CMD Befehl ,,Existiert" wird nicht gefunden.

kruljulord

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hi!
Wie im Titel schon gesagt habe ich das Problem das mir die CMD Datei immer sagt:

Der Befehl "Existiert" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Ich habe diesen Code:

@echo off
if exist "C:\Users\User\Documents\Windows Speed Coup\Laufwerk Buchstabe.txt" goto LOL1
if not exist "C:\Users\User\Documents\Windows Speed Coup\Laufwerk Buchstabe.txt" goto LOL2
:LOL1
Existiert
pause > NUL
exit
:LOL2
Existiert nicht
pause > NUL
exit

Fragt euch nicht wofür ich diesen Code programmiert habe, ich wollte testen ob es funktioniert um es woanders einzubauen.
Kann mir jemand helfen?
 
Obwohl ich ,,exist" eingegeben habe?
Exist müsste doch existieren xD
 
Dir fehlt echo, so wird Existiert als Befehl interpretiert und nicht als auszugebender Text.

Probier das mal:
:LOL1
echo Existiert
pause > NUL
exit
:LOL2
echo Existiert nicht
pause > NUL
 
Habs gerade mit dem echo getestet, funktioniert bei mir.
Code:
@echo off
if exist "C:\Users" goto LOL1
if not exist "C:\Users\User\Documents\Windows Speed Coup\Laufwerk Buchstabe.txt" goto LOL2
:LOL1
echo Existiert
pause > NUL
exit
:LOL2
echo Existiert nicht
pause > NUL
exit
 
LOL, irgendwas hast du doch anders gemacht. Ich habe jetzt nochmal meinen Text durch deinen ersetzt und plötzlich gehts :freak: :freak:

Danke :)
Ergänzung ()

Oder auch nicht...
Grad aufgefallen das der Existiert gesagt hat obwohl die Datei nicht da ist :freak:
 
Code:
@echo off
if exist "C:\Users\User\Documents\Windows Speed Coup\Laufwerk Buchstabe.txt" goto LOL1
echo "Existiert nicht"
pause
exit
:LOL1
echo "Existiert"
pause
exit

Funktioniert bei mir.

Gruß Polo5er
 
kruljulord schrieb:
Ergänzung ()

Oder auch nicht...
Grad aufgefallen das der Existiert gesagt hat obwohl die Datei nicht da ist :freak:

Ich bin nicht der Profi, aber für mein Verständnis sind in dem oben genannten Snippet (Post #7) zwei Abfragen (Zeilen 2 und 3).
Die zweite (also in Zeile 3) wird jedoch nicht erreicht, weil durch Erfüllung der Abfrage in Zeile 2 die Zeile 3 durch die goto Anweisung übersprungen wird.

War das Verständlich?
 
Zurück
Oben