News Chips for America: Die USA haben nun auch einen „Packaging Chips Act“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Chips sind das eine, doch ohne ein passendes Package helfen sie nicht viel. Die USA steuern hier nun gegen und bringen einen „Packaging Chips Act“. Ab Anfang 2024 soll dieser starten und erste Möglichkeiten der Subventionen bieten, gefragt ist dabei nicht nur neue Kapazität sondern auch Forschung und Entwicklung.

Zur News: Chips for America: Die USA haben nun auch einen „Packaging Chips Act“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl und Strikerking
Das gleiche müsste die EU eigentlich auch in die Wege leiten, um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2 und flo.murr
Das wird schwierig mit den hiesigen fiskalpolitischen Extremisten.
Intel plant allerdings bereits Packaging in Polen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, Rockstar85, Ech0Foxt und 5 andere
Binnen einer Dekade stellt sich die Behörde vor, dass sowohl die Chip-Fertigung als auch das notwendige Packaging für die besten Lösungen im Markt in den USA möglich sind.
Aber nicht für 3 Mrd. $. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. 😂
Hat jemand denen das schon gesagt oder muss wieder ein Musk alles richten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, NameHere und Asghan
Weyoun schrieb:
Das gleiche müsste die EU eigentlich auch in die Wege leiten, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Tja.. zumindest in Deutschland werden erste Bemühungen in diese Richtung weggeklagt, um die Ampel unter tatkräftiger Mithilfe von Christian Linder vor den Baum zu zwingen und ENDLICH Friedrich den I. als Kanzler zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Es ist zwar auf dem Papier keine Personenwahl, aber in der Praxis schon. Und Friedrich hat soviel Sympathie wie ein halber Meter Feldweg im November, deshalb haben sie ihn letztes Mal ja schon nicht aufgestellt. Mit dem gewinnst du nicht, sondern verjagst die Wähler, die du eigentlich hättest. Problem wie immer bei den: Sie haben 0 Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, @mo, AssembIer und 3 andere
cmi777 schrieb:
Tja.. zumindest in Deutschland werden erste Bemühungen in diese Richtung weggeklagt, um die Ampel unter tatkräftiger Mithilfe von Christian Linder vor den Baum zu zwingen und ENDLICH Friedrich den I. als Kanzler zu haben.
Das ginge nur durch Neuwahl. Wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht (nur neue Regierung), dann bleibt nur eine GroKo unter König Olaf.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Problem wie immer bei den: Sie haben 0 Alternativen.
Ist Philipp Amthor der einzige CDU-Politiker unter 40? ;)
Es ist schwer vorstellbar, dass sie bei rund 380.000 Mitgliedern keinen Nachwuchs haben, der fähiger und sympathischer als Merz ist.
 
Weyoun schrieb:
Das gleiche müsste die EU eigentlich auch in die Wege leiten, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Ich denke hier gehts zu 70% um "Krisenfestigkeit" und weniger um Konkurrenzfähigkeit. Aber ja, du hast Recht.. das sollte in EU-Nähe auch notwenig sein.
 
Weyoun schrieb:
Ist Philipp Amthor der einzige CDU-Politiker unter 40? ;)
Es ist schwer vorstellbar, dass sie bei rund 380.000 Mitgliedern keinen Nachwuchs haben, der fähiger und sympathischer als Merz ist.
Das stimmt.
Aber die zeigen sich nicht oder wollen es nicht .. oder versauen es dann ganz schnell irgendwie anders bzw irgendwie Amthor^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
Artikel schrieb:
Die meisten dieser Produktionsstrecken sind aber auch hier nicht in heimischen Gefilden oder bei befreundeten Staaten zu finden, sondern in Asien.
Auf meiner CPU steht "Made in Malaysia", wusste gar nicht das Malaysia und die USA Differenzen haben und sich nicht freundschaftlich gegenüberstehen?
Meine CPU wurde in Taiwan bei TSMC gefertigt, die beiden Länder stehen doch sogar Militärisch zusammen, die sollen auch kein Freund sein?
 
Volker schrieb:
Es ist zwar auf dem Papier keine Personenwahl, aber in der Praxis schon. Und Friedrich hat soviel Sympathie wie ein halber Meter Feldweg im November, deshalb haben sie ihn letztes Mal ja schon nicht aufgestellt. Mit dem gewinnst du nicht, sondern verjagst die Wähler, die du eigentlich hättest. Problem wie immer bei den: Sie haben 0 Alternativen.
Schau doch mal bei den Ministerpräsidenten, da ist das klassische Potential, jedenfalls wenn Mutti die vorher nicht kaltstellt :-)
 
@IsaacClarke
Es geht nicht nur um politische Gründe. War Malaysia nicht vor ein paar Jahren in den Nachrichten, weil dort eine durch Unwetter verursachte Überschwemmung mehrere Chipfabriken außer Gefecht gesetzt hat? Kann mich aber auch irren.

Es macht immer Sinn, die Fabriken möglichst verteilt aufzustellen. Falls dann man ein paar durch welche Umstände auch immer ausfallen, ist es dann nur eine kleine Unannehmlichkeit. Und alle beteiligten Länder haben dann auch was von (Beschäftigte, Knowhow, Steuern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Während die USA gerade sich massiv verschulden um Langfristig durch die Mehr einnahmen an Steuern, dies zu kompensieren, macht die CDU Deutschland kaputt.. (Merz lobt sogar die Amerikaner hierfür, da fragt man sich schon, für wen er eig Politik macht)

Das kannst du dir nicht ausdenken. Und ich hoffe, dass die Vorteile aus der Biden Regierung vor Trumps Machtübernahme fruchten. Sonst sehe ich schwarz für die USA:

https://www.onvista.de/news/2023/11-19-wovon-traeumt-denn-die-cdu-nachts-41095284-24-26205037

"Interessanterweise sind diejenigen, die zur Haushaltsdisziplin mahnen, oft die gleichen, die die USA oder auch China für ihre Investitionspolitik loben. Insbesondere der Inflation Reduction Act in den USA wird hoch gelobt. Auch Merz führt ihn als Grund an, warum der Wirtschaftsstandort USA viel attraktiver sei als der Deutschlands."

Ich begrüße solche "Acts", die USA haben Verstanden, dass TSMC nicht ewig als Faustpfand für Taiwan gilt. Und Handeln. Ob es richtig ist, werden wir eben in 30 Jahren sehen.. Aber lieber handeln und irren, als nicht handeln und bereuen.
 
Weyoun schrieb:
Das ginge nur durch Neuwahl. Wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht (nur neue Regierung), dann bleibt nur eine GroKo unter König Olaf.
Auch wenn etwas Offtopic, aber aufrichtiges Interesse (liebe Mods, seht es mir bitte nach): Das geht? Wie würde das aussehen? Scholz könnte ohne vorgezogene Neuwahlen bspw. die Grünen aus der Koalition rausschmeißen (er ist FDP/Union ja eh näher), die Union in die Regierung holen und dann 2 Jahre ganz normal weiterregieren?
 
Jepp, das geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Habe ich schon lange gedacht. Wie kann ich wirklich unabhängig sein, wenn ich tolle Transistoren / ICs / µC gefertigt habe, und diese dann wieder nach China sende, um sie dann dort verpacken zu lassen. Bei uns kommen mit Sicherheit >95% der Chips für das Packing aus Asien, davon ein Großteil aus China. Es gibt quasi fast kein Know How mehr hier was das Packing angeht. Ich erinnere mich aber an Zeiten wo Siemens bspw. so etwas noch in Europa gemacht hatte.
 
cmi777 schrieb:
Auch wenn etwas Offtopic, aber aufrichtiges Interesse (liebe Mods, seht es mir bitte nach): Das geht? Wie würde das aussehen? Scholz könnte ohne vorgezogene Neuwahlen bspw. die Grünen aus der Koalition rausschmeißen (er ist FDP/Union ja eh näher), die Union in die Regierung holen und dann 2 Jahre ganz normal weiterregieren?
Warum nur die Grünen rausschmeißen? Dreierkoalitionen sind bremsend für jede Entscheidung. Er kann die Regierung auflösen und dann anhand des Wahlergebnisses von vor 2 Jahren mit der CDU+CSU allein regieren. Die Bundestagssitze reichen dafür aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Also wenn es etwas gibt was der Definition eines "Deep State" entspricht dann ist es BlackRock, der ehemalige Arbeitgeber von Friedrich Merz.
 
Krik schrieb:
Es macht immer Sinn, die Fabriken möglichst verteilt aufzustellen.
Sowieso, genau wie es auch viel Sinn macht, nicht nur von einer Quelle zu beziehen, weil wie man 2022 gelernt hat, jederzeit auch Konflikte passieren können, die einen für einseitige Abhängigkeiten bestrafen.

Weyoun schrieb:
Dreierkoalitionen sind bremsend für jede Entscheidung.
Dann wird es wohl auch nach der nä. BTW nicht besser werden, nur dann eben Schwarz, Rot, Gelb oder Schwarz, Rot, Grün. Ich glaube nicht dass es hierzulande für eine GroKo reichen wird, und dann geht es Chaos unter neuer Führung fröhlich so weiter wie gehabt... wenn man sich überhaupt einig wird. Falls die FDP noch vorzeitig Neuwahlen auslöst, werden die auch mit SPD oder Grünen in keine neue Koalition gehen.

(natürlich immer gesetzt den Fall, die FDP schafft überhaupt nochmal die 5% - was ich nicht glaube)
 
Sggguy schrieb:
Dann wird es wohl auch nach der nä. BTW nicht besser werden, nur dann eben Schwarz, Rot, Gelb oder Schwarz, Rot, Grün. Ich glaube nicht dass es hierzulande für eine GroKo reichen wird,
Schau mal das Bundestagswahl Trendbarometer vom 21.11.23 an. Derzeit 30 Prozent CDU/CSU und 15 Prozent SPD. Das reicht locker, da derzeit 15 Prozent aller Stimmen unter "Sonstige" abgegeben werden. Somit beziehen sich die 45 % der GroKo nur auf 85 Prozent und nach der Normierung auf 100 Prozent liegen sie über 50 Prozent. Wenn es die FDP nicht schafft, sieht es noch besser für eine GroKo aus.
 
Zurück
Oben