Chipsatztreiber erneut installieren?

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich habe mit AMD Cleanup Utility meine Treiber deinstalliert. Eine Möglichkeit um die Chipsatztreiber zu deinstallieren konnte ich nicht finden.
Kann ich sie einfach noch ein Mal installieren wenn sich Windows zurückgesetzt hat?
Der Gründe waren Abstürze, möchte einfach alles sauber neu installieren.
Ich habe ein B550 Gaming Edge Wifi
 
Wenn sie im Gerätemanager als installiert angezeigt wird sollte eigentlich alles ok sein. Vieles macht ja Windows von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
normalerweise musst du keinen chipsatztreiber installieren.
Nach der installation schaut windows was fehlt und laedt es sich selber herunter. Wenigstens bei Standarddingen klappt das inzwischen ganz gut.
Schau halt imGeraetemanager was fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Sorry aber die beiden ersten Kommentare sind falsch.

Der AMD Chipsatztreiber beinhaltet eine Vielzahl an Treibern und stellt die Kompatibilität zu neuen Windows Versionen sicher. Daher ist es empfehlenswert diesen regelmäßig, manuell zu aktualisieren. Hierbei kannst du den Treiber aber einfach erneut "drüber" installieren, weil der Installer ohnehin nur veraltetet Treiber überschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45, dahkenny, AEonVi und eine weitere Person
Den Chipsatztreiber kannst du mit der Installationsroutine von AMD deinstallieren.

In der Regel reicht es aber auch aus, den neuen über den alten drüberzubügeln.

Es empfiehlt sich den neuesten von AMD zu nehmen. Den findest du auch hier unter Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45, Butcher2001 und G00fY
itzev357 schrieb:
Kann ich sie einfach noch ein Mal installieren wenn sich Windows zurückgesetzt hat?
itzev357 schrieb:
möchte einfach alles sauber neu installieren.

Ist ein Widerspruch. Neu und sauber ist ein Clean Install, zurücksetzten schleppt u.U. Reste und Fehler mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Der Lord
coasterblog schrieb:
Ist ein Widerspruch. Neu und sauber ist ein Clean Install, zurücksetzten schleppt u.U. Reste und Fehler mit.
Weißt du das oder vermutest du?
Da bleibt nichts von der alten Windows Installation zurück.
Man hat allerdings die Option seine eigenen Dateien zu behalten

Der AMD Chipsatz Treiber ist dann natürlich auch weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Dort finde ich vor allem die Empfehlung lieber Clean Install zu machen aber ohne konkrete technische Begründung

Windows reset und "keep personal files" löscht die Verzeichnisse:
Windows
Program Files
Program Files (x86)
ProgramData
Users\Public
Users\%USERNAME%\AppData

Anschließend wird Windows aus der Recovery Partition neu installiert.
Wie soll da etwas übrig bleiben?
Der einzige Grund Clean Install zu machen ist, eine relativ alte Recovery Partition und man will sich die ganzen Updates ersparen

Ref: https://superuser.com/questions/1097218/what-files-does-windows-10-reset-this-pc-keep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
cloudman schrieb:
aber ohne konkrete technische Begründung
Treiber- und Programmreste sowie der komplette Fehler der Grund war für das Zurücksetzen wurden dann und wann wiedergefunden/mitgeschleppt. Passiert wie gesagt "unter Umständen", die nicht ganz klar sind - aber das ist dann beim Clean Install alles verschwunden (logischerweise)

Also um direkt sowas zu verhindern und da der Wunsch nach einer sauberen Installation da ist wird vom Zurücksetzen abgeraten.

Ich habe einmal dabei mitgemacht und da hat auch was nicht funktioniert, der Fall war aber anders. Nur dauerte das Zurücksetzen an sich auch recht lange, des saubere Aufspielen war schneller. Nicht viel, aber immerhin spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
coasterblog schrieb:
Treiber- und Programmreste
Nein die sind in den gelöschten Ordnern.
Da die registry auch im Windows Ordner liegt würden Treiber eh nicht mehr geladen...
Solange ich es nicht selbst sehe vertraue ich nicht auf Forum posts außer jemand zeigt mir ganz klare logs o. ä😀

Aber im Grunde ist es auch egal. Clean dauert auch nicht länger von daher macht man damit nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Es steht dir frei das anzuzweifeln, klar. Aber diese Fälle sind nunmal passiert. Daher kommt die Empfehlung. Das solltest du nicht verübeln, zumal der (Zeit)Aufwand ähnlich ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und madmax2010
Passt schon ich hab ja geschrieben dass clean auch nicht länger dauert.
Meine Zweifel kommen daher, dass leider oft Dinge geschrieben werden die nicht richtig/ungenau sind.
Wenn das recovery image eines Fertig PC benutzt wird kommt natürlich wieder der ganze OEM Bloat mit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45, coasterblog und omavoss
Zurück
Oben