AMD 7900 mit Schwächen

P

Pechvogel63

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 7900 Bequiet Dark Rock TF 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR 5 Kingston 6000
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX B 650E Gaming Wifi
  • Netzteil: …Bequiet 850 Watt Pure Power
  • Gehäuse: …Bequiet 600
  • Grafikkarte: …ASUS RTX 4070
  • HDD / SSD: …Samsung 970 2 TB

...
Habe den Rechner bei Kette vor Ort zusammenschrauben lassen.
Im Detail manchmal etwas lieblos, so war trotz der RTX 4070 die On Board Grafik noch aktiv.
Rechner läuft stabil, Temperaturen bis auf manchmal grenzwertige Werte der SSD, absolut im grünen Bereich.

Leider liege ich in allen gängigen Benchmarks zwischen 4% - 10% unter vergleichbaren Systemen.
Mit HWI 772 ausgelesen keine Auffälligkeiten.

Deshalb habe ich den Verdacht, dass der Händler die AMD Chipsatztreiber nicht installiert hat. Wo sehe ich ob und welcher Treiber installiert ist? Kann man den einfach über den alten Treiber installieren, oder wie sollte ich vorgehen?

Sicher langt die CPU Leistung derzeit, aber eigentlich möchte ich von Anfang an ein gut eingestelltes System.

Was könnte noch Ursache für die Minderleistung sein ?
 
Gerätemanager.

Und btw, wenn du nicht sagst, dass die iGPU deaktiviert sein soll, hätte ich die für unsere Kunden auch nicht deaktiviert. Privat nutze ich die zb trotz 4090 auch für den 2. Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pechvogel63, GTrash81 und NameHere
Pechvogel63 schrieb:
dass der Händler die AMD Chipsatztreiber nicht installiert hat
wenn nicht einfach bei amd laden und installieren, da kann sonst nur der von microsoft sein.

Das die igpu im Desktop die Arbeit übernimmt kann nen nützliches feature sein, damit die nvidia sich co richtig tief schlafen legen kann.. hatte selber noch nicht so nen System um das zu testen.

Die Dedizierte wir ja erst bei schwierigen workloads gebraucht, alles andere wie DDesktop schafft die igpu ja easy peasy.
 
naja die vergleichbaren werte sind oft für Benchmark optimerte Systeme wo z.b., Virenscanner aus sind Profil kein Energiesparen usw nichts nebenher läuft was nicht wirklich notwendig ist denn nur so erreicht man auch eine Vergleichsbasis

5%-max 10% - je nachdem was man benchmarkt - halte ich für da nicht so schlimm wenn man sein System nicht auch Benchmarkfähig optimiert hat,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, LuxSkywalker, kachiri und 2 andere
...oder das XMP/DOCP für den RAM nicht aktiviert hat.

Was ist daran lieblos, die iGPU aktiviert zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, H3llF15H, NameHere und eine weitere Person
Wir listen jetzt einfach Problemlösungen für alle am Markt gängigen Betriebssysteme auf. Du möchtest ja nicht, dass wir nur dein genutztes OS berücksichtigen, weil du nicht bereit bist, es zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Pechvogel63 schrieb:
Leider liege ich in allen gängigen Benchmarks zwischen 4% - 10% unter vergleichbaren Systemen.
mehr Details. Welcher Benchmark? Was sind deine Ergebnisse? Wie sehen deine Temperaturen dabei aus?

Generell wirst du @stock bei sowas wie Timespy immer im unteren Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und LuxSkywalker
Zudem haben 4070er unter sich sicher auch leichte Unterschiede (selbst innerhalb einer Modellserie, keine ist genau wie die nächste), + was schon erwähnt wurde wurden Benchmarksysteme ggf. auf Benchmarks optimiert, das auch nichts stört.

Die CPU mit der getestet wurde und der RAM haben auch einen Einfluss auf die Ergebnisse, nicht nur im CPU Part eines benchmarkes.

also alleine schon wenn die Benchmarks anderswo mitm 7800x3d liefen ... da kann noch was an %en liegen bleiben in dem Sinne. addiert man alle kleine unpässlichkeiten zusammen zu einem ultimativen Benchmarksystem (übertrieben ausgedrückt) dann kann am ende einfach alles ok sein.

Kann es sein, das du irgendein Problem hast, hier aber jetzt mit Benchmarks aufschlägst, statt das Problem anzusprechen? das sieht man ja immer mal wieder, das auf seite 12 dann plötzlich eröffnet wird aber XYZ läuft nicht/hakt oder sonstwas...
Ergänzung ()

ach so, geht es nur um die CPU Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
4-10% ist absolut normal. Allein weil es die Serienstreuung gibt - der8auer hat dazu z.B. zu AMD-CPUs auch mal ein Video gemacht. Zum anderen, weil der Durchschnittswert z.B. bei den 3DMark Benchmarks auch durch OC-Ergebnisse beeinflusst wird. Wenn du da etwas drunter bist, ist das absolut nicht tragisch.
Wichtig ist, ob die Performance in Spielen passt und letztlich für die Anforderungen auch ausreichend ist. Ob du da 50 oder 55 FPS hast, macht im Zweifel keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und LuxSkywalker
H1ldegunst schrieb:
...
Generell wirst du @stock bei sowas wie Timespy immer im unteren Bereich liegen.
korrekt

@Pechvogel63

ausserdem wird der Händler sicherlich nur das 6000er EXPO geladen haben und nicht Stunden an möglichst bester (und stabiler) Optimierung inverstiert haben welches bei den ganzen Benchmarks im Netz sicherlich immer optmiert wurde
 
Hoher RAM Takt/Spannung nimmt sich auch ein Stück von dem ohnehin schon niedrigen Powerbudget des 7900. In Benchmarks wie Cinebench kann dadurch das Ergebnis niedriger ausfallen. Wenn einen das stört, kann man die Limits etwas anheben.
 
Bei den anderen 2 Rechnern von Frau und Tochter bei mir zu Hause (Intel 11600k und AMD 3700X) lag ich bisher immer in Augenhöhe der Durchschnittswerte. Mein alter 2700X liegt sogar im oberen Referenzbereich, was ich in den verschiedenen Seiten, dazu finden konnte.
Im übrigen ist der Rechner dabei offline, Teams, der Virenscanner usw. sind aus.
Für mich sind die Benchmark nur Beleg, das im Rechner alles ok ist. Bei einen neuen Rechner doch ein verständnisvolles Anliegen.
War nur eine Frage, aber unterstellt,

"Kann es sein, das du irgendein Problem hast, hier aber jetzt mit Benchmarks aufschlägst, statt das Problem anzusprechen? das sieht man ja immer mal wieder, das auf seite 12 dann plötzlich eröffnet wird aber XYZ läuft nicht/hakt oder sonstwas..."

was meinst Du damit @ Alexander 2?

Danke und bye
 
Pechvogel63 schrieb:
Leider liege ich in allen gängigen Benchmarks
Welche?
Pechvogel63 schrieb:
verschiedenen Seiten, dazu finden konnte
Welche?

Jetzt komm doch mal mit konkreten Infos um die Ecke. Wir wissen bisher ja nichtmal, ob es um CPU oder Grafikkarte oder was auch immer geht.
Du möchtest hier Hilfe, da muss man auch ein Bisschen liefern.
Oben das System mal komplett auflisten mit exakten Modellbezeichnungen (Netzteil, Graka) und Spezifikationen (Ram).
Dazu die Ergebnise der Benchmarks als Screenshots posten.

Und dann mal auf die Anregungen hier im Thread eingehen.
Weil so können wir nur im Nebel stochern. (CPU-Kühler zu schwach? Netzteil falsch angeschlossen? Gehäuse zu wenig Airfrlow? Software? usw usf)

Letzten Endes sieht es mit den bisherigen Infos nämlich so aus, dass alles im Rahmen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Firle
Zurück
Oben