Cool'n'Quiet mit übertakteter CPU -> Funktioniert's?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Guten Abend!

Habe gerade meinen Kernel entsprechend für Cool'n'Quiet konfiguriert.
Code:
[B]bash$[/B] cpufreq-info
cpufrequtils 0.3: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004
Bitte melden Sie Fehler an linux@brodo.de.
analysiere CPU 0:
  Treiber: powernow-k8
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1000 MHz - 1.80 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 1.80 GHz, 1000 MHz
  mögliche Regler: ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1000 MHz und 1.80 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 1000 MHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
Was mich jetzt verwundert, ist die Tatsache, dass meine CPU im Moment übertaktet auf 2,2GHz läuft.

Wie kann das sein bzw. darf ich diese Ausgabe nun verstehen? (Werde daraus nicht so ganz schlau...)

MfG
 
wie wärs wenn du rightmark ode crystalcpuid anstatt den amd treiber nutzt. ich selbst nehm rightmark und finds klasse. vorher sollte man sich aber die pdf anleitungen dazu durchlesen.
 
das einfachste wäre wohl einfach den takt einmal auf 1ghz festzusetzen und dann einen cpu intensiven benchmark durchzuführen.

@Sir_Stefan: nächstemal vieleicht auch den beitrag lesen?
 
Sir_Stefan schrieb:
wie wärs wenn du rightmark ode crystalcpuid anstatt den amd treiber nutzt. ich selbst nehm rightmark und finds klasse. vorher sollte man sich aber die pdf anleitungen dazu durchlesen.

Ähem.., für Linux auch? :freak:
 
Da kannste aber den Multi nicht verstellen. Hab bis jetzt noch kein Programm unter Linux gefunden das dies ermöglicht. rmclock und CrystalCPU können das ;)
 
na gibts denn crystalcpu und rmclock für linux?
imo nicht
 
Danke für die Antworten.

Werd das dann gleich mal testen.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben