Convertible für Uni

cbf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,
da das Keyboard am Surface Book meiner Freundin sich verabschiedet hat, benötigt sie ein neues Notebook (im Grund ab Anfang Dezember). Wir waren gestern im NNB Shop und haben uns umgeschaut.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
V.a. Uni, allerdings wird sie in Kürze als Werkstudentin starten und zu Beginn muss sie ihr privates Gerät nutzen (temporär)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da sie sowohl viel per Touch-Stift arbeitet (Aufgaben bearbeiten, Korrekturen, Notizen) als auch tippen muss (Programmierung, irgendwann auch die Thesis) dachten wir an ein Convertible. Sprich Tablet-Modus und Notebook in einem. Das Surface Book war für sie tatsächlich gut geeignet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie macht viel Mathlab, als Werkstudentin wird es v.a. im Schwerpunkt um Image Processing gehen.

Frage: reicht da eine anständige CPU mit onboard GPU aus oder empfehlt ihr eine dedizierte GPU?
Frage 2: habe gelesen, Mathlab unterstützt keine Intel GPUs (wie Intel Arc A370M), könnt ihr das bestätigen?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß, das Surface Book mit 13 Zoll findet sie mittlerweile zu klein. 16 Zoll fand sie gut. Natürlich Touch (siehe oben). 4K sehe ich nicht als Pflicht, aber >FullHD ist sicher hilfreich (2 Fenster nebeneinander, mehr Platz in Mathlab usw.)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
An der Uni gibt´s genug Steckdosen, keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Idealerweise ist Windows dabei. Notfalls könnten wir nochmal über die Uni schauen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn ich das in Worte fassen könnte ;) ein schönes Design und gute Verarbeitung ist ihr wichtig. Die diversen Lenovo Convertibles mit abgerundeten Kanten fand sie schön, auch das HP Spectre x360 16 in dunkel. Die silbernen HP Envys z.B. fand sie schrecklich, also eher dunkel würde ich sagen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift ist natürlich Pflicht, laden per USB-C sollte möglich sein. Bildungsrabatte kann sie als Studentin bekommen, aber wir spekulieren auf Black Friday (laut NBB Mitarbeiter geht da mehr).
Bisher hat ihre SSD 256GB (die ist auch randvoll), aber dann wird sie mit 512GB oder 1TB locker auskommen. Mein Vergleich hat gezeigt, 1 auf 2TB kosten gerne 100 Euro mehr, das wäre es definitiv nicht wert.
Ich persönlich finde auch ein ordentliches Trackpad wichtig, denke das sollten die mittlerweile aber alle können, oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, (inkl. Edu- oder Black Friday Rabatt) weiche Grenze 1.500,- Euro, es wird aber nicht an 1-200 Euro scheitern wenn sie dafür glücklich ist ;) Mir ist klar, dass Rabatte vorab spekulativ sind. Wir könnten auch 2-3 Modelle festlegen und dann einfach das nehmen, dass das beste Angebot bekommt...
Als Schwabe frage mich aber auch, ob so viel Geld überhaupt nötig ist bei den Anforderungen?

Bisherige Ideen (durch den NBB Mitarbeiter):

HP Spectre x360 16 -> etwas bis deutlich über geplantem Budget

Lenovo Yoga 7 -> deutlich günstiger
(mit GPU laut NBB aktuell ausverkauft, wir sollten auf Black Friday warten)
- ohne GPU, 512GB https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+7+82qg0053ge+787614

Auf Notebookcheck werden noch LG Gram 16 16T90P (ist das noch aktuell? überhaupt erhältlich?) und Dell Inspiron 16 7620 genannt.
Bin gespannt auf eure Ideen!

Danke & Gruß
cbf
 
Ich nehme an ihr/euch ist bewusst, dass das Surface Book einen relativ einzigartigen Formfaktor hatte (Detachable, aber mit "fester" Tastatur), ein Convertible - und besonders eines über 14 Zoll - ist im Tablet Modus praktisch nur auf einem Tisch nutzbar (weil idR. >1,7kg oder so).

Je nach Uni sind Geräte über ca. 14 Zoll kaum auf die kleinen "Ablagen" in einigen Hörsälen stell/bzw. legbar.

Gute Verarbeitung, bzw. ein stabiles Gehäuse kostet Geld, da sind 1500€ schon gut angelegt. Die Verarbeitung ist vor allem dann wichtig, wenn das Gerät viel mobil genutzt wird, falls das Ding also jeden Tag in die Uni geschleppt wird und das für die nächsten Jahre, sind die 1500€ Dinger schon richtig. Es geht natürlich auch mit weniger Geld, aber

Matlab im Bildungsbereich rennt sehr wahrscheinlich (!) auf jedem Taschenrechner von 2015, für die reine Rechenleistung reicht also gehobene "Office und Surf"-Leistung (z.B. AMD R5/R7, oder Intel P oder H CPU). Bzgl. GPU Unterstützung hab ich keine Ahnung, bezweifle aber stark das sowas benötigt wird.

Wenn es unbedingt >14 Zoll sein soll, kann man das Spectre sicher nehmen, gibts auch für 1500€:
https://geizhals.de/hp-spectre-x360-2-in-1-16-f2172ng-nightfall-black-802g0ea-abd-a2926654.html
 
Zurück
Oben