Chrome soll Tabs automatisch laden bei Programmstart

Slipknot79

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
528
Wie bringt man Chrome dazu, dass bei folgender Option die mit Programmstart anzeigten Tabs automatisch im Hintergrund geladen werden?
Grund: Damit der Tab bereits geladen wurde wenn ich in ihn reinklicke.

Screenshot 2023-01-06 132718.jpg



Die dritte Option ist keine Option (obwohl hier automatisch im Hintergrund geladen wird. Die Logik muss man auch erst mal verstehen warum das unter der zweiten Option nicht passiert :rolleyes:, da die Tabs beim Schliessen von Chrome variieren und ich ned in der dritten Option jedesmal die Shice Liste aktualisieren will.
 
Wie wäre es mit 'anpinnen' ?
Damit werden werden die Tabs nicht nur automatisch geladen sondern auch optisch sehr klein dargestellt ist der Titelleiste.
Sieht dann so aus
1673008372917.png
 
Ok, geht auch anpinnen ohne dass die Tabs so klein werden? So viele Tabs sind es nicht, dass das notwendig wäre.
 
Mit 'Bestimmte Seiten öffnen' geht das.
Du musst Google natürlich sagen, welche Seiten es öffnen soll.
 
Genau das wollte ich vermeiden, da die Liste unter "bestimmte Seiten" variiert.
Ich schließe hier und da Tabs dauerhaft oder es kommen neue dazu. Die Liste würde den alten Stand wieder aktivieren bei Programmstart. Ich müsste also jedes Mal die Liste aktualisieren.
 
Naja Chrome ist ein Programm.
Dem musst Du natürlich sagen, was genau es tun soll.
Wenn sich die Liste ändert, ändere Du bitte auch die Liste - kann das Ding ja nicht 'raten'
 
Firefox ladet die Tabs der letzten Sitzung automatisch durch bei Programmstart. Einfach close and forget und bei Chrome kommen wieder gefühlt 100 umständliche Schritte dazu.
Werde mir noch Edge anschauen.
(Kann aber auch zu Firefox nicht zurück, weil es andere grobe Probleme verursacht.)
 
Slipknot79 schrieb:
Die Logik muss man auch erst mal verstehen warum das unter der zweiten Option nicht passiert
Weil manche Leute sehr, sehr viele Tabs mit sich schleppen... die alle gleichzeitig laden würden viele Server schon als DDOS oder sonstiges Botting verstehen...

Ich habe im Firefox aktuell 1123 Tabs, ich horte die statt Lesezeichen zu machen :D

Slipknot79 schrieb:
Firefox ladet die Tabs der letzten Sitzung automatisch durch bei Programmstart.
Nope, zu 100% nicht, sonst hätte ich ein riesiges Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei den angepinnten Dingern lädt Chrome tatsächlich die Seite, auf der zuletzt drauf warst - gerade geprüft und einen meiner 'Pin' versaut ;)
 
Rickmer schrieb:
Nope, zu 100% nicht, sonst hätte ich ein riesiges Problem

Eventuell verwechselst du es damit, dass Firefox den letzten bekannten Zustand cached?

Nein, ich verwechsle da nichts. Firefox hat tatsächlich alle Tabs durchgeladen bei Programmstart, alle CPU Cores waren gut bedient und natürlich waren die Tabs dann aktuell bei Klick darauf. Hab es ja jahrelang so verwendet.
Es can aber sein, dass ich da extra was in den "versteckten" Settings aktivieren musste, can mich nicht mehr erinnern.
 
Slipknot79 schrieb:
Es can aber sein, dass ich da extra was in den "versteckten" Settings aktivieren musste, can mich nicht mehr erinnern.
Klingt plausibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Und so ist auch meine Hoffnung, dass Chrome da nen Schalter hat.
Ansonsten ist Edge meine nächste Station.
 
Also beim Chrome Start! Der kann nur die zuletzt geöffneten Tabs wieder Anzeigen. Sollte aber eigentlichen genügen! Ansonsten bleibt nur der Firefox da er mehr Funktionen diesbezüglich bietet!
 
Schon witzig, wie sehr sich die Gewohnheiten unterscheiden. Bei mir ist die erste Änderung in den Browser-Optionen, dass die jederzeit mit einer leeren Seite / leerem Tab starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
How to refresh all open tabs in Chrome?
  1. You should select all relevant tabs by pressing the first tab and then Ctrl + Shift and clicking on the last tab. Or pressing Ctrl + and clicking on any tab you wish to reload.
  2. After all relevant tabs are selected: press Ctrl + Shift + R.
Das hier war jetzt die beste und schnellste Option die ich nach 2-3 Minuten Googlesuche gefunden hab. Ansonsten Extensions benutzen, denn unter chrome://flags oder den Einstellungen findet sich nichts was dich glücklich machen würde ...

Rickmer schrieb:
Ich habe im Firefox aktuell 1123 Tabs, ich horte die statt Lesezeichen zu machen :D
WTF? 😁

Slipknot79 schrieb:
Und so ist auch meine Hoffnung, dass Chrome da nen Schalter hat.
Darf man den mal fragen, warum ausgerechnet dieses Feature so weit oben auf deiner WL steht?
 
coxon schrieb:
Darf man den mal fragen, warum ausgerechnet dieses Feature so weit oben auf deiner WL steht?

Weil es mich irritiert, wenn ich in nen Tab klicke zum ersten Mal und dann muss der Inhalt noch geladen werden. Dann flackert und flickert es kurz bis der Inhalt da ist.

Mein Schmerz jedenfalls wurde nun beendet mit dem folgenden Addon:
https://chrome.google.com/webstore/...idkcinmplflbiflboepnahkboeonkam/related?hl=de
Man kann das Teil so einstellen, dass beim Startup alle Tabs geladen werden. 👍
 
Zurück
Oben