Copyrightangaben bei Wordpress & Canva

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Bei besagten Plattformen habe ich mich angemeldet. Jeweils die kostenlose Varianten benutzt. Eine Website mit vorgfertigtem Theme erstellt. Natürlich etwas den Code angepasst. Und auf Canva ein Logo erstellt.

Muss ich bei dem Theme im Footer "Copyright 2023 – Neve FSE Theme" angeben? Reicht auch im Impressum oder kann ich es weglassen? ich habe bei Wordpress und dem Theme nachgesehen und nichts über eine Erwähnung gefunden.

Bei Canva habe ich kostenlose Grafiken genutzt.

Vielen Dank schon einmal

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Lies die Lizenzbedingen. Da steht es drin.
Gibt es keine expliziten, gelten die Bedingungen der Seite, auf der du das theme gefunden hast.

Da steht auch wie du mit angepasstem Code zu verfahren hast. Ist recht üblich, dass du Modifikationen veröffentlichen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
Muss ich bei dem Theme im Footer "Copyright 2023 – Neve FSE Theme" angeben?
Bei kostenlosen Themes ist es meist Bedingung, das Copyright nicht zu verändern oder anders zu platzieren.
Beim Logo sagen dir auch die Lizenzbedingungen von Canvas, was du zutun hast. Meist reicht hier die Erwähung der Quelle im Impressum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
mhh ok danke für eure Antworten.

zu Canva habe ich folgendes gefunden:

1691673461691.png


"Lizenzen für Free-Inhalte werden kostenlos erteilt. Für Pro-Inhalte wird dir eine Lizenz ausgestellt, indem du als Gratisnutzer dafür bezahlst, bzw. du erhältst sie ohne zusätzliche Kosten, falls du ein Canva-Abonnement abgeschlossen hast."

Daraus werde ich nicht ganz schlau. Muss ich eine Lizenz beantragen, auch wenn diese kostenlos ist? Im deutschen ja, im englischen nein.

Was Wordpress Theme betrifft, wird ja eigentlich schon Code verändert, wenn ich einen Bild an einer nicht vorgegeben Stelle hinzufügt.
 
sie haben mehrerere Arten Lizenzen, je nach Inhalt. Musst die auf den jewiligen Contenz zu beziehende Lizenz lesen
 
Genau. Das lese ich aus dem englischen Text raus. Lese ich aber den deutschen, klingt das so, als müsste ich auch für den kostenlosen Inhalt eine Lizenz beantragen. Die aber kostenlos ist.
Ich hasse AGB´s.... :affe:
 
Ist bei WordPress etwas tricky... Ich hab den Footer in der WP-Installation entfernt (so wie es WordPress als ToDo anbietet). Egal, welcher Style da installiert wird, ich hab keinen Footer. :D
 
Ich weiß nicht wie es bei WordPress ist - aber ich glaube, da war es sogar so, dass du den Verweis auf WordPress löschen darfst.
Was du im Zweifel halt NICHT darfst, ist der Hinweis des Theme-Erstellers. Wenn du den Footer deaktivierst, musst den halt irgendwie anders in den Fußbereich bringen. Je nach Lizenzbedingungen des Themes.
 
Den Hinweis auf WordPress darfste einfach entfernen, richtig. Das ist erlaubt. Styles, die sich im Footer verewigen wollen und das nicht anders hinbekommen, sind in der Regel eh zu vernachlässigen. Das ist aber das Problem des Anbieters des Styles. Jeder Style, dem ich über den Weg gelaufen bin, erlaubt auch das Entfernen, da sich die Ersteller an WordPress anlehnen.

Im Zweifelsfall fragt man beim Ersteller nach und nutzt was anderes. Ist ja nicht so, das es nur tausend Styles gibt.
 
Zurück
Oben