cloud-initramfs-growroot scheint nicht zu funktionieren

noobhacker

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir ein cloud image von debian geladen und es via libvirt gestartet. Das Rootdateisystem ist allerdings mit 2GiB etwas klein um damit sinnvoll zu arbeiten. Ich habe also das qcow2 image vergrößert:

Code:
qemu-img resize debian-12.qcow2 +10G

qemu-img info debian-12.qcow2
image: debian-12.qcow2
file format: qcow2
virtual size: 12 GiB (12884901888 bytes)
disk size: 362 MiB
cluster_size: 65536
Format specific information:
    compat: 1.1
    compression type: zlib
    lazy refcounts: false
    refcount bits: 16
    corrupt: false
    extended l2: false
Child node '/file':
    filename: debian-12.qcow2
    protocol type: file
    file length: 362 MiB (379715584 bytes)
    disk size: 362 MiB

Beim nächsten neustart sollte jetzt eigentlich cloud-initramfs-growroot getriggert werden und das root Dateisystem vergrößern. Folgender Eintrag in der fstab lässt mich jedenfalls davon ausgehen:

Code:
UUID=27228108-a383-474e-9283-3a3accc5a6c9 / ext4 rw,discard,errors=remount-ro,x-systemd.growfs 0 1

Doch das passiert nicht. /dev/vda1 bleibt weiterhin nur 2GiB groß. Hat jemand einen Hinweis wo der Fehler liegt oder was ich vergessen habe?
 
Wenn ich das richtig verstehe (und das muss nicht sein), hast du nur die virtuelle Platte um 10GB vergrößert. Die darauf liegenden Partitionen sind unberührt. Damit hat "x-systemd.growfs" nichts zu tun, weil die zum Mountpoint gehörige Partition weiterhin nur 2GB groß ist.

Nach meiner Theorie fehlt der Schritt, die gewünschte Partition zu vergrößern, bevor das FS vergrößert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
hast du mal gecheckt ist das Paket systemd.growfs in dem image drin?
Aus welcher Quelle hast du das Debian12 Image? Von Debian direkt oder irgendwo anders her
 
KillerCow schrieb:
Nach meiner Theorie fehlt der Schritt, die gewünschte Partition zu vergrößern, bevor das FS vergrößert wird.

Das sollte growroot eigentlich automatisch machen. Ich habe jetzt mal in die /etc/cloud/cloud.cfg.d/01_debian_cloud.cfg

Code:
growpart:
    mode: growpart
    devices:
        - "/"
        - "/dev/vda1"
    ignore_growroot_disabled: true

hinzugefügt und beim boot wird die Platte auch als

Code:
virtio_blk virtio2: [vda] 25165824 512-byte logical blocks (12.9 GB/12.0 GiB)

angezeigt aber das FS wurde nicht erweitert. Ich könnte das natürlich per Hand machen indem ich mit virsh-rescue die Partition ungemountet bearbeite, das möchte ich aber vermeiden. Ich muss dazu sagen, dass ich bis heute noch nie was mit Cloud Images gemacht habe. Vielleicht habe ich da irgendwo einen Denkfehler.

Es handelt sich um das original Cloud Image von Debian. cloud-guest-utils ist installiert. Ich grabe mal weiter.
 
Zurück
Oben