Computer startet nicht mehr, VGA LED leuchtet

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
195
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
  • Gehäuse: Corsair SPEC-DELTA RGB mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: Inno3D GeForce RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern funktionierte der PC noch einwandfrei, ich habe ihn nach einem Spiel abgeschaltet. Heute Morgen dann als ich den PC wieder starten wollte leuchtete nach etwa 5 Sekunden die Debug LED "VGA" rot. Tastatur und Maus bekommen anscheinend keinen Strom. Auch der Monitor bekommt kein Signal. Die RGB Beleuchtung am Device funktioniert jedoch einwandfrei und auch die Lüfter laufen, sowohl Gehäuselüfter als auch der Lüfter von der GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits:
1. Das Netzteil mit einem Netzteiltester überprüft
2. Die Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt
3. Eine andere Grafikkarte (Vega 56) testweise eingebaut, diese hat auch LEDs die anzeigen ob Strom auf den Steckern ankommt. Beide leuchteten weiß was bedeutet das ich einen Wackelkontakt bei den Kabeln auch eigentlich ausschließen kann.
4. Das BIOS resettet (BIOS Batterie für 20 Minuten entfernt und den Jumper überbrückt wie bei MSI beschrieben)
5. Die SSDs testweise entfernt
6. Testweise die RAM Riegel einzeln eingebaut

Leider alles ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat noch jemand Vorschläge woran es liegen könnte? Vielleicht ja sogar das gleiche erlebt bei seinem System?

Für Ratschläge bin ich dankbar!
 
Da schon vieles getestet wurde, bleibt eigentlich nur noch CPU oder Board übrig.
Ich würde die CPU mal ausbauen, in dem Sockel pusten und neu montieren.
 
Möglich, wenn auch unwahrscheinlich (bei zwei getesteten Grafikkarten) ist, dass einfach die Kontakte oder der PCI-E Slot verschmutzt ist. Ich hätte auch nie gedacht, dass sowas "wirklich" möglich ist. Hatte aber vor einiger Zeit jedoch so einen Fall. Augenscheinlich war nichts zu sehen, Kontakte und Slot sahen sauber aus aber die Grafikkarte funktioniert einfach nicht. In letzter Verzweiflung Kontakte mit Isopropanol gereinigt, eingebaut und sofort lief es wieder. Einen Versuch ist es denke ich wert.
 
Tom111222333 schrieb:
1. Das Netzteil mit einem Netzteiltester überprüft
der testet lediglich, ob alle spannungen anliegen, aber nicht ob die spannung auch unter last gehalten wird.
DJKno schrieb:
CPU mal ausbauen, in dem Sockel pusten und neu montieren.
das ist doch kein NES/SNES ^^ ich weiß nicht wie dreck in den sockel kommen sollte und was dann draufspucken helfen sollte.

ich würde wenn möglich mal einen netzteil quertausch machen, ansonsten würde ich auf das mainboard tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
honky-tonk schrieb:
das ist doch kein NES/SNES ^^ ich weiß nicht wie dreck in den sockel kommen sollte und was dann draufspucken helfen sollte.
Hat damit nix zu tun. Manchmal wirkt es einfach wahre Wunder, wenn man die CPU nochmal neu einsetzt. Erfahrungswerte.
 
So da bin ich nochmal, ich habe Mainboard und CPU getauscht und nun funktioniert wieder alles so, wie es soll. Hat sich angeboten, weil ich sowieso die CPU austauschen wollte. Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
 
Zurück
Oben