Modding CoolerMaster HAF 700 - Lüfter ARGB Farbeinstellung muss IMMER seperat über App gestartet werden

Worchiko

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Ahoi zusammen, ich bin Neu hier, deshalb entschuldigung falls ich diesen Beitrag in der Falschen Sparte erstellt haben sollte oder ein ähnlicher Beitrag bereits existiert.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir das CoolerMaster HAF 700 Gehäuse gekauft, dieses hat 5 vorinstallierte Lüfter 2x 200mm ohne ARGB und 3x 120 Lüfter mit ARGB nun habe ich noch 6x Lüfter 120mm mit ARGB auch von CoolerMaster und zwar die "Sickleflow 120mm mit ARGB im 3er Bundle, 2x".

Die 3er Bundle Sickleflow Lüfter sind in 2x dreiergruppen untereinander gekoppelt und führen zu einem Anschluss auf der ARGB Controller Platine, wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt werden nur Insgesammt 5 Eingänge überhaupt erkannt.

Wenn ich über die CoolerMaster "MasterPlus+" App über die Systembeleuchtung alles auf Statisch oder Pulsierend oder oder oder stelle, funktioniert es wie gewünscht, Was aber nicht geht ist das ich jeden Lüfter Seperat einstellen kann und was auch nicht Funktioniert und was mich eigentlich am meisten Stört ist das sich die Farbeinstellung nicht speichert, ich müsste zu jedem PC start die App Starten und in den Systembeleuchtungsreiter Navigieren und dann lädt die Einstellung direkt.

Das einzige was ich meiner Auffassung nach nicht ausprobiert habe ist die 2x 3er Lüftergruppen auf den Punkt 3 im LED Controller A1 gebracht zu haben weil dafür leider meine LüfterKabel zu kurz sind, da werde ich ggf. morgen nochmal eine verlängerung aus dem Fachhandel besorgen aber vielleicht habt Ihr hier ja eine Idee die ich vorher ausprobieren könnte, die mir selber noch nicht eingefallen ist.

Nur für den Fall das Ihr die Hardware braucht "Ryzen 9 7950x3D, Corsair Dominator DDR5 6000 32 oder 36cl "etwas unsicher gerade" Gigabyte X670 Aorus Elite AX, Gigabyte Nvidia RTX 4080 Eagle OC, Samsung 990 Pro 2TB.

Bild 1: So hätte ich es gerne ohne es immer seperat Starten zu müssen.
Bild 2: ARGB Controller aus meiner Sicht müsste er mir 7x Anschlüsse Zeigen und nicht lediglich 5x.
Bild 3: So schaut es nach jedem Systemstart aus, wenn ich nix Manuell ändere.
 

Anhänge

  • 20240107_134736[1].jpg
    20240107_134736[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
  • 20240107_134804[1].jpg
    20240107_134804[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20240107_140139[1].jpg
    20240107_140139[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Worchiko schrieb:
Corsair Dominator DDR5
Hilft dir jetzt nicht, aber warum kauf man so schönen Dominator RAM und versteckt diesen dann, dass man ihn kaum sieht, unter einen fetten Luftkühler?

Da du diesen RAM hast, was sprach gegen ein Corsair RGB Gehäuse? Dann wäre das RGB alles in einem System
gewesen.

Zu deinem Problem: Steht was im Handbuch zum ARGB Kontroller oder auf der HP von Cooolermaster, hier den FAQs?
Ergänzung ()

Worchiko schrieb:
ARGB Controller aus meiner Sicht müsste er mir 7x Anschlüsse Zeigen und nicht lediglich 5x.
Du hast doch 9 Lüfter, die leuchten doch auch alle auf Bild1. Also sollte der RGB Kontroller dir 9 Lüfter auf den möglichen 3 Knotenpunkten anzeigen.

Auf Bild 3 sind 6 leuchtende Lüfter zu sehen, also sollte der Kontroller dir 6 Lüfter anzeigen und nicht nur 5.


Hast du mal die Verkabelung geprüft? Ist der Port des Kontrollers vielleicht auf eine bestimmte Anzahl an LEDs limitiert?
Hast du schon probiert die funktionierenden Lüfter mal an den 3 Port zu klemmen und zu schauen, ob die erkannt werden und leuchten?
Einfach mal ein wenig hin und her stecken / probieren.
Ergänzung ()

Laut dem Bild hier, kannst du angeben, welcher Lüftertyp sich an dem Port befindet. Bei deinem Bild 2 steht dort wohl der Standard ARGB Gen2.

1704635719258.png

https://www.coolermaster.com/catalog/pages/cooling/addressable-gen-2-rgb-led-controller/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worchiko
Erst einmal Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich bin ein kleiner Fan von CoolerMaster Gehäusen, daher auch kein Corsair :p

motorazrv3 schrieb:
Hilft dir jetzt nicht, aber warum kauf man so schönen Dominator RAM und versteckt diesen dann, dass man ihn kaum sieht, unter einen fetten Luftkühler?
Ehrlich gesagt habe ich beim Kauf Unterschätzt wie groß dieser Lüfter tatsächlich ist, wird aber Zeitnah noch ausgetauscht und gegen einen Wasserkühler mit Radiator ausgetauscht.

motorazrv3 schrieb:
Auf Bild 3 sind 6 leuchtende Lüfter zu sehen, also sollte der Kontroller dir 6 Lüfter anzeigen und nicht nur 5.
Nicht ganz, denn es sind jeweils 3 Lüfter untereinander gekoppelt und gehen dann als Gruppe auf eine Schnittstelle vom Controller also müsste er mir 2 Lüfter anzeigen + die 3x Einzelnen für die Graka Lüftung und die 2x Frontlüfter bzw. nicht die Frontlüfter sondern die Front LED´s fürs Gehärtete Glas

motorazrv3 schrieb:
Hast du mal die Verkabelung geprüft? Ist der Port des Kontrollers vielleicht auf eine bestimmte Anzahl an LEDs limitiert?
Hast du schon probiert die funktionierenden Lüfter mal an den 3 Port zu klemmen und zu schauen, ob die erkannt werden und leuchten?
Einfach mal ein wenig hin und her stecken / probieren.
Die habe ich mehrfach geprüft auch die Steckplätze verändert, das ändert leider garnichts, auch die Kabelverbindungen gelöst und neu gesteckt hat nix gebracht.
Das mit dem 3 Port werde ich noch testen, dafür werde ich mir allerdings im Laufe der Woche erst einmal eine Verlängerung besorgen müssen.

motorazrv3 schrieb:
Laut dem Bild hier, kannst du angeben, welcher Lüftertyp sich an dem Port befindet. Bei deinem Bild 2 steht dort wohl der Standard ARGB Gen2.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1327/1327408-9fbff829169eb6fdc926997936586420.jpg[/IMG]
Das Probiere ich gleich mal aus, das ist mir tatsächlich komplett entgangen da steht tatsächlich alles auf Default.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Recherche, ich werde berichten ob es was geholften hat :)
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Der Tipp hat geholfen, ich konnte zwar nachdem umstellen erst nur "seltsamerweise 7 der 9 Lüfter" einstellen aber nachdem ich dann den PC einmal Runtergefahren habe, den ARGB Controller abgesteckt und neu angesteckt habe, jeden einzelnen Lüfter auch.
Funktioniert es jetzt einwandfrei, alle Lüfter haben eine Farbe und lassen sich wunderbar anpassen.
Daher nochmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zurück
Oben