News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

S.Kara schrieb:
Das stimmt so nicht:
Anhang anzeigen 1167381
https://www.igorslab.de/intel-macht...ation-einsatz-und-eine-niederlage-fuer-amd/9/
Oder als Video:

Intel kann sowohl mit der Leistung (Single- sowie Multicore) als auch bei der Leistungsaufnahme sehr gut mit AMD mithalten und ist bei beidem oft besser.

Ein einzelner Test nimmst du als Quelle?
Wie dämlich ist das als Argument zu bringen?
Profitiert die eventuell massiv von Intel zusätzlichen Befehlssätzen?

Abgesehen davon, dass das nur gilt, wenn man den eben bewusst einbremst und nicht freie Fahrt lässt, eine AMD CPU kann man auch Untervolten, um effizienter zu sein, gibt sogar standardmäßig eine Einstellung für 95W statt 125... Was deutlich!!! weniger Aufwand ist, als den Intel auf 125W zu zwingen.

Lemon Wolf schrieb:
Intel sollte doch klar sein das wir Konsumenten nicht dumm sind und wissen das dieser Release nichts weiter als Augenwischerei ist.
Du missverstehst da etwas völlig!
Die allermeisten Konsumenten sind sowas von Strunzdumm, da tränen Dir die Augen.
Glaubst Du allen ernstes intel würde eine Marketingschiene fahren, die die meisten User nicht (!) anspricht?
Ernsthaft?
Die paar die sich hier tummeln sind z.T. auch hinter den höchsten Frequenzen her und machen sich einen Spaß daraus. Also nicht einmal hier sind alle User gegen derart hohe Taktraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Knuddelbearli schrieb:
Abgesehen davon, dass das nur gilt, wenn man den eben bewusst einbremst und nicht freie Fahrt lässt, eine AMD CPU kann man auch Untervolten, um effizienter zu sein, gibt sogar standardmäßig eine Einstellung für 95W statt 125... Was deutlich!!! weniger Aufwand ist, als den Intel auf 125W zu zwingen.
Du kannst die Ryzens auch lutschen lassen, aber warum macht das einen Unterschied?
Beim ersten BIOS-Aufruf wirst du gefragt, was du willst und selbst mit 241W ist der 12900K nicht wirklich weit weg von den Ryzens, der 11900K hingegen schon.

Alleine schon, dass ein Thread über ein absolutes Nischenprodukt seit heute morgen schon über 250 Beiträge hat, zeigt, dass Intels Marketing funktioniert.

Unnu schrieb:
Die allermeisten Konsumenten sind sowas von Strunzdumm, da tränen Dir die Augen.

Es hat einfach nicht jeder weitrechende Kenntnisse in jeglichem Konsumbereich oder ist bereit, sich diese anzueignen. Viele, die eine CPU kaufen wollen, schauen sich im besten Fall Benchmarks an und kaufen dann die CPU, die sie sich leiten können oder wollen. Wenn dann der 12900K(S) ein paar Prozent schneller ist und für einen 100-200€ keinen großen Unterschied machen (weil man sich - im Gegensatz zu vielen Leuten hier - nicht alle paar Monate mit neuer Hardware eindecken muss - sondern eher alle paar Jahre), kauft man den halt - das weiß höchstwahrscheinlich auch Intel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AlphaKaninchen und TechFunk
Vielleicht sinnlos und teuer erkauft... einen haben wollen würde ich aber schon :-)

dergraf1 schrieb:
Wenn man aufwendige Einstellung im Bios vornimmt, selbst ein lanjähriger User hier bei CB hat erwähnt, das er es Anhieb nicht schafft.
Nur weil hier jemand lange angemeldet ist heißt es nicht dass derjenige irgendwie Ahnung von irgendwas hat.
Limit von 250 auf 125 eingestellt und fertig, falls es nicht sowieso schon per default drin sein sollte.

dergraf1 schrieb:
Und diese Behauptung gilt nur bei Games, ist das auch bei Anwendungen so?
Verlinkung angeschaut? Da geht es nur um Anwendungen, nicht um Games.

Knuddelbearli schrieb:
Ein einzelner Test nimmst du als Quelle?
Wie dämlich ist das als Argument zu bringen?
Profitiert die eventuell massiv von Intel zusätzlichen Befehlssätzen?
Nicht so dämlich wie sich die Quelle nicht einmal anzuschauen und selbst keine einzige zu bringen die etwas anderes belegt.

Knuddelbearli schrieb:
Siehe oben, kannst du bei Intel genauso. Falls nicht ist das Board/UEFI Müll. Gibts bei Intel und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Innocience
mawa78 schrieb:
Guten Morgen, gab es auf CB eigentlich mal eine Gegenüberstellung von aktuellen, vergleichbaren Amd und Intel Systemen im Gesamtverbrauch?
gab es im Test, auch mit PL1=TDP, frage mich daher immer noch wieso 90% der Kommentare hier von Brechstange reden, mit TDP deklassiert der Intel immer noch den Ryzen in Spielen weil er drunter bleibt und der KS wirds echt recht tun, eine selektierte CPU die weniger Vcore benötigt für mehr Leistung soll die Stromschleuder sein? Manche haben hier echt 0 Plan, die Vcore vom 9900KS damals war schon echt krass niedrig im Vergleich zur Durchschnitts CPU…der Verbrauch unter Prime wird nen Ticken höher ausfallen, die Hitzeentwicklung aber nicht dank der Vcore…wenn das Geld es zulässt wird zugeschlagen, dann muss ich kein Lotto spielen um ne gute CPU zu erwischen…März Release würde mir passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Also kommt Intel mit der Nummer des angeschossenen Bären wieder um die ecke ;=)

gunmarine schrieb:
gab es im Test, auch mit PL1=TDP, frage mich daher immer noch wieso 90% der Kommentare hier von Brechstange reden, mit TDP deklassiert der Intel immer noch den Ryzen in Spielen weil er drunter bleibt und der KS wirds echt recht tun, eine selektierte CPU die weniger Vcore benötigt für mehr Leistung soll die Stromschleuder sein? Manche haben hier echt 0 Plan, die Vcore vom 9900KS damals war schon echt krass niedrig im Vergleich zur Durchschnitts CPU…der Verbrauch unter Prime wird nen Ticken höher ausfallen, die Hitzeentwicklung aber nicht dank der Vcore…wenn das Geld es zulässt wird zugeschlagen, dann muss ich kein Lotto spielen um ne gute CPU zu erwischen…März Release würde mir passen.
Intel deklassiert AMD bei Spielen. ohh W o W!
Ah ok, Intel baut also seine Flaggschiffe nur noch für die Gamer, machen die mehr als 10-15% Gesamtnutzung auf der Welt aus ? Hm.. kein Problem, für die richtige und wichtige Arbeit gibts ja noch AMD, also alles in Butter :evillol: :schluck:

@Neodar Ich glaube, du hast das was ich mit meinem Post sagen wollte komplett missverstanden.
Ich weiß, dass das bei Intel Brechstange ist, ich weiß das es ineffizient ist. Ich nehme sogar Bezug auf intels quastsch mit dem 10 GHz P4 und stelle sogar eine Analogie zu den uneffizienten P4s von damals her und kritisiere damit Intels neuen KS. Außerdem verweise ich gleichzeitig auf AMD die jetzt auch 5 GHz mit Rembrandt erreichen und dass AMD die effizienteren CPUs hat. Eine CPU mit solch einer Leistungsaufnahme, Preis & Leistung würde ich mir selbst auch sowieso nie kaufen.

Es ging mir mit beeindruckend lediglich um den Gigahertz-Fakt an sich; darum, dass wir Allgemein die 5 GHz hinter uns lassen (Effizienz und Sinn aktuell mal außen vor gelassen , hatte ich auch geschrieben), im Consumer Bereich. Was vor einigen Jahren nur mit viel Glück und Starkem OC oder Trockeneis ging. Es hatte sich beim Thema Takt im großen und ganzen in den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Als Retro-Fan denke ich da an die Gigahertz Jagt vom PIII und K7 zurück. Ich fand es einfach schön gedanklich langsam die 6 GHz am Horizont zu sehen, über die 5 GHz sind wir jetzt endlich ein Stück hinweg gekommen. Ich weiß das GHz nicht Alles ist. Trotzdem ist es noch nicht lange her, dass ich gedacht hätte sowas wird man nicht kaufbar sehen.

Und beeindruckend ist es schon auch, dass Intel die Intelligenz (AMD ja auch) in den CPUs hat, dass OC quasi nicht mehr notwendig ist und die CPU je nach Gegebenheit so hoch an die möglichen Gigahertz-Limits auf einzelnen Kernen von ganz allein gehen.
Ich bin mal optimistisch, dass die Effizienz in den nächsten Jahren in dem Taktbereich nachziehen wird. Glücklich bin ich mit der Entwicklung der Leistungsaufnahme bei CPUs & GPUs definitiv nicht.

Aber ich kann Dinge differenziert betrachten, mich auch mal an technischen extremen und genommenen Hürden erfreuen und muss nicht alles zerbashen, wie es heutzutage anscheinend immer üblicher wird.
Aber nochmal, ja, der KS ist schwachsinn, würde ich mir nie kaufen, trotzdem beeindruckend, dass der es so in den Consumer-Markt schafft (dank AMD). Und ein Bughatti Chiron ist genauso schwachsinnig, trotzdem beeindruckend. Wobei der wahrscheinlich wenigstens dem Verbrauch entsprechend schnell sein dürfte. Aber man kommt halt auch effizienter von A nach B...

daknoll schrieb:
Mein 8350 hat mich fast 5 Jahre hervorragend bedient. :)
Ich hab auch keine Zweifel daran, dass man damit arbeiten und spielen konnte. Konkurrenzfähig waren die Teile trotzdem nicht. Außerhalb er AMD Blase waren diese CPUs schlecht und selbst im Vergleich zu Phenom 2 teilweise ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, 3faltigkeit und Innocience
So viele Kommentare, das wird ohne Zweifel einer der schnellsten Prozessoren fürs Gaming. Ja, dann kommt wieder ein Konter, doch das ist lauf der Dinge bzw. Konkurrenzdruck.
Für mich reicht dieses System aus um deutlich schneller zu sein als bisherige Plattformen die endlich ausgetauscht werden können (wie z.B. 5820k, 5960X, 7700K, 9900K). Der Preis wird vermutlich höher ausfallen aber dann ist wieder Jahre Ruhe.
Für Annospieler ist das auch nicht so verkehrt, da könnten sie ruhig noch ein paar MHz drauflegen.

Artikel-Update: AMD hat „Zen 3D“ in Form des Ryzen 7 5800X3D am Abend auf der CES 2022 für „das Frühjahr“ angekündigt und in Aussicht gestellt, dass der Core i9-12900K im Durchschnitt in Spielen geschlagen werden wird.

ohje :D

owned139 schrieb:
Holzmann ausm Luxx lässt seine 6900XTX 24/7 mit 800W laufen.
Holzmann ist ne halbe Legende wenn es um das Thema MoRa geht 😁😁😁

Angefangen mit der Alphacool Eiswand, dann der Aufstieg zum MoRa, ich habe mir die über 150seitige Unterhaltung reingezogen 😁

SV3N schrieb:
Artikel-Update: AMD hat „Zen 3D“ in Form des Ryzen 7 5800X3D am Abend auf der CES 2022 für „das Frühjahr“ angekündigt und in Aussicht gestellt, dass der Core i9-12900K im Durchschnitt in Spielen geschlagen werden wird.
Das war aber jetzt nicht nur Öl ins Feuer gießen, das war Fritteusen Brand mit Wasser löschen und mit Napalm abkühlen lassen =D .
Ergänzung ()

Bekommt man gleich auch einen Intel Livestream auf YouTube zu sehen? Geiler Scheiß man, das Hardware Feuerwerk geht dieses Jahr munter weiter. Ich brauche mehr Geld =D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben