Convertible/Tablet für Wirtschaftsinformatik

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
429
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Für Mitschriften in den Vorlesungen. Wir haben zwei Module mit Mathematik und zwei Module mit Wirtschaft und nur eins mit Informatik (programmieren). Also liegt der Großteil darin, die Theorie aufzuschreiben und zur Not könnte ich auch Zuhause programmieren (Da es sowieso nur ein Modul gerade ist) falls es ein Tablet sein sollte. Wäre auch offen für ein Tablet und ein Laptop gleichzeitig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie würde ich es in der FH benutzen. Muss ein 2in1 Notebook sein oder ein Tablet wie das iPad.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich zeichne gerne in meiner Freizeit und würde auch gerne auf dem neuen Gerät zeichnen, daher ist mir eine gute Stifteingabe
wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wenn es ein Tablet sein sollte dann mindestes 10 Zoll. Wenn es doch ein Convertible sein sollte, dann 13,3 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Über 6-7h wäre wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Beim Betriebssystem wäre ich offen. Würde mit MacOS oder Windows arbeiten und brauche keine Lizenz dafür.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte möglichst 4-5 Jahre durchhalten und zuverlässig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Bildungsrabatt könnte ich in Anspruch nehmen und sonst eine sehr gute Stiftunterstützung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1200 bis 1300 wäre meine Grenze.
 
Öhm nein? Wer eine vernünftige Tastatur will (was sein könnte fürs Programmieren...), der braucht sich die iPads gar nicht anschauen und die Surface (-Klone) ganz genau, dort ist die Tastatur besser, aber trotzdem (weit) entfernt von guten Convertibles.

Dank Bildungsrabatt und ausreichend Budget hast du die Möglichkeit der High-End Convertibles zu kommen:
HP Elitebook X360 830 G6
oder
ThinkPad X390 Yoga

Die beste Stiftunterstützung bietet allerdings trotzdem das iPad - hat aber dafür nur ein Krüppel OS, womit du wahrscheinlich nicht auskommen wirst. Würde dann auf iPad + Laptop hinauslaufen. Wenn du alle Aufgaben, die ein "richtiges" Betriebssystem voraussetzen (also Windows/MacOS/Linux) zu Hause erledigen kannst, wärst du mit einem iPad + Stift bei ca. 500€ dabei (Doppelt so viel für das iPad Pro zu bezahlen, lohnt imho nie).
 
Würde es denn Sinn machen sich überhaupt eine günstigere Ausstattung für das Surface Pro zu holen. Weil die "vernünftige Variante" kostet ja ohne Tastatur und Stift bereits 1350,- wenn ich das richtig sehe. Und beim iPad Pro gäbe es dann noch die Auswahl zwischen 11 Zoll und 12,9 Zoll. Lohnt sich der Aufpreis?


Model schrieb:
Öhm nein? Wer eine vernünftige Tastatur will (was sein könnte fürs Programmieren...), der braucht sich die iPads gar nicht anschauen und die Surface (-Klone) ganz genau, dort ist die Tastatur besser, aber trotzdem (weit) entfernt von guten Convertibles.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sich lohnt "Abstriche" beim Stift zu machen, weil ich derzeit bei 4 Module mit dem Stift arbeiten müsste und nur bei einem Fach mit der Tastatur. Und ob es dann besser ist lieber Zuhause zu programmieren (da ich 10min weit weg wohne) oder eben in den Laboren der FH.
 
Sminka schrieb:
Würde es denn Sinn machen sich überhaupt eine günstigere Ausstattung für das Surface Pro zu holen. Weil die "vernünftige Variante" kostet ja ohne Tastatur und Stift bereits 1350,- wenn ich das richtig sehe. Und beim iPad Pro gäbe es dann noch die Auswahl zwischen 11 Zoll und 12,9 Zoll. Lohnt sich der Aufpreis?
Imho lohnt sich das ganze iPad Pro nicht, es kostet doppelt so viel wie das Einstiegs-iPad und kann nichts wesentliches besser - nur praktisch in allen Belangen ist es ein "bisschen" besser.
Sminka schrieb:
Würde es denn Sinn machen sich überhaupt eine günstigere Ausstattung für das Surface Pro zu holen. Weil die "vernünftige Variante" kostet ja ohne Tastatur und Stift bereits 1350,- wenn ich das richtig sehe. Und beim iPad Pro gäbe es dann noch die Auswahl zwischen 11 Zoll und 12,9 Zoll. Lohnt sich der Aufpreis?
Das große iPad Pro ist halt absurd teuer, wenn man dafür auch ein High End Convertible bekommen würde. Ob Convertible oder Detachable (Surface und weitere) würde ich überlegen, wenn du die Entscheidung iPad vs. Windows Gerät getroffen hast.
Sminka schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sich lohnt "Abstriche" beim Stift zu machen, weil ich derzeit bei 4 Module mit dem Stift arbeiten müsste und nur bei einem Fach mit der Tastatur. Und ob es dann besser ist lieber Zuhause zu programmieren (da ich 10min weit weg wohne) oder eben in den Laboren der FH.
Tja schwer zu beantworten - du sagst "derzeit" hast du die Module, das wird sich natürlich ändern. Wie stark und in welche Richtung weißt du, bzw. höhere Semester. Die Windows Geräte können halt "alles" und vielen Leuten reicht die Qualität der Stiftunterstützung wunderbar aus. Der Tipp wäre jetzt in einen Laden zu gehen und die verschiedenen Stift zu probieren, wenn da nicht nur...
 
Das einzige was für mich das iPad Pro doch besser macht ist der RAM. Das neue iPad Pro besitzt ja 6Gb RAM und das iPad Air "nur" 3Gb RAM. Gut, mit dem 12,9 Zoll iPad habe ich mir das schon gedacht. Wenn dann würde ich entweder ein iPad Air oder iPad Pro 11 nehmen.

Zu den oben genannten Convertible's gibt relativ viel Auswahl. Eine wichtige Frage zu Windows Geräten für mich ist auch, welche Notizsoftware denn gut ist. Zwar gibt es OneNote, aber habe oft gelesen beim exportieren zu PDF Dateien gibt es Probleme. Beim iPad habe ich viel gutes gelesen über GoodNotes und Notability.
 
Die Frage ist ob du den größeren Ram irgendwo merkst? iOS ist ein sehr gut optimiertes Betriebssystem, was von einem der größten Konzerne der Welt und entsprechende Horden von Entwicklern darauf hin optimiert wird, mit möglichst wenig Hardware klar zu kommen (weil 1 oder 2 GB Ram bei 100 Mio iPhones eine riese Stange Geld ist...). Gerade wenn du nicht vor hast auf dem Gerät anspruchsvolle Spiele zu spielen, Medienberbeitung zu betreiben oder so, wirst du die Mehrleistung der Pro Geräte gegenüber dem 340€ iPad niemals merken (ich habe selber 2 iPad Pros gehabt).

Ich nutze unter Windows die Free-Version von Drawboard PDF und die funktioniert wunderbar. PDF mit dem Programm öffnen, drin herum kritzeln und wieder schließen. PDF am Desktop öffnen und Notizen einsehen (wird über Onedrive synchronisiert). Es gibt da aber - wie unter iOS auch - zig weitere Tools, die das gleiche können.
 
Wie ist das mit dem Display des normalen iPads und dem iPad Air/Pro. Die beiden teureren haben ja ein laminiertes Display und das günstige nicht. Stört das beim Schreiben?
 
Sminka schrieb:
Eine wichtige Frage zu Windows Geräten für mich ist auch, welche Notizsoftware denn gut ist. Zwar gibt es OneNote, aber habe oft gelesen beim exportieren zu PDF Dateien gibt es Probleme. Beim iPad habe ich viel gutes gelesen über GoodNotes und Notability.

Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Auch unter Windows gibt es (logischerweise) viele gute Notizen Apps, z.B. Inkodo, ScrbleInk, damit kannst auch PDFs importieren/exportieren.

Du kannst auch Word für handschriftliche Einträge nutzen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Was würde eurer Meinung nach "besser" sein. Ein normales Convertible oder doch eher ein Surface. Und welche Ausstattung ist bei dem Surface sinnvoll? Beim iPad wäre der RAM wichtig für die Programme wie Procreate oder Photoshop(Bei PS weiß ich nicht, wie es sich dort auswirkt).
 
Sminka schrieb:
Wie ist das mit dem Display des normalen iPads und dem iPad Air/Pro. Die beiden teureren haben ja ein laminiertes Display und das günstige nicht. Stört das beim Schreiben?
Ich merke keinen Unterschied zwischen den Pros und NonPros.

Sminka schrieb:
Was würde eurer Meinung nach "besser" sein. Ein normales Convertible oder doch eher ein Surface. Und welche Ausstattung ist bei dem Surface sinnvoll?
Kommt drauf an wie häufig du eine Tastatur nutzt oder das Gerät auf dem Schoß nutzt. Die Detachables (wozu das Surface Pro auch gehört) haben halt nur diese Anstecktastatur.
Wenn du vor hast das Gerät viel als reines Tablet zu nutzen, z.B. auch beim herumtragen oder so, sind die Convertibles natürlich viel schwerer und unhandlicher. Beim Schreiben auf dem Gerät flach auf dem Tisch ist das aber egal.
Bei der Ausstattung gilt für alle Geräte: i5/Ryzen 5, 8GB Ram (wenn das Budget ausreicht 16GB), ab 128GB SSD.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich sehe gerade bei deinen oben genannten Laptops, dass die Lieferung sich als etwas schwierig gestaltet.
 
Das Lenovo oder HP Campusprogramm gibt es bei diversen Händlern, die Preise sind überall sehr ähnlich, weil sie eben von Lenovo diktiert werden (und die Händler sonst aus dem Programm fallen würden...). Einfach mal googlen welche Shops noch teilnehmen und schauen ob dort die Verfügbarkeit besser ist.

Z.B. Lapstore, ok1.de, Notebooksbilliger, Cyperport, Lapstars, Alternate, usw.

Edit: bei ok1.de ist die Lieferzeit z.B. kürzer:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-X390-Yoga-13-3/ThinkPad-X390-Yoga-20NN0026GE::1777.html
 
Zurück
Oben