Dateien und Programme lassen sich nicht öffnen

Rondon2000

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgende Probleme:

Erstes Problem:
Ich habe mit dem Smartphone ein Video (4 Minuten lang) gemacht und es per USB-Kabel auf meinen Laptop übertragen. Dieses Video (mp4-Datei) wollte ich mit dem Windows Movie Maker öffnen und bekomme die Meldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Den Windows Movie Maker selbst kann ich auch nicht mehr öffnen. Ich weiß nicht, warum.

Ich habe alternative Programme installiert, aber die exe-Dateien zum starten der Programme funktionieren nicht.

Ich habe einfach mal CCleaner gestartet mit der Hoffnung, dass er etwas entfernt, das dieses Problem bereitet. Ja, ich weiß, dass es so etwas nicht kann, aber egal. Ich erwähne es hier dennoch.

Zweites Problem:
Google Chrome und Microsoft Edge funktionieren auch nicht mehr!
Es kam die Meldung "C:\Programme\....\msedge.exe konnte nicht gefunden werden." Ich bin den Pfad selbst durchgegangen und habe ihn tatsächlich gefunden. Nach einem Doppelklick kam die Meldung "C:\Programme\....\msedge.exe Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Die gleiche Meldung bekomme ich, wenn ich sogar eine Worddatei öffen möchte.



Ist das ein Virus?
 
Rondon2000 schrieb:
Ich habe einfach mal CCleaner gestartet mit der Hoffnung, dass er etwas entfernt, das dieses Problem bereitet. Ja, ich weiß, dass es so etwas nicht kann, aber egal. Ich erwähne es hier dennoch.
das ist jedenfalls im zweifelsfall schadsoftware. Im bestenfall ist diese software nutzlos. rutner damit :)

HAst du sonst nochw as an "Sicherheits" oder "Optimierungs" Software installiert?

Um welchen computer geht es?
welches Betriebssystem?
Welche Version?
Welche Hardware?
Foto vom Zuverlaessigkeitsverlauf?
Wie schaut Crystal Disk Info aus?
 
Andere Programme habe ich nicht installiert.

Laptop:
Acer Switch312-31
Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19044 Build 19044


Wie kann ich, im schlimmsten Fall, die Dateien sichern, bevor ich auf Werkseinstellungen zurückgehe?

Avira Security lässt sich auch nicht öffnen.
 
Rondon2000 schrieb:
Andere Programme habe ich nicht installiert.
....
Rondon2000 schrieb:
Avira Security lässt sich auch nicht öffnen.
ok, das ist wirklich schadsoftware. Macht leider immer mal wieder systeme kaputt, ueberwacht deine gesammte nutzung und kommt mit crypto mining daher.
Versuch es los zu werden oder Folg dem Raatschlag von @PHuV Platt machen und neu. Finger Weg von Schadsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Rondon2000 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgende Probleme:


Ich habe alternative Programme installiert, aber die exe-Dateien zum starten der Programme funktionieren nicht.



Ist das ein Virus?
Welche alternative Programme und aus welchen Quellen? Klingt als wenn du dir wirklich einen Virus eingefangen hättest: Also Pc plattmachen und deine Daten aus dem Backup zurückspielen.
p.s. ein Vertrauenswürdiges Programm das fast alle möglichen Videoformate abspielt ist VLC.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Rondon2000 schrieb:
Wie kann ich, im schlimmsten Fall, die Dateien sichern, bevor ich auf Werkseinstellungen zurückgehe?
Ein Backup solltest Du immer parat haben. Sichern kannst Du jederzeit wenn der PÜC funktiniert mit einer WinPE wie der von Hiren:

https://www.hirensbootcd.org/
Rondon2000 schrieb:
Avira Security lässt sich auch nicht öffnen.
Bloss weg mit dem Schlangenöl. Win hat einen sehr guten Schutz integriert.
 
redjack1000 schrieb:
Mit dem Windowsexplorer und einer externen Festplatte.

Cu
redjack
Hast du ein Link, in dem die Vorgehensweise beschrieben wird?

Besteht nicht die Gefahr, den Virus ebenfalls auf die externe Festplatte zu ziehen?
 
Du meinst, die Dateien einfach auf eine externe Festplatte ziehen und dann Laptop platt machen?

Damit sind "Sicherungskopien" gemeint?

Ich dachte, es kommt jetzt ein komplexer Vorgang. 😁
 
Du wolltest "Dateien" sichern. Sichern bedeutet z.B. kopieren auf einen externen Datenträger. An diesem Vorgang ist nichts komplex.

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, wie z.B. komplett Backups, das geht nicht dem einfachen Kopieren von Dateien.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Rondon2000 schrieb:
Wie kann ich, im schlimmsten Fall, die Dateien sichern, bevor ich auf Werkseinstellungen zurückgehe?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ≠ plattmachen und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Rondon2000 schrieb:
Wie kann ich, im schlimmsten Fall, die Dateien sichern, bevor ich auf Werkseinstellungen zurückgehe?
Sicherungsprogramm besorgen und auf USB bringen, davon mit einem externen weiteren leeren Datenträger booten und dort hin sichern. Wenn Du Dir das nicht zutraust, Hilfe holen.
 
War dieses Video von dir gemacht worden mit deinem händy oder war das ein Link oder runtergeladenes?
Grundsätzlich sollte man cccleaner nur bei Notfällen benutzen mit ein wenig Hintergrundwissen. Einfach auf ok klicken und hoffen ist ungesund.
Meine Empfehlung: Windows komplett neu machen. Du sparst dir Unmenge Zeit.
Alternativ Malwarebytes durchlaufen lassen, oder eine win Reparatur starten wie hier beschrieben mit sfc und dreimal dism
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben