Pc crashed Debug Led Cpu rot, Vga weiß

Mauze187

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 32gb Ram trident z rgb 3200mhz cl16-18-18-38
  • Mainboard: Msi Mag Torpedo Max x570s
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 850w
  • Gehäuse: Be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Amd Rx 6950 xt Merc319
  • HDD / SSD: 1tb m.2 Samsung 980, 256gb m.2 kingston, 1tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):-

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich etwas an meinem Computer mache stürzt er einfach ab. Er restartet dann automatisch und die Debug led bei der Cpu wird rot und bei der Vga weiß und er gibt kein Bild. Wenn ich den Pc von mir aus restarte, also powerbutton lange gedrückt halten bis er aus geht und dann wieder einschalteten ist die Debug Led bei der Cpu und bei der vga aus. Und alles funktioniert wie immer Die Komponenten werden aber auch nicht zu heiß, 60-70 grad höchstens.
Leider ist dieses Problem schon öfter aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cpu rausgenommen und wieder eingebaut.
Vga rausgenommen und wieder eingebaut.
Windows neu aufgesetzt.
 
Mal die RAM-Timings überprüft? Hast Du irgendwie das RAM übertaktet oder im BIOS das RAM-OC aktiviert? Ggf. mal die Standard-Timings einstellen. Stecken die beiden RAM-Module in den richtigen Slots gemäß Handbuch?
Edit: Das Netzteil scheint ja neu zu sein, daran könnte es ggf. auch liegen, wenn Du ein defektes erwischt hast. Leider gibt es für deine Probleme zig Möglichkeiten, da wird dir nur trial and error helfen, ist leider so.
 
Fazzo schrieb:
Mal die RAM-Timings überprüft? Hast Du irgendwie das RAM übertaktet oder im BIOS das RAM-OC aktiviert? Ggf. mal die Standard-Timings einstellen. Stecken die beiden RAM-Module in den richtigen Slots gemäß Handbuch?
Edit: Das Netzteil scheint ja neu zu sein, daran könnte es ggf. auch liegen, wenn Du ein defektes erwischt hast. Leider gibt es für deine Probleme zig Möglichkeiten, da wird dir nur trial and error helfen, ist leider so.
Der Ram ist an den richtigen slots und die timings stimmen auch.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Das Mainboard BIOS ist aktuell.
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Was schreibt denn dein Handbuch dazu?
Das Handbuch sagt, dass die Komponenten die bei der debug led rot oder weiß aufleuchten werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben