News Chinesische Foundry: SMICs fortschrittlichster 14-nm-Prozess ist verschwunden

[wege]mini schrieb:
Die Amis erfinden den Kugelschreiber, da im Weltall der Füllfederhalter nicht funktioniert. Die Russen nehmen einen Bleistift mit.
lustige geschichte, leider falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, ThomasK_7, vidarwindir und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Junge, es ist ein Witz.

Wer das Wort "Russentechnik" nicht kennt, der versteht ihn natürlich nicht.
"amerikanische bauteile, russische bauteile - die kommen doch alle aus taiwan" - das wäre als zitat lustig. diese vermeintliche anekdote ist es nicht. ist das gleiche wie mit den berühmten 640KB ram; irgendwann nervt es nur noch, wenn die leute das immer wieder hervorholen, obwohl es falsch ist. und "russentechnik" ist mir sehr wohl ein begriff, aber das zu diesem thema und smic zu verwenden wäre eine beleidigung für die chinesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, vidarwindir, Mcr-King und eine weitere Person
Zumal in dem Fall die Russen ja genau die gleichen Stifte von der gleichen Firma kauften. Sogar zum gleichen Preis.
Sind also beiden mit Stickstoff bedruckten Kugelschreibern rumgeflogen
 
Fakechaser schrieb:
Wozu Milliarden in die Forschung stecken, wenn Taiwan um die Ecke ist? Sollte China die eigenen Bemühungen tatsächlich massiv zurückfahren, dann können wir uns auf einen baldigen Krieg mit Taiwan gefasst machen.
Den würden sie aber verlieren und die Komplete Markt-Wirtschaft Weltweit zusammen brächen für 10 Jahre und in Afrika Krieg und Hunger entstehen und Europa würden noch mehr Rohstoffe fehlen. ;)
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Junge, es ist ein Witz.

Wer das Wort "Russentechnik" nicht kennt, der versteht ihn natürlich nicht.

mfg
Ich schon und die haben ohne Europa und co nicht mal was für die Landwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
0x8100 schrieb:
wäre eine beleidigung für die chinesen

Würde mich irgend wo für sie freuen, da dort auch nur normale Menschen leben.

Da wo die Russen aber mal waren (im Vergleich zu den anderen) wollen die Chinesen mal hin kommen.

Die Jahrzehnte sind nun einmal ins Land gegangen und 1953 ist nicht 2023.

Die Russen haben seit 1990 viel falsch gemacht, die Entwicklung war nicht wirklich gut, wenn man überlegt wie sich der Rest der Welt entwickelt hat und die Chinesen machen in den letzten 30 Jahren unglaublich viel richtig.

Was man so als "richtig" bezeichnen kann.

Gerade in dem Bereich, was wir als freiheitliche Selbstbestimmung des Individuums bezeichnen, war da eher Stillstand, wenn nicht gar Rückschritt.

Wo wir alle in 30 Jahren sind, kann ich natürlich nicht sagen, da selbst meine Glaskugel dort nur Schneegestöber anzeigt, aktuell würde ich aber nicht gegen China wetten.

Noch ein alter Witz:

Die Optimisten in der DDR lernen Russisch. Die Pessimisten lernen Chinesisch. Nur Traumtänzer lernen Englisch. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Ich musste sofort an einen alten Witz denken.

Die Amis erfinden den Kugelschreiber, da im Weltall der Füllfederhalter nicht funktioniert. Die Russen nehmen einen Bleistift mit.
Es ging in dem Mythos (welcher u.Ä. vom Handelsblatt in ihrer Werbung erneut verbreitet wurde) um spezielle Kugelschreiber, weil normale Kugelschreiber nicht funktionieren würden.

Und "Russentechnik" (aus Sowjetzeiten) ist für mich eher der Inbegriff für "primitiv, aber robust".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vindoriel schrieb:
Es ging in dem Mythos

Auch du bist kein Ossi.

Herricht und Preil haben das mWn erfunden. Gute Witze, haben einen wahren Kern und sind trotzdem so überspitzt, dass man lachen muss, weil es so absurd ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herricht_&_Preil


Vindoriel schrieb:
der Inbegriff für "primitiv, aber robust".

Damals ist man bei einem Motorschaden bei seinem Trabbi, mit der Bahn nach Hause gefahren, hat den Ersatzmotor in einer Handtasche mit der Bahn wieder zu seinem Auto gefahren und hat ihn mit einem Schraubenzieher, einer Kneifzange und einem Hammer eingebaut, um danach mit dem Trabbi wieder nach Hause zu fahren.

Und das ist kein Witz. Das ging wirklich.

btt:

Auch 28nm können geil sein, wenn man das Richtige damit baut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Herricht und Preil haben das mWn erfunden.
genau, die werden es erfunden haben. die weltweite legende vom russischen bleistift gegen den space-kugelschreiber, von herricht und preil...
 
Ich vermute mal, das hängt elementar mit dem US Embargo in der Halbleiterbranche zusammen. Quasi von heute auf morgen haben die USA verboten, dass US Firmen bzw. US Bürger in China für die Halbleiterbranche arbeiten dürfen.

https://www.golem.de/news/halbleite...el-gegen-chinas-tech-branche-2210-169022.html

Je fortschrittlicher die Technologie, desto stärker sind die Chiphersteller auf den Support und die Wartung durch die Anlagenhersteller angewiesen. Und genau das bricht jetzt weg und kann nicht ansatzweise kompensiert werden. Eher noch bei älteren Anlagen.

Von daher wundert mich das jetzt eher nicht, dass diese Technologie jetzt wegbricht, früher SMIC aber vielleicht die Fähigkeit dafür hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Cassiopea und hans_meiser
confuso schrieb:
Je fortschrittlicher die Technologie, desto stärker sind die Chiphersteller auf den Support und die Wartung durch die Anlagenhersteller angewiesen. Und genau das bricht jetzt weg und kann nicht ansatzweise kompensiert werden. Eher noch bei älteren Anlagen.

Von daher wundert mich das jetzt eher nicht, dass diese Technologie jetzt wegbricht, früher SMIC aber vielleicht die Fähigkeit dafür hatte
https://eepower.com/news/partners-invest-100-million-to-expand-fd-soi-ecosystem-in-china/#

Irgendwo verwischt sich die Spur zum SOI FDX22 Projekt, hier gibt es ja interessante Produkte für alle Nutzungsbereiche.
 
xmimox schrieb:
China versucht halt die Globalisierung umzudrehen, und sie merken langsam dass das nicht funktioniert. Es glauben ja immer noch genug Leute dass man mit Geld alles regeln kann.
Das ist falsch. China hat sich die Globalisierung zu nutze gemacht und ist dabei zu stark geworden. Sie wollen die Globalisierung.

xmimox schrieb:
Das gleiche gilt übrigens auch für die Auto Branche. Was viele nicht wissen sind die Zustände die die E Autos teilweise haben von BYD Akkubränden ganz zu schweigen.
Ich finde jetzt zu BYD und Bränden von Akkus nichts Aufregendes. Wo hattest Du das gelesen?

xmimox schrieb:
Nach dem China alleine 5 Jahre gebraucht hatte um nicht nur Kugelschreiberhüllen und Minen sondern auch die Kugeln zu produzieren mit mehreren Milliarden an Investitionen, spätestens dann sollte man wissen wie es um Chinas eigene Entwicklungsindustrie steht.
Quelle: https://amp.dw.com/de/nach-fünf-jahren-meistert-china-kugelschreiber-technologie/a-37109998
Also auf der Seite steht, dass Frankreich, Deutschland, Japan und die Schweiz in der Lage sind Kugelschreiberspitzen herzustellen. Wenn das nicht so trivial ist, ist es doch ein Erfolg, oder nicht?

xmimox schrieb:
China kann gut nachbauen aber aufgrund der politischen Situation wird alles scheitern wofür man frei denken muss.
Ich glaube, jemand der noch immer so denkt, hat sein freies Denken auch abgegeben.
Immer schön vom hohen Ross runter, was?
ich könnte jetzt fragen, was in Europa in Sachen Weltraum los ist. Nix nämlich. Man bekommt die neue Ariane Rakete nicht hingestellt. Aber auch das allein ist kein Indiz dafür, dass überall versagt wird und genau so ist das in China auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992 und hans_meiser
Die Amerikaner haben Pläne in der Schublade ihre eigenen Fertigungsstraßen in Taiwan im Fall der Fälle unbrauchbar zu machen, d.h. physisch zu vernichten sollte China noch größere Dummheiten anstellen.
 
Ich frag mich Grad, ob die USA sich mit diesem extrem Protektorism sich nicht langfristig ins eigene Fleisch schneiden. Wenn CH alles selbst entwickelt was wohl noch etwas dauert, Können die mit super günstigen aber dennoch extrem hochwertigen Produkten die Märkte in Europa fluten. Machen sie ja eh schon aber halt dann auch wieder aktuellste high Tech....
 
0x8100 schrieb:
die weltweite legende vom russischen bleistift

Es war einfach so absurd, dass hat allen gefallen. Jeder wusste, dass es Quatsch ist und die Russen sogar die Teile bei den Amis für ihre Sojus Kapseln eingekauft haben, weil sie davor mit Fettstiften hoch flogen, der Witz war aber einfach gut.

Als bei der Mondlandung in der Übertragung von der ARD der Moderator ihn dann auch noch erzählt hat, war die Legende perfekt. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
[wege]mini schrieb:
hat den Ersatzmotor in einer Handtasche mit der Bahn wieder zu seinem Auto gefahren
Naja bei meinem Dacia würde dass auch gehen denke ich der ist so klein dass er zumindest in ein Rucksack passt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mcr-King schrieb:

Schon beim Trabbi war es nicht so einfach, wie die überspitze Formulierung von meiner Seite es erscheinen lässt.

Der hatte immerhin 500 cm³ und wog 35 Kg.

Bei einem Dacia Motor, braucht man dann schon eine Sackkarre und ziemlich sicher irgend ein Gerät, das das Teil aus dem Motorraum raus wuchtet.

Wenn das Gerät ein Gewichtheber aus dem Fitnessstudio um die Ecke ist, geht auch das. :heilig:

Der 1.1 Motor wog dann schon 110 Kg. Das schleppt man ungern.

mfg
 
HyperSnap schrieb:
Sieht man ja auch in der Automobilbranche nun wo man sich langsam doch sorgen macht.

Ist alles nur eine Frage der Zeit und hochnäsig auf eigenen Sachen Ausruhen kann der Todesstoß sein irgendwann.

Der Vergleich...ein Auto ist kein Hightech Produkt, vor allem ein Elektroauto. Das kann man im Zweifel auch mit 100 Jahre alter Technik bauen. Das Problem besteht in der Automatisierung, Lohn und Energiekosten sowie dem ganzen Schnickschnack den heute jeder haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lupin9 schrieb:
Wenn CH alles selbst entwickelt was wohl noch etwas dauert, Können die mit super günstigen aber dennoch extrem hochwertigen Produkten die Märkte in Europa fluten. Machen sie ja eh schon aber halt dann auch wieder aktuellste high Tech....
Die Schweiz soll Europa mit High Tech Produkten fluten? Naja, ich weiss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, SSGFrost, Karl Napp und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Die Optimisten in der DDR lernen Russisch. Die Pessimisten lernen Chinesisch. Nur Traumtänzer lernen Englisch. :evillol:
Der witz an dem witz ist, das die Pointe zur Realität geworden ist. Die Traumtänzer hatten recht damit englisch zu lernen :D

Gnageseil schrieb:
Also auf der Seite steht, dass Frankreich, Deutschland, Japan und die Schweiz in der Lage sind Kugelschreiberspitzen herzustellen. Wenn das nicht so trivial ist, ist es doch ein Erfolg, oder nicht?
Ich nehme mal an, dass xmimox darauf hinaus wollte, dass wenn man selbst für etwas simples wie eine Kugelschreiber-Kugel 5 jahre benötigt, es vermutlich ungleich länger und deutlich mehr geld kostet teile von EUV belichtungsmaschinen nachzubauen.

Lupin9 schrieb:
Ich frag mich Grad, ob die USA sich mit diesem extrem Protektorism sich nicht langfristig ins eigene Fleisch schneiden. Wenn CH alles selbst entwickelt was wohl noch etwas dauert, Können die mit super günstigen aber dennoch extrem hochwertigen Produkten die Märkte in Europa fluten. Machen sie ja eh schon aber halt dann auch wieder aktuellste high Tech....
Auch wenn die Schweizer sicherlich gerne alles selbst entwickeln würden: die abkürzung für China ist CN ;)



BTT: Mir scheint die Sanktionen zeigen, allen unkenrufen zum trotz, wirkung. Ich denke niemand erwartet, dass man china so auf ewig von 14nm+ chips fernhalten kann, aber man erkauft sich so vermutlich 10-15jahre vorsprung.
Ich persönlich würde mir erhoffen, dass Europa anfängt differenzierter mit China umzugehen. Einerseits folgt man den USA und will verhindern das China einen überholt, andererseits lässt man weiter zu, das europäische firmen mit den 49/51 joint ventures in china bzw den zugelassenen verkäufen von europäischen firmen nach china, ein haufen know-how von hier dorthin abfließt.
Ganz davon abgesehen, dass uns bei einer vermutlichen 50/50 chance auf einen krieg zwischen china und taiwan in den nächsten 20 jahren unsere übermäßige abhängigkeit von chinesischen roh-/zwischenwaren ordentlich auf die füße fallen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Karl Napp und [wege]mini
Zurück
Oben