neuer Uni Laptop bis 600 €

Funkydonkey

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin einen neuen Laptop. Folgender Laptop ist mir ins Auge gestochen, wundere mich aber warum dieser unter 600 € ist bei einer größe von 17,3". Fehlt diesem Laptop etwas oder ist das "Angebot" wirklich so gut?

https://www.amazon.de/Lenovo-FullHD...DLPQ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1


Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni, Youtube, Word

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Stardew Valley

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ist noch offen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Minimum 500 GB lieber 1 TB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… maximal 600 €
 
17,3" und Uni? 16" wäre für mich da das höchste der Gefühle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Das MatZe
Wenn der für die Uni sein soll, ist die 17" Klasse dann überhaupt erwünscht? Oder wäre eventuell auch was kompakteres besser geeignet?
So n 17" Klopper kann auf den kleinen Tischen im Hörsaal schon echt problematisch werden.
 
Das ist eine gute Frage, die mir noch nicht beantwortet wurde;) Aber: wäre der genannte Laptop auf Amazon unabhängig von der Größe "ordentlich" zu dem Preis? Weil mir der Laptop für die Größe spontan preiswert erscheint.
 
Der Laptop wirkt nicht, als würde er es lange überleben, dauernd durch die Gegend geschleppt zu werden. 2,2kg sind auch nicht ohne, wäre mir auf Dauer zu viel. Schnell ist er auch nicht. Dafür nimmt er viel Platz weg, gerade im Hörsaal werden 17" "lustig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Ich würde ja auch eher im Businessbereich was kaufen statt irgendwelche einfache Consumergeräte, da hat man länger was von.
Kommt den gebraucht in Frage?
 
Ich denke, gebraucht kommt weniger gut an, aber welche Möglichkeiten gäbe es denn dann? :)
 
Ohne Bikdschiemgröße bringt das hier nix, die meisten Menschen nutzen 13-14 Zoll in Bildungsinstitutionen, aber deine zu beratende Person ist nicht "die meisten Menschen". Also kläre das vorher ab, dann sehen wir weiter.
Ansonsten würde ich mich erstmal der Empfehlung aus Post #5 anschließen.
 
Zurück
Oben