News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

aldaric schrieb:
Du hast schon gelesen was du da verlinkst? Komplettsystem an Steckdose gemessen....
Und du kannst schon aus der restliche Tabelle entnehmen, dass das Restsystem keine 94W schluckt?
 
Hat der 12900KS dann auch nur eine Garantiedauer von einem Jahr wie der 9900KS? Dieser war seinerzeit eine schwache Erscheinung und dieses mal sieht es so ähnlich aus.
 
Andi_bz schrieb:
Dann bringt es reichlich wenig als AMD-Fanboy andauernd mit der TDP um sich zu werfen, so als würde es auch nur das kleinste bisschen bedeuten! Erstrecht, wenn die alle ganz genau wissen, dass KEINE AMD CPU diese "Limits" einhält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Sofern die CPU nicht an den Endkunden verkauft wird werden wir Das nie erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und benneq
Martinipi schrieb:
Dann bringt es reichlich wenig als AMD-Fanboy andauernd mit der TDP um sich zu werfen, so als würde es auch nur das kleinste bisschen bedeuten! Erstrecht, wenn die alle ganz genau wissen, dass KEINE AMD CPU diese "Limits" einhält!

Was verzapfst du da eigentlich die ganze Zeit? AMD 105 W -> Boost mit 142 W. Das ist fest. Und kann nur mit Veränderungen am Bios verändert werden. Deswegen wird allerdings nicht mehr Leistung hinten raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wowka_24
aldaric schrieb:
Was verzapfst du da eigentlich die ganze Zeit? AMD 105 W -> Boost mit 142 W. Das ist fest. Und kann nur mit Veränderungen am Bios verändert werden. Deswegen wird allerdings nicht mehr Leistung hinten raus kommen.
Wieso zitierst du dann mich und nicht diejenigen, die auf die 105Watt bestehen und behaupten eine CPU würde nicht richtig laufen, wenn sie mehr als 105W zieht? Ich habe doch von Anfang an gesagt, dass die CPU keine 105W einhält ;) Zitiere doch bitte die richtigen Leute ... oder verfolgst du eine Agenda?
 
TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors

Die CPU halten sich aber an die TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Benni1990 schrieb:
und was AMD denn? Einfach ein Fetten L3 Cache spendieren und trotzdem die selbe cpu unter dem strich
Ok, widersprechen werde ich dir in Gesamtkontext nicht.
Bitte die unteresn Absätez eher globnal nicht nur an dich gerichtet sehen.;)

Die Einzelkernleistung wird bei der gleichen AMD ZEN 3 Architektur mit nur mehr L3 Cache wenig ansteigen, wenn die Taktraten wegen der TDP mit dem größeren L3 auch noch gesenkt werden müssen. AMD spricht bei ZEN auch nur von einer Gaming CPU, was wohl den Cinebench Rückstand in der intel Einzeldisziplin außen vor lässt , wenn man nur auf Gaming verweist. Alderlake ist als Architektur plus Fertigung gut aufgestellt, wenn die intel CPU an meinem 3900X knuspert. Nutze ich für meine Aufgaben intel Quicksync, sieht der AMD überhaupt kein Land. Selbst der kleine 10400 fegt bei solchen Aufgaben AMD mit seinfach mal weg. Würde mir ein aktueller Alderlake für meine Aufgaben reichen? Ja, um einen 5950X nicht mal anzusehen.

intel geht mit dem KS den Weg der günstigeren Lösung, wenn man am Ende des Jahres sowieso was neues vorstellen wird. Da kann man auch modernere Lösungen wie den i7-5775C vorstellen, wenn man will. intel APU mit eDRAM. Das wird ziehen.

AMD und intel werden sich mehr Arbeitsaufwand für die HPC Sparte leisten, die OEM bekommen da noch Gold und der Konsument sein Katzengold.

Wenn es um Gaming als Werbeaussagen beider Hersteller geht, dann schaut intel bewusst auf die Verträge der AMD Konsolen. Wenn das AMD das Überleben gesichert hat, wird es intel zusätzlichen Gewinn in die Kasse einbringen, wenn man nächste Generation eine taugliche EMIB basierte Foveros Lösung mit an den Verhandlungstisch vorlegen kann. Da kann sich Sony oder Microsoft seine APU wirklich maßschneidern lassen.
 
Martinipi schrieb:
TDP bedeutet nicht gleich Verbrauch. War eigentlich noch nie der Fall. Mein 3700X verbraucht unter Last trotz einem TDP von 65W auch bis zu 88W.
TDP ist die thermische Verlustleistung. Es wäre äußert ungünstig, wenn die thermische Verlustleistung dem Verbrauch entsprechen würde. ;)

Andi_bz schrieb:
Die CPU halten sich aber an die TDP
Nochmal: TDP ist NICHT der Verbrauch.
 
Das Duell Takt gegen Cache. Drehzahl oder Hubraum, was hätten Sie gerne?
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn es um Gaming als Werbeaussagen beider Hersteller geht, dann schaut intel bewusst auf die Verträge der AMD Konsolen. Wenn das AMD das Überleben gesichert hat, wird es intel zusätzlichen Gewinn in die Kasse einbringen, wenn man nächste Generation eine taugliche EMIB basierte Foveros Lösung mit an den Verhandlungstisch vorlegen kann. Da kann sich Sony oder Microsoft seine APU wirklich maßschneidern lassen.

Wer vor ner weile bei Phil Spencer zwischen den Zeilen gelesen hat, wird die Partnerschaft mit AMD noch die nächsten Jahrzehnte anhalten. Da scheint man wenig Interesse daran zu haben, sich Intel ans Bein zu binden, vor allem da man doch nichtmal weiß, ob sie auf dem GPU Sektor überhaupt mithalten könnten.
 
Dome87 schrieb:
Dank Valorant ;) Ein 5950X war nie die schnellste Gaming-CPU, nur Out-Of-The-Box vielleicht.

Out-of-the-Box zählt für 99% der Kunden da draußen.

Wie lange kommt ihr noch und jammert über Valorant? Die Jahre zuvor waren Cherry-Picks bei der Intel Fraktion in Ordnung. Nun wird seit zwei Jahren über Valorant geheult. Stock vs. Stock war AMD auch ohne Valorant die ganze Zeit vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Wer ist "ihr"? Nicht jeder ist Intel-Fanboy, nur weil er nicht deiner Meinung ist... Auch bei Intel war das Cherry-Picking Mist. Die 3000er Ryzen haben da auch arg drunter "gelitten".
 
JohannesMG schrieb:
Klingt für mich nach reinem Marketing. Die 300mhz (5.7%) mehr Takt merkt doch am Ende keiner mehr, außer in synthetischen Benchmarks.
Ist aber genau so in Bezug auf 5800x vs 12900k und diversen anderen CPU, zumindest wenn man in heutzutage normalen Auflösungen wie 1440p spielt.

Am Ende wird man die 5,5 Ghz eh nicht in den Spielen nutzen können, die die CPU voll auslasten, da man vorher eh im Temperaturlimit hängt, sofern man keine extrem gute Wasserkühlung hat.
 
Die Intel Keynote war mal wieder sehr merkwürdig und schwach.

Man zeigt einen 12900KS, aber außer joar, hat 5,5 Single Core Boost, 5,2 All Core Boost, shipping Q1 for OEMs kommt einfach nichts. 0 Infos über DIY, Preisgestaltung, Benchmarks, einfach gar nichts. Benchmarks kann man sich bei dem Produkt zwar auch ausrechnen, aber das gehört zu einer Vorstellung nun einmal dazu.

Man erwähnt seine GPUs, zeigt, dass man damit rendern kann (wer hätte es gedacht?) und sagt, dass sie an OEMs ausgeliefert werden. Moment mal, die werden ausgeliefert? Was ist denn mit Specs? Leistungsdaten? VRAM? Namen? Irgendwas? Nö.

Man muss Leakseiten lesen, wenn man irgendwelche Infos haben möchte, Intel teilt einfach mit, dass GPUs ausgeliefert werden, ohne überhaupt zu sagen, um was für GPUs es sich handelt.

Also wer auch immer im letzten Jahr für die Intel Keynotes verantwortlich war, gehört entlassen. Ist nun wirklich nicht die erste Intel Keynote für die Müllhalde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Peacemaker1337, 1Striker1 und eine weitere Person
Zurück
Oben