News Cooler Master Master Box 600: Viel Platz für Kabel und rückwärtige Mainboard-Anschlüsse

foofoobar schrieb:
Warum kühlt man eigentlich die CPU mit Wasser und nicht die GPU?
Da wo die meiste Abwärme anfällt sollte das doch den besten Effekt haben.
Weil CPUs nicht mit vormontierten Kühlern verkauft werden.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ah schön, Slotblenden zum Rausbrechen
Hab ich auch direkt gesehen... das gabs damals bei den billgen 30-40€ Gehäusen.
Sieht so aus als wären jetzt die 80€ Gehäuse die "billigen" 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Sandro_Suchti schrieb:
Ist diese Frage eigentlich ernst gemeint?
Klar doch, da wo die meiste Abwärme konzentriert entsteht ist die Möglichkeit am besten die per Wasser aus dem Gehäuse zu kriegen, anstatt die Abwärme im Gehäuse durch zu quirlen.
 
Geht das nur mit so, oder hat noch jemand Corsair 4000/5000D Vibes?
 
Hab in einem meiner PCs eine Master Box 400 mit BluRay Brenner. Auch dieses Gehäuse gibt es mit ODD bay, aber für den Preis lohnt sich eher das Gehäuse, in dem mein Hauptrechner verbaut ist - das Fractal Design Pop Mini - hat auch einen Einbauplatz für ein ODD und zusätzlich noch einen HDD-Wechselrahmen drin, über dem ich meinen Server auf lose Festplatten sichere. Die Master Box 600 gibt es mit ODD bay leider nur mit hässlicher Kunststofffront statt Mesh. Das 400er gabs noch mit Mesh, nur der Teil mit dem ODD bay war Kunststoff.
 
Drewkev schrieb:
Außerdem holt man sich eine AiO (für die CPU) sowieso fast nur aus optischen Gründen.
Also ist das lediglich Dekokram den man sich nicht in die Wohnung stellt sondern in den PC, weil die nicht besser sind als gewöhnliche Luftkühler? So wie Diddl Mäuse früher?
 
Veitograf schrieb:
wer es ordentlich macht, kühlt beides mit wasser
Ich kühl lieber alles mit Luft (ordentlich viel davon ;) ).
Also auch den ganzen Rest im PC.

Wird ja nicht nur die CPU+GPU warm. :D
 
@ChrisMK72

Auch mit einer WaKü hat man noch Lüfter und damit Luft im System ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@Cool Master
Ok, is n Argument. 👍
So lange die Lüfter groß und leise genug sind!? Also auch ordentlich Liter durch's Gehäuse pumpen?

Hm ... ob ich die letzten 10-20 Jahre meines Lebens noch mal mit ner Wakü anfange? Sag niemals nie! ;)
Evtl. wenn ich mal ganz viel Zeit habe. Mal schaun ... :)

Danke für die Anregung. :daumen:
 
@ChrisMK72

Viele stecken noch in der Vergangenheit was Lüfter angeht ;) Man muss nicht zig Liter durchs Gehäuse jagen ein leichter Luftstrom reicht völlig aus. Meine Noctua drehen mit max. 800 rpm. Das sind noch alte 120er, für mein Upgrade nächstes Jahr werde ich wohl auf 140mm setzen dann kann ich das sicherlich auch auf 600 rpm oder weniger bringen.
 
@Cool Master
Hört sich ehrlich gesagt gut an. Drehzahl, bald 140er, Marke ... macht Sinn. :)

Behalt ich mal im Hinterkopf, für's nächste System. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
UNRUHEHERD schrieb:
Ah schön, Slotblenden zum Rausbrechen
Nicht nur das, zwischen den heraus gebrochenen Slotblenden bleiben auch noch Stege stehen, so dass man ohne zu dremeln eine Graka auch nicht vertikal montieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben