Claws Mail von Win nach Linux migrieren/exportieren

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.831
Hallo,

aus den FAQs und den Seiten im Internet werde ich nach einer Recherche nicht so richtig schlau...

Ich habe Claws Mail auf einen Win-Computer konfiguriert und das hat nen halbe Tag gedauert. Nun möchte ich den Email-Client auch auf Linux nutzen.

Kann ich einfach den kompletten Ordner mit den Anwendungsdaten herüber kopieren - oder beißt sich dann die Win-Version mit der Linux-Version? Und falls ja, sollte dann der Anwendungsdatenordner vor oder nach dem ersten Start von Claws Mail vorhanden sein?

Und die Pfade...
Win: C:\Users\<...>\AppData\Roaming\Claws-mail
Linux: ~/claws-mail?

Sollte dabei die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden?
 
Einfach versuchen mit dem Reinkopieren. Am besten den Ordner vorher zippen, weil es sehr viele kleine Dateien sind. Wenn das nicht geht, den Ordner wieder löschen und es mit der Import-Export Funktion probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich denke, da hilft nur probieren. Und natürlich immer eine unveränderte Kopie des Ordners behalten, damit man im Falle eines Problems nochmal starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke, werde es nachher mal ausprobieren, und den Ordner zippen/packen...

Dachte, vielleicht hätte das jemand mal schon gehabt so^^
 
Viel Glück :) Hatte das nur umgekehrt vom Thunderbird Windows nach Linux :) Habe zwar ein neues Profil anlegen müsssen, jedoch konnte ich die Dateien mit den Mailordnern einfach reinkopieren. Ich konnte vor Urzeiten sogar meine Maildateien vom Amiga importieren :)
 
Mit Thunderbird geht das auch ohne Probleme, wenn man die profiles.ini anpasst ... aber ich möchte Claws Mail nutzen ;)
 
Das ist überraschend. Normalerweise tut man doch seine Profilsachen nicht direkt auf die Hauptebene. 🧐
 
LOL :lol:

Das hat alles einwandfrei funktioniert und es sieht 1:1 so aus wie vorher...

1702577477627.png


Schritte:

  • \Claws-mail\ zippen
  • kopieren...
  • nach ~/.claws-mail/ entpacken
  • und claws-mails (über die Paketverwaltung) installieren und starten

Theoretisch sollte das vice versa auch funktionieren.

Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Garmor schrieb:
Das ist überraschend. Normalerweise tut man doch seine Profilsachen nicht direkt auf die Hauptebene.
Ist auch nicht so. Claws-Mail legt seinen Kram im entsprechenden home-Verzeichnis unter /home/benutzerxyz/.claws-mail ab
 
Garmor schrieb:
Das ist überraschend. Normalerweise tut man doch seine Profilsachen nicht direkt auf die Hauptebene. 🧐
Bin zwar beruflich devops, aber ich mische mich da nicht ein... Aber .claws-mail irgendwo zu verstecken wäre eigentlich "security by obscurity"...
 
Mir gings auch nicht um Security, sondern eher um Ordnung. Aber mittlerweile hab ich gesehen, wie viele Dotfiles in meinem Homeordner liegen und schwenke die weiße Fahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, netzgestaltung und CyborgBeta
Garmor schrieb:
Aber mittlerweile hab ich gesehen, wie viele Dotfiles in meinem Homeordner liegen
HAHA, so geht es mir auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben