Cinergy S2 PCI HD defekt

Bartonius

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
632
Hi,

heute hat meine TV-Karte zum zweiten mal den Geist aufgegeben. Es handelt sich um eine Terratec Cinergy S2 PCI HD. Plötzlich blieb das Bild im DVB-Viewer stehen und kam auch durch sämtliche Neustarts/Installationen nicht mehr wieder. Ein TechniSat Receiver läuft an dem Anschluss aber. Beim ersten Defekt hatte die Karte noch Garantie und wurde daraufhin getauscht.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mich mal hingesetzt und etwas mit dem Multimeter durchgemessen. Kondensatoren sehen gut aus, Spulen haben Durchgang. Dann habe ich mal die Buchse auf Durchgang geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass egal wo ich messe, ich immer einen Durchgang habe. Ist das normal? Ich dachte Außenleiter und Innenleiter sollten immer getrennt sein? Im Bild kann man die fünf Lötpunkte der Buchse sehen, die vier äußeren Lötpunkte sind vom Gehäuse/Außenleiter, der mittige Lötpunkt vom Innenleiter.

Wenn ich jetzt also einen Durchgang vom Außenleiter zum Innenleiter messe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich einen Kurzschluss in der Buchse habe?

Viele Grüße Bartonius
 

Anhänge

  • IMG_20150403_160842_239.jpg
    IMG_20150403_160842_239.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 131
Kannst ja auch mal im Betrieb versuchen zu messen. Die Karte versorg ja im Betrieb das LNB mit 13 bzw. 18 V, je nach Polarisation. Eventuell ist die Versorgung hinüber.

Ich hatte das auch mal bei meiner alten Karte, hatte keine Spannung mehr im Ausgang gemessen.
 
Zurück
Oben