Client Server Architekturvarianten

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln mit den unterschiedlichen Begriffen zu den unterschiedlichen Client Server Architekturvarianten. In der einen Folie einer Uni heißen diese Client Server Architekturvarianten anders, als in der anderen PDF der anderen Uni und so weiter und so fort..

Jeden falls gibt es bei den Client Server Architekturvarianten ja folgende drei Modell:
1. dezentrale Präsentation (Client hält Präsentation, Server hält Applikation und Datenhaltung)
2. dezentrale Verarbeitung (Client hält Präsentation und Applikation, Server hält Datenhaltung)
3. dreistufige System (Client hält Präsentation, Server 1 die Applikation und Server 2 die Datenhaltung)

Nun suche ich für jedes dieser drei Client Server Architekturvarianten ein Beispiel. Folgende Beispiele würden mir dazu einfallen. Meine Frage ist, ob ich hier richtig liege?
1. Prinzipiell wäre dies doch ein Internetbrowser, der eine Webseite abruft. Liege ich hier richtig? Oder auch Exchange liegt auf dem Server und Outlook beim Client.
2. Hier fällt mir nichts ein? Habt ihr hier Beispiele?
3. Das könnten doch Kassensysteme oder Lagersysteme sein, die über mehrere Systeme weltweit verteilt sind. Liege ich hier richtig?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen :)
MfG und Viele Grüße
 
1. bspw. wäre m.E. nach eine Applikation in einer Citrix Umgebung ...
2. bspw. SAP typisch eher als Full-Client Installation ... die Datenbank liegt dann auf dem Server
3. bspw. wäre m.E. nach eine Applikation in einer Citrix Umgebung ... aber die Datenhaltung erfolgt nicht innerhalb der Applikation, sondern separater DB Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deanna94
Zurück
Oben