News Cloudspeicher: Datenverluste bei Google Drive bleiben wohl teils irreversibel

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
In Googles Supportforum gab es zuletzt mehrere Beschwerden von Nutzern, denen bei Google Drive gespeicherte Daten unerwartet abhanden gekommen sind. Inzwischen hat ein Mitarbeiter und Mitglied des Google-Drive-Teams bestätigt, dass das Unternehmen die gemeldeten Probleme derzeit untersucht.

Zur News: Cloudspeicher: Datenverluste bei Google Drive bleiben wohl teils irreversibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Epix, DJMadMax und 6 andere
Prima. Gestern den neuen Firmenläppi bekommen und die IT hat mir meine externe HDD entzogen und Google Drive auf der alten und neuen Maschine aktiviert. Die synchronisieren gerade. Fingers crossed! 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, nyster, lazsniper und 17 andere
Joa wie damals zu Zeiten der Festplattenbackups halt auch schon. Nur ein Backup nützt nix wenn die Backup Platte unbemerkt den Geist aufgibt. Ich setze auf zwei unabhängige Clouds.
Mal schauen ob und wie Google das Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Minijobber, nyster und 21 andere
Das große Löschen hat begonnen...ja is denn heut scho Weih äh 1.12.? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, flo.murr und dasBaum_CH
Irgendwie hoffe ich ja immer, dass sowas komplett ausartet. Dann könnte ich unseren Verantwortlichen nämlich ein Beispiel geben, warum sie die Finger von der Cloud lassen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mort626, MrE10 und 30 andere
Das ist jetzt alles in der Cloud (eoh eoh)
das ist alles nicht mehr Meines (eoh)
Das war mal alles in der Cloud (eoh, eoh)
und löschen muss ichs nicht alleine (eoh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Plutonic, p0mmes_mAn und 132 andere
Das ist ja der Worst Case. Viele vertrauen den Cloud Diensten viel zu sehr. Ohne eine Backup Strategie stehen jetzt einige dumm da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nyster, polyphase und 7 andere
BxBender schrieb:
Das große Löschen hat begonnen...ja is denn heut scho Weih äh 1.12.? ^^
Selbstverständlich :daumen:

Ich habe dieses Jahr schon 3 kostenlose OneDrive Speicher bei Microsoft "verloren".
Darunter auch das dank Windowsphone größte mit 30GB Speicher.

Die sind schon längst fleißig am löschen auch wenn das bei meinen leeren Konten nicht viel bringt.

Guasemo schrieb:
Das ist ja der Worst Case. Viele vertrauen den Cloud Diensten viel zu sehr. Ohne eine Backup Strategie stehen jetzt einige dumm da.
Backupstrategie?

Ich kenne Nutzer denen die Cloud versehentlich den Arsch gerettet hat.
Irgendwann mal die Synchronisierung aktiviert und vergessen und nach Austausch der defekten SSD kommt dann die positive Überraschung.

Etwas blöd, wenn jetzt auch noch die Cloud Daten verliert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Benj
TobiasFindeisen schrieb:
Kein Backup, kein Mitleid. ;)
Schöner Spruch, aber für viele halt nicht wirklich umsetzbar in dem Fall. Google Drive ist ja gerade im Mobile Bereich sehr vertreten. Muss ich jetzt meiner Mutter ein NAS zuhause hinstellen nur damit sie WhatsApp Chats sichern kann? Zumal selbst dann einige Backups auf Mobilgeräten nicht gerade anwenderfreundlich ausfallen, wenn man denn überhaupt Zugriff darauf hat.

Aus meiner Sicht ist hier vollumfänglich Google in der Schuld. Die sollen schließlich das Backup der lokalen Dateien sein und dafür zahlt man ihnen ggf. auch Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainbowSix5, DashDevil, BorstiNumberOne und 6 andere
Die Google Cloud ist so sicher, sagten sie.
Alles darin speichern, taten sie.

Ich tue mich schwer, den Menschen böse zu sein, welche als Hauptinteresse eben keine 24h vor dem PC hängen, oder sich mit der Technik befassen, aber wenn Firmen sich als so groß und sicher aufstellen, sollte auch kontinuierlich sichergestellt sein, dass ich Zugriff auf meine Daten habe und eben kein Byte verloren geht.

Jene, die sich auskennen, welche auch wissen, wie sie ihre Daten ihrerseits sicher in eine Cloud verfrachten können, haben vermutlich ohnehin Backups daheim oder bei Freunden ausgelagert.

Die 3-2-1 Strategie gilt eben auch mit Cloud-Diensten noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nyster, Envoy und 6 andere
@Conqi Nein. Stell ihr ein NAS hin und dir auch eins. Ein NAS ist kein Backup, aber wenn an einem anderen Ort noch eins steht und auf das sich entsprechend versioniert Backups geladen werden, ist man gut dabei.

Und überlege mal was Google ist. Kein Anbieter für Cloud Speicherplatz. Google macht Werbung mit Daten. Drive zeigt keine Werbung an. Also geht es nur darum Daten zu sammeln. Der Dienst muss nur so gut sein, dass er nicht scheiße ist und die Leute ihn aus Bequemlichkeit nutzen, vorinstalliert,… Jetzt ist halt ein Fehler passiert. Die Metadaten aus den Dateien sind sicherlich um ein Vielfaches besser geschützt gegen Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Zik0815, M11E und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Muss ich jetzt meiner Mutter ein NAS zuhause hinstellen nur damit sie WhatsApp Chats sichern kann?
Ja.
Nein.

Natürlich steht bei meinen Eltern mein altes NAS rum.... brauch ja schliesslich ein Offsite Backup ^^
Aber WhatsApp Chats müssen IMHO Nicht gebackupt werden.
Ist zwar eigentlich 'cool' aber manchmal tut so ein Neuanfang auch gar nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und @@@
Conqi schrieb:
nur damit sie WhatsApp Chats sichern kann?
Woher kommt das eigentlich dass man unbedingt immer den kompletten Whatsapp Chatverlauf gesichert haben möchte? Ist das wirklich so wichtig wenn man noch Chatverläufe von vor X Jahren hat?

Keine Ahnung wie oft ich den Chatverlauf schon verloren habe aber beeinträchtigt hat mich das bisher nie.

Wenn mal was wirklich wichtiges über Whatsapp kommuniziert wurde sowie wichtige Dateien getauscht, sollte man sich die, allein schon um sie leicht wieder zu finden, separat abspeichern.

Will gar nicht dran denken wie das wäre mich durch ne Bildergallerie von 10 Jahren Whatsapp durchzuwühlen nur um ein einziges Bild, was mir irgendwer, irgendwann geschickt hat, wieder zu finden weil es gerade wegen irgendwas relevant ist.

Ja, Tellerrand und so aber was man hier so teilweise liest wenns darum geht den Whatsapp Chat zu sichern weil ULTRAWICHTIG EINSELF kann ich das einfach schwer nachvollziehen vorallem wenns um den kompletten Chatverlauf über mehrere Jahre mit dutzenden Personen geht. Denke 99,9% der Herr- und Frauschaften die sich einbilden immer den kompletten Chatverlauf zu brauchen, schauen sich alte Nachrichten nie wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Paladin-HH, Persi82 und 6 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ein NAS ist kein Backup
Aus meiner Sicht ist ein NAS schon ein Backup, wenn ich dort Daten von meinem Gerät hin kopiere. Wenn die nur dort liegen ists was anderes.

Ändert aber nichts daran, dass das für viele Leute kaum eine gangbare Lösung ist. Die gleiche Frage kann ich schließlich auch noch für Onkel, Tanten und Freunde stellen. Die haben nicht alle einen Sohn, der gewillt ist, ein NAS inklusive Offsite-Synchronisierung einzurichten.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kein Anbieter für Cloud Speicherplatz. Google macht Werbung mit Daten.
Natürlich ist Google auch ein Anbieter für Cloud Speicherplatz. So richtig gegen Geld und alles.
https://one.google.com/storage

Haldi schrieb:
Aber WhatsApp Chats müssen IMHO Nicht gebackupt werden.
1. Das sieht meine Mutter vermutlich anders.
2. Ersetze WhatsApp durch eine andere Anwendung deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawkeye36 und W00m
Haldi schrieb:
Ist zwar eigentlich 'cool' aber manchmal tut so ein Neuanfang auch gar nicht weh.
Was, so tolle Nachrichten wie "bin heute 10 Minuten später daheim, die Bahn hat Verspätung" oder Katzenbilder brauchen kein Backup?

Ich finde es ja schlimmer, dass es wirklich Android Software gibt, welche nur das Backup in der Google Cloud zulässt und man wenn überhaupt, händisch per adb auf dem internen Speicher des Telefons die Verzeichnisse sichern müsste, da Google ja auch so klug war, diese vor dem Benutzer seit ein paar Android-Versionen zu verbergen, sofern man weder TotalCommander nutzt, noch root-Zugriff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
zEtTlAh schrieb:
Irgendwie hoffe ich ja immer, dass sowas komplett ausartet. Dann könnte ich unseren Verantwortlichen nämlich ein Beispiel geben, warum sie die Finger von der Cloud lassen sollen...
Joa, kenne viele die Ihre Daten in die Cloud packen. Das mach ich zwar auch, aber nur als zusätzliche Variante und nicht als Hauptsicherrung. Falls halt mal die Bude abbrennt oder so ;D

Dann bin ich froh wenn ich das Dokument von meinem Kirchenaustritt noch als PDF abrufen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, M11E, zEtTlAh und eine weitere Person
Es ist ganz einfach. Die Daten in der Cloud werden natürlich auch "sicher" abgelegt, im Sinne dass einzelne Komponenten der Infrastruktur redundant ausgelegt sind, sodass es unwahrscheinlicher ist Daten zu verlieren, als wenn man nur eine lokale externe Platte hat. 100% sicher sind die Daten aber nirgends. Man sollte wichtige Daten immer an drei unabhängigen Standorten vorhalten (Produktiv - Backup 1 - Backkup2/Archiv). Ich persönlich nutze dabei sowohl lokale Hardware, wie auch Clouds. Clouds an sich sind nicht automatisch schlecht, aber man muss halt ein Backup haben. Das betrifft zum Beispiel auch MS365. Microsoft erwähnt dies explizit in den AGB: Sie sind nicht für die Datensicherheit / Backup der Kunden verantwortlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Randnotiz
Azeron schrieb:
Ist das wirklich so wichtig wenn man noch Chatverläufe von vor X Jahren hat?

Sofern es sich um verstorbene Familienmitglieder handelt - eindeutig ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Acrylium, Alpha.Male und 6 andere
Dann exportiert man diese gezielt und sichert den Export doppelt und dreifach wenn mir was so wichtig ist und belässt sie doch nicht in Whatsapp. Ist schon ein bisschen blauäugig zu glauben dass mit den Whatsapp Chatverläufen nie irgendwas passiert und sich nur auf die Whatsappeigene Sicherung verlässt.

Aber bitte, soll jeder machen wie er will aber dann nicht heulen wenn plötzlich was weg ist 🤷‍♂️

Sieht man ja in dem Fall gerade gut dass selbst die größte Datenkrake auf dem Planeten auch mal was verlieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo, Engaged, Lynacchi und 3 andere

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
4
Aufrufe
526
Zurück
Oben