Chrome nach jedem Neustart neu installieren

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.857
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin noch recht neu was Apple und MacBook betrifft. Siehe Signatur....
Hab nun eins seit ein paar Tagen und will auch weiterhin Chrome nutzen. Dachte anfangs, das finde ich im AppStore, Fehlanzeige.
Naja nun hab ich es mir direkt runtergeladen, installiert und nun wird mir nach jedem Neustart erstmal im Dock statt dem Chrome-Logo ein großes "?" angezeigt.
Auf dem Desktop ist eine GoogleChrome.dmg die ich jetzt jedes mal neu ausführen muss, Chrome installiert sich immer aufs neue. Das kann doch wohl nicht sein oder?! Ich habe bereits den Mac nur aufgrund dessen bereits einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Verändert sich jedoch nichts.

Im Launchpad wird mir Chrome auch nicht angezeigt.

Was mach ich denn hier falsch?
Bildschirmfoto 2023-11-02 um 10.42.55.png
 
Du machst chrome auf,du installierst es nicht. Durch einfach nur 1xDoppelklick, hat man noch nie etwas absichtlich installiert.
Du Musst ihn in den Anwendungsordner kopieren. Runter in den Ordner ziehen.
 
Ohhh ahhh, haha ok, danke für die Hilfe!
Willkommen im Apple Universum.

Auf euch ist wie immer verlass :)

Frag mich nur warum Chrome zum Beispiel nicht im AppStore ist. Naja, man muss nicht alles verstehen
 
App-Store = Apple wird an ALLEN Einnahmen von dem entsprechenden Tool/Program etc beteiligt, was auch Einnahmen aus Werbung etc. betrifft.

DESHALB ist der Chrome nicht im App-Store. Zumindest dort wo andere Installationsquellen klappen (eiPhone und co. sieht es anders aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
„.dmg“ ist ein Image. Also quasi wie eine ISO-Datei bei Windows.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35835/mac
https://support.apple.com/de-de/102610
https://www.maceinsteiger.de/was-ist/mac-dmg-dateien/
https://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-programme-installieren-deinstallieren/

Gibt aber auch andere Arten, ein Programm zu installieren. Bspw. über „.pkg“, was dann ähnlich wie bei Windows abläuft.

Zum Deinstallieren reicht es im Grund, die App aus dem Programm-Ordner in den Papierkorb zu verschieben und den zu leeren. Allerdings hinterlassen manche Programme Reste. Mal vernachlässigbar, mal weniger. Dazu am Besten auf der Website des jeweiligen Programms gucken, wie man es bei MacOS deinstallieren sollte bzw. was man noch löschen kann.
Dazu kann man auch das Programm AppCleaner zu Hilfe nehmen:
https://freemacsoft.net/appcleaner/
Aber nicht blind einfach ausführen, sondern checken, ob wirklich nur das gelöscht wird, was auch weg soll. Kann man auch für Apps aus dem App-Store nutzen.
 
Zurück
Oben