Chrome Downloads nicht automatisch öffnen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ich will nicht, dass (wie es neuerdings passiert) heruntergeladene Dateien automatisch geöffnet, gestartet werden. Wie ginge das im Chrome abzustellen?
Selbst die neuesten Anleitungen wie so was hier scheinen veraltet zu sein?

Ich frage nicht mehr im Google Chrome Forum selbst, denn dort kriegt man kaum eine Antwort. Und die Suche ergab eben lauter veraltete Tipps ...
 
Es gibt in Chrome nur 3 Optionen bei "Downloads"... da schonmal nachgesehen/etwas probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die drei ergeben aber wenig Sinn in Bezug auf die Frage. :-)

Ich würde gerne ein Video zu sehen, weil ich kann es eigentlich kaum glauben.
 
Ja, dort ist
  1. Festlegen des Download-Ortes
  2. Fragen nach Download-Ort
  3. Fertige Downloads anzeigen
1 ist wie immer festgelegt und daher 2 verneint und 3 ist aus
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Die drei ergeben aber wenig Sinn in Bezug auf die Frage.
Finde ich schon, und vor allem #3 ist relevant. Doch ich glaube: Chrome hält sich nicht immer dran

Video?

Ja, es geht um Videos, die sofort nach dem Download loslaufen- Will ich nicht.
(was wenn das auch bei einer *.exe oder sonstigen selbstexrahierenden Sachen passiert, ohne vorher einen Scan starten zu können?)
 
Also bei meinem Chrome 120.0.6099.130 passiert das nicht.

Hier die Einstellung #3:
1703881115791.png

Ja, dann geht es darum. Ist wohl wie bei PDFs usw, ja, die werden dann angezeigt.
Aber Anzeigen und Ausführen sind unterschiedliche Dinge. Oder starten die Videos dann in deinem Medien Player?

Aber wenn #3 aus ist, ist es schon merkwürdig.
Hast du ein Beispiel-Link?
 
Du kannst über den Download-Verlauf die Einstellung für das Öffnen des Dateityps wieder rückgängig machen:

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Puh, UX aus der Hölle, dass das nicht auch auf anderem Weg ersichtlich in den Einstellungen gefunden werden kann.
 
Ich hab noch 120.0.6099.129, will aber nicht neustarten, sonst ist vllt. alles von 99 Tabs weg, die ich immer offen habe. Aber das ist es auch nicht.

PDF: Muss ich weiter testen, wie sich die verhalten, wobei das ja auch auf die Website ankommt, ob öffnen oder Download. Das ist nicht immer gleich. Bisher zeigten die weiterhin im Browser an, egal was in der 3. Downloadoption steht.

Ja, die starten im Media-Player!

Die Videos kommen von YouTV Account. KA ob man das auch ohne kostenpflichtigen Account testen, herunterladen kann. Wobei man zuerst natürlich was aufnehmen müsste.
 
tollertyp schrieb:
dass das nicht auch auf anderem Weg ersichtlich in den Einstellungen gefunden werden kann
In den Download-Einstellungen erscheint eine zusätzliche Option, sobald ein Dateityp automatisch geöffnet werden soll:

Unbenannt2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PC295 schrieb:
über den Download-Verlauf die Einstellung für das Öffnen des Dateityps wieder rückgängig machen
Diesen Tipp las ich schon öfters, fand das aber bisher nirgends ...
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
n den Download-Einstellungen erscheint eine zusätzliche Option, sobald ein Dateityp automatisch geöffnet werden soll:
Das finde ich auch nirgends. Nicht mal Chrome selbst findet das ...
 
petzi schrieb:
Das finde ich auch nirgends. Nicht mal Chrome selbst findet das ...
Wenn die Einstellung fehlt, dann werden sie nicht durch Chrome geöffnet.
Vielleicht dann eine Erweiterung oder ein zuständiges Programm selbst.
 
Also wenn sie im Medien Player starten, dann hat das kaum was mit der "Anzeigen"-Option zu tun.
Was ist, wenn du bei einem heruntergeladenen Video rechtsklickst in Chrome? Kannst du das Häkchen setzen, dass dieser Typ immer geöffnet werden soll?
Evtl taucht dann die Option zum Löschen auf und löscht alle.
 
PC295 schrieb:
Wenn die Einstellung fehlt, dann werden sie nicht durch Chrome geöffnet.
Sondern? Bisher wurde noch kein Video automatisch gestartet. Weder eigene, noch heruntergeladene.

PC295 schrieb:
Vielleicht dann eine Erweiterung oder ein zuständiges Programm selbst.
Erweiterung? Habe nur UBlock, Cookiebro, Google Übersetzer, Lesezeichenleiste, ein LanguageTool.

tollertyp schrieb:
Also wenn sie im Medien Player starten, dann hat das kaum was mit der "Anzeigen"-Option zu tun.
Ja, vielleicht

tollertyp schrieb:
Was ist, wenn du bei einem heruntergeladenen Video rechtsklickst in Chrome?
?

tollertyp schrieb:
Kannst du das Häkchen setzen, dass dieser Typ immer geöffnet werden soll?
Wo soll ich das versuchen?

tollertyp schrieb:
Evtl taucht dann die Option zum Löschen auf und löscht alle.
Ich will nix löschen, nur nicht das was automatisch nach dem Download ausgeführt wird.


Finde auch die Optionen der Screenshots in #6 + #9 nicht.
Werde dann mal alles zumachen und auf 120.0.6099.130 updaten.


PS: Es verhält sich alles irgendwie komisch:
Manche Videos starten automatisch im Media-Player, manche nicht (egal wie man die Chrome Download Option 3 einstellt);
Eine EXE (vom CB Download) hingegen blieb brav im Ordner liegen.
Ergänzung ()

So, bin auf 120.0.6099.130, doch alles bleibt wie zuvor.

Manche *.mp4 starten nach dem Download, manche nicht.
Die Optionen aus #6 + #9 sind weiterhin unauffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Manche *.mp4 starten nach dem Download, manche nicht.
Welches Windows-Version ist installiert?
Ändere testweise mal die Standard-App, die zum Öffnen von Videos festgelegt ist.

Unter Windows 11 geht das nur noch nach Dateityp.

PC-Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps

dort in die Suchleiste "mp4" eingeben und einen anderen Videoplayer auswählen.
 
Win 10 Home

Ja, das fällt mir grade ein: Vor ein paar Tagen wollte Win plötzlich wissen, mit welcher App ich Videos öffnen will.
Natürlich weiterhin wie immer mit der Standard-App, eben "Medienwiedergabe". Das musste ich, warum auch immer erneut bekräftigen.

Seitdem ist eben das automatische Starten mancher Videos da.
Also sorry, dass ich das auf den Browser schob. Wobei irgendwie kanns doch zusammenhängen.

PC295 schrieb:
Ändere testweise mal die Standard-App
ok, mache ich - habe nur grad keine Videos mehr zum testen, der Speicher auf YouTV ist grade leer.


Nur ist das alles nicht so schlimm, meine Befürchtung war, dass auch z.B EXE sofort losgehen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Videos stelle ich halt ab, wenns wieder passiert. Bei einer evtl. kompromittierten EXE wäre das dann vmtl. zu spät ...
Ergänzung ()

Also ich hab noch schnell was aufgenommen, somit ein Video von der gleichen Quell-Website zum Testen:
Demnach scheint es egal zu sein, welche App am System eingestellt ist
und auch egal, ob die Option 3(*) in chrome://settings/downloads an oder aus ist: Derzeit startet kein Video mehr von selber.
Warum das heute plötzlich anders war? Keine Ahnung ...

*) Wenn Option 3 an: zeigt eine Nachricht, wenn ein Download fertig ist, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben