie von China gehackt wurde, damit die Eintragung schneller erfolgt^^
Spaß beiseite, nettes Ding aber nutzen mal wieder nicht sehr hoch oder?

@ Jakxx: Wenn die Top500 Seite nicht down wäre, könnte man das wohl genauer sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI scheint so einiges zu verpassen. - Respekt an nVidia, sie scheinen sich echt so langsam am Markt zu etablieren.
 
ATI/AMD bietet kein ECC und es gibt mehr Anwendungen für CUDA.

=> Vorteil für Nvidia
 
Soldier Boy schrieb:
wenn das keine fanboy aussage war... gerade in solchen dingen ist ati durch ihre reine rechenleistung besser dran als nvidia.


Durch Double Precision relativiert es sich wieder.
 
ich hab zumindestens gelesen das zb ati bei wlan verschlüsselungen knacken durch ihre größere rohleistung um EINIGES schneller ist als nvidia. und darum hätt ich auch hier das gedacht.

Edit: AMD und nicht mehr ATI ;)
 
mich würde mal interessieren wozu man dieses monster system eig. braucht? berechnung um kriegsszenarien durchzuspielen? für profane wettermodelle und genom rechnerei wirds wohl kaum sein.
 
@ CHAOSMAYHEMSOAP

Ich glaube kaum, dass es relevant ist, dass es mehr Anwendungen für CUDA gibt. Die werden auf so einem Supercomputer wohl kaum so welche Anwendeungen verwenden.

Ansonsten Respekt vor der Leistung.
 
Hmm, hier steht leider auch nicht welche genauen CPUs verwendet wird. Würde mich interessieren. In Wikipedia steht auch nur etwas von Intel Xeon 6 Kerner?
 
Hybrid-System bestehend aus 7.168 Nvidia-Tesla-M2050-GPUs und 14.336 Intel-Xeon-CPUs

Schöner Umsatz und auch Gewinn für Intel und Nvidia.

Aber schöner Rechner mit schöner Rechenleistung 1,7 Petaflop ist echt nicht schlecht.
 
Starke Umluft im Raum + Kühlung des ganzen Raums auf definierte Temperatur. Üblicherweise werden die Rechner automatisch heruntergefahren, wenn die Temperatur um 2 Grad über den Schwellwert steigt.
 
Tamiya_Fan schrieb:
Wie wird eig. so ein Ding gekühlt? Viel Platz ist da ja nicht zwischen den Einschüben.

Dadurch, dass man den gesamten Raum kühlt, wird die Hardwaredichte wieder ausgeglichen. Ich gehe mal davon aus, dass zwischen den Komponenten immer noch genügend Platz ist, um einen Luftstrom durch die Schränke durch erzeugen zu können.
 
"Als netter Nebeneffekt dient dieser Computer gleich als Heizkraftwerk."
 
Zurück
Oben