Computer zu schlecht?

Derey

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mein Computer seit letztem Jahr und hab seit ein paar Monaten Leistungsprobleme. Hauptsächlich spiele ich Fortnite und Warzone 2.0. In meinem Pc ist ein I5 10400f eine RTX3060 und 16 GB Ram mit einem Lenovo 3717 Mainboard verbaut. Wenn ich spiele habe ich ohne zu übertakten der Grafikkarte öfters Standbilder. In Warzone habe ich mit Low Settings 100 Fps aber stabil. Ich habe mir schon unzählige Tipps und Tricks zur Hardwarebeschleunigung angeschaut hat aber nichts so richtig was gebracht. Mein Taskmanager sagt das meine Gpu zu 40% und meine Cpu zu 70% ausgelastet sind. Msi Afterburner sagt mir das selbe Ergebnis bei der Gpu aber nicht bei der Cpu, dort sollen es anscheinend nur um die 10% sein. Kann mir jemand dabei helfen?
 
Fertig PC da Lenovo Mainboard? Wie ist der Modellname des Lenovo PCs? Ansonsten: Temperaturen? Alle Lüfter drehen sich? Hast du irgendwelche Komponenten getauscht? Ich vermute mal die Grafikkarte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nachladeruckler gibt es auch aber ich habe teilweise 1-2 sekundige Standbilder.
 
Derey schrieb:
Ich habe mir schon unzählige Tipps und Tricks zur Hardwarebeschleunigung angeschaut hat aber nichts so richtig was gebracht.
Es gibt keine "Tricks" die deine Hardware wie oh Wunder schneller machen.
Es schreit quasi nach Windows kaputtgepfuscht.

Installiere Windows sauber neu und fertig ist das ganze.
Und in Zukunft Finger weg von solchen "Tricks".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
zivilist schrieb:
Fertig PC da Lenovo Mainboard? Wie ist der Modellname des Lenovo PCs? Ansonsten: Temperaturen? Alle Lüfter drehen sich? Hast du irgendwelche Komponenten getauscht? Ich vermute mal die Grafikkarte?!
Der Name ist Legion 5i, alle Lüfter drehen sich und meine Grafikkarte ist um die 50 Grad warm
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Es gibt keine "Tricks" die deine Hardware wie oh Wunder schneller machen.
Es schreit quasi nach Windows kaputtgepfuscht.

Installiere Windows sauber neu und fertig ist das ganze.
Und in Zukunft Finger weg von solchen "Tricks".
In den Windows Einstellungen habe ich nur den Energiemodus geändert. Wenn habe ich etwas ingame oder in den Datenfiles der Spiele gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Derey schrieb:
Nachladeruckler gibt es auch aber ich habe teilweise 1-2 sekundige Standbilder.
Dann hast du eher ein Hardwareproblem, kein Leistungsproblem.
Entweder da schaltet sich eine Festplatte aus und muss erst wieder hochgefahren werden oder irgend eine Komponente verursacht zuviele Interrupts und blockiert so zu lange die Ressourcen, dass die Bildausgabe stockt

Aber du weigerst dich ja vehement brauchbare Hardwareinfos nachzuliefern
Das war jetzt auch meine letzte Aufforderung, sonst bin ich hier raus
 
Ach der hat Hardware und Hardwareangaben, die mehr sind als GPU, CPU und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
rg88 schrieb:
Dann hast du eher ein Hardwareproblem, kein Leistungsproblem.
Entweder da schaltet sich eine Festplatte aus und muss erst wieder hochgefahren werden oder irgend eine Komponente verursacht zuviele Interrupts und blockiert so zu lange die Ressourcen, dass die Bildausgabe stockt

Aber du weigerst dich ja vehement brauchbare Hardwareinfos nachzuliefern
Das war jetzt auch meine letzte Aufforderung, sonst bin ich hier raus
rg88 schrieb:
Dann hast du eher ein Hardwareproblem, kein Leistungsproblem.
Entweder da schaltet sich eine Festplatte aus und muss erst wieder hochgefahren werden oder irgend eine Komponente verursacht zuviele Interrupts und blockiert so zu lange die Ressourcen, dass die Bildausgabe stockt

Aber du weigerst dich ja vehement brauchbare Hardwareinfos nachzuliefern
Das war jetzt auch meine letzte Aufforderung, sonst bin ich hier raus
Ok, ich habe einen I5-10400F mit 4,3 GHz und 12 MB Cache und 6 Kernen, eine RTX 3060 mit 12 GB Grafikspeicher, 2 mal 8GB DDR4-2933 Arbeitsspeicher die mit 2933 MHz laufen, ein Netzteil welches mit 400 W läuft und ein Lenovo 3717 Mainboard
 
Und mehr ist im Rechner nicht verbaut? Die technischens Daten einer Intel CPU sind doch bekannt, das war nicht nach was ich gefragt habe.
 
Was für Datenspeicher ist verbaut? Ist das Spiel auf einer SSD oder einer HDD gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Und mehr ist im Rechner nicht verbaut? Die technischens Daten einer Intel CPU sind doch bekannt, das war nicht nach was ich gefragt habe.
Der Chipsatz auf meinem Motherboard ist der Intel B460, dann habe ich ein 65W cooler for T550 Gaming und den 12025 front fan for T550 verbaut und 2 mal den 12025 ARGB Rear Fan, ne FruCABLE_HDD_SATA_T550 und eine SSD_ASM 512G,M.2,2280,PCIe3x4,WD,OPAL. Das Netzteil heißt nochmal genauer PWR_SUPPLY 100-240Vac, 400 W 90% NETZGERÄT.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Was für Datenspeicher ist verbaut? Ist das Spiel auf einer SSD oder einer HDD gespeichert?
Die Spiele sind beide auf einer neuen und freien 500 GB SSD.
 
Derey schrieb:
Ich habe mir schon unzählige Tipps und Tricks zur Hardwarebeschleunigung angeschaut hat aber nichts so richtig was gebracht.
Nur anschauen hilft nicht, man muss diese auch umsetzen. Teile uns mit, um welche Tipps und Tricks es geht.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Nur anschauen hilft nicht, man muss diese auch umsetzen. Teile uns mit um welche Tipps und Tricks es geht.

CU
redjack
Z.B. habe ich im Task-Manager den Windows Explorer neu gestartet, übertaktet, Nvidia Control Panel eingestellt, Priorität der Spiele im Task-Manager auf hoch gestellt.
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
An den Grafik Settings in den Spielen was geändert, zB bis aufs Maximum aufgedreht?
Nein, ich habe alles auf niedrig eingestellt.
 
Zurück
Oben