CMD als Admin ausführen und anschliesend beenden

toma123

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
100
Möchte eine CMD mit Admin Rechten öffnen und anschliesend einen Dienst starten.
Dies funktioniert auch, allerdings schließt sich die erste CMD (da wo man nach Kennwort gefragt wird) nicht mehr.

Code:
runas /user:admin cmd
start services.msc
exit
 
Der erste Parameter bei Start gibt den Namen der Titelleiste eines neuen Commands an gefolgt vom Command selbst, daher solltest du es so schreiben:

start "" services.msc

Siehe:

start /?
Startet ein eigenes Fenster, um ein bestimmtes Programm oder einen Befehl
auszuführen.

START ["Titel"] [/D Pfad] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
[/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
[/NODE <NUMA-Knoten>] [/AFFINITY <Hex.-Affinitätsmaske>] [/WAIT] [/B]
[Befehl/Programm]
[Parameter]

"Titel" Der Titel des neuen Fensters.
...
 
@d2boxSteve: Start löst von hinten auf. Der erste Freitext-Parameter wird dem Parameter "Befehl" zugeordnet, einen Titel angeben ist nicht nötig.

@toma123:
Ich habe deine Zeilen gerade mal ausprobiert aus einer .bat-Datei zu starten. Bei mir bleibt am Ende eine cmd vom Nutzer "admin" und das Dienste-Fenster offen. Die ursprüngliche cmd schließt sich. Wie führst du die Zeilen denn aus?
 
Übrigens ... das start services.msc passiert in der ersten DOS-Box, nicht in der mit Admin Rechten ... dafür müsstest du beim runas der cmd den Befehl gleich mitgeben.
Probier mal:

runas /user:admin cmd /C "start services.msc & exit"
 
Ok, irgendwo hatte ich einen Denkfehler.
Würde allerdings gern auch die zweite CMD (die mit Admin Rechten gestartet ist) automatisch schliesen und den Dienst allerdings geöffnet lassen.

PS: Gibt es eine Möglichkeit das Kennwort gleich mitzugeben, ohne das man es in der CMD eingeben muss?
 
Nicht mit runas, das müsstest du dann per Powershell machen, da kann man eine credential-Variable zusammenbauen und mitgeben.
Ergänzung ()

Sähe dann so aus, beim CMD unten musst du halt deinen ganzen Befehl reinpacken:


$user = "Administrator"
$pwd = "Passwort123"
$secure_pwd = $password | ConvertTo-SecureString -AsPlainText -Force
$creds = New-Object System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList $user, $secure_pwd
start-process "cmd /C ..." -Credential $creds
 
Zuletzt bearbeitet:
Runas kennt den Schalter /savecred. Damit musst du das Kennwort nur beim ersten Mal eingeben. Für deinen Anwendungsfall brauchst du die zweite cmd gar nicht. Einfach direkt :

Bash:
Runas /User:Admin /savecred Services.msc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Zurück
Oben