Einfache Landing-Page gestalten?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
83
Hallo liebe Leute, kennt sich hier evtl. jemand mit Wordpress aus und kann ein gutes Theme/Vorlage empfehlen für eine einfache Landingpage? Ich hab bei IONOS ein Wordpress Hosting gekauft und spiele da jetzt gerade etwas rum. Habe aber das Gefühl, dass die meisten Dinge davon total Overdone für meine Ansprüche sind.

Ich brauche eigentlich nur eine einfache LandingPage, auf der meine Dienstleistung kurz vorgestellt wird. Kein komplizierter Webauftritt mit etilchen Unterseiten oder gar nen E-Commerce Shop. Einfach eine einzelne Seite mit drei oder Punkten im Sinne von:

Start/Über uns
Allgemeines
Produkte
Preise
Paar Bilder
Kontakt/Kontaktformular

Ganz ganz einfach. Also die Website soll eigentlich nur aus einer einzigen Seite bestehen, durch die man nach unten scrollt. Oben im Header dann eine Leiste, in der man eben auf die "Abschnitte" Über uns, Allgemeines usw klicken kann und die Seite dann eben zu diesem Abschnitt runterscrollt. Die einzigen weiteren Seiten neben dieser Hauptseite wäre das Impressum und die Datenschutzerklärung. Aber das kann Wordpress ja anscheinend auch weitestgehend automatisiert ausspucken.

So sollte es mal aussehen, nur eben eher in grün gehalten statt in gelb/orange 😁
https://www.brennholz-wittgen.de/#start

Ist es arg aufwendig, was ich suche? Ich hatte iwie gehofft dass es sowas ähnliches als Vorlage gibt, man nur bisschen die Texte, Farben und Fotos anpassen kann und ab dafür 😅 Aber irgendwie wurde diese Hoffnung in der letzten Stunde herb enttäuscht 😅
 
Es ging mir eher um den Oberbegriff für die Suche: One-Pager ;)

Denn eigentlich ist Wordpress auch zu viel des Guten dafür, eine statische Webseite würde auch reichen und wäre weniger wartungsintensiv (Updates für WP, Security, Plugins, Themes).
 
Also mmn solltest du in aktuellen WP Versionen direkt das mitgelieferte Theme und den Block Editor dafür nutzen können. Da lässt sich eh schon quasi alles damit umsetzen.
 
Jimdo. Gegen kleines Geld auch werbefrei.
Ideal und super simpel. Musst dich auch nicht um Updates oder so etwas kümmern.
Kannst auch erstmal im kostenlosen Bereich was hinzimmern und schauen ob das praktikabel ist und dann erst aufs kostenpflichtige Paket wechseln.

Werbung im kostenlosen Paket bedeutet übrigens nur: dezente Jimdo Eigenwerbung auf den Seiten, Jimdo Subdomain statt eigene Domain. Du kannst natürlich eine beliebige Domain dahin umleiten.
 
Müsste ja auch mit Elementor gehen oder? Da hab ich jetzt auf YouTube ein Tutorial gefunden, dass den Aufbau ausführlich beschreibt. Vielleicht kann ich mir damit was zusammen basteln 🤔
 
Kennt jemand ein schönes übersichtliches Elementor Template für eine Landingpage? Wo findet man sowas. Würde sogar Geld dafür ausgeben
 
Zurück
Oben