News Special Edition mit 5,5 GHz: Beim Intel Core i9-12900KS kostet ein Kern 50 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, Cronos83 und 3 andere
Was bei der Tabelle immer nicht sichtbar ist, dass der Allcore-Turbo bei 5,2GHz vs 4,9GHz weiter auseinander ist als der P-Core Turbo mit 5,2 vs 5,1...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Naff, s!r.einSTein und 2 andere
omg. Das Ding brauch fast so viel Strom wie ein Threadripper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, up.whatever, DaBas und 18 andere
Stolzer Preis... aber für den bestimmten Markt passt das schon, ist halt kein Massenprodukt was ernsthaft die Breite ansprechen soll.
Mich wundert immer das überhaupt so viel Marketing und Wind um diese "Extreme" Editions gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, duke1976, guzzisti und 5 andere
Was soll man dazu sagen... Golden Samples vom 12900K. Premiumpreis für läpsche 3%(2%?)...und Mörderverbrauch an Leistung.

Bei ADL bleibt der 12700K die Wahl fürs Gamerportemonaie oder gar der 12700(F).
Wer AM4 sein eigen nennt oder demnächst den schnellsten Gamingproz haben will, kommt sowieso am 5800X3D nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, Tenchi Muyo und 2 andere
Anschaffungspreis --> hoch
Verbrauchswerte --> hoch
Betriebskosten (Strom) --> hoch
Folgekosten (Kühler kaufen) --> hoch
Leistung --> hoch

Brechstange.

Frage die ich mir stelle:
Lebensdauer --> niedrig/kurz? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Ichthys, Chr1s603 und 9 andere
Gortha schrieb:
Wer AM4 sein eigen nennt oder demnächst den schnellsten Gamingproz haben will, kommt sowieso am 5800X3D nicht vorbei.

Mal schauen welcher schneller sein wird. Aber 800€ für den Intel ist es mir nicht wert. Mal schauen, wenn der 58003D 400€ kostet, dann wird der mit einem neuen Board wohl meiner sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, C4rp3di3m, LatinoRamon und 3 andere
Achso, dieser Absatz ist schon ganz schön Frech und mich dünkt der Autor ist einer der Intel-Boys...

AMDs Sonderauflage mit 3D-Cache
Dass AMD mit seinem kommenden Ryzen 7 5800X3D mit einer Extraportion L3-Cache der Sonderauflage von Intel Paroli bieten kann, daran glaubt wohl keiner. Allerdings kostet dieser mit 449 US-Dollar auch fast nur die Hälfte. Der Marktstart ist für den 20. April geplant.
Woher will der Autor wissen, dass der 5800X3D in GAMES nicht nur den 12900K zersägt, sondern auch den KS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Hardwarious, CastorTransport und 35 andere
Der wird doch ohnehin nur in homöopathischen Dosen hergestellt, damit der Abstand zum 5800XD nicht ganz so groß ausfällt.
Eine ernsthafte Alternative kann diese CPU ja wohl kaum sein. Dafür ist die Konkurrenz im eigenen Lager auch zu hoch. Wieso 12900KS wenn's auch ein 12700K tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hat das Ding wie damals der 9900KS auch nur ein Jahr Garantie?

Wäre ja für die gewisse Mindestqualität die einem der KS bietet ja durchaus bereit ein paar Euros mehr zu bezahlen, aber über 40% Aufpreis zum K ist etwas zu heftig…
 
Gortha schrieb:
Woher will der Autor wissen, dass der 5800X3D in GAMES nicht nur den 12900K zersägt, sondern auch den KS?
Und woher willst Du wissen das es das er das tatsächlich macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Zenodotus, thuering und 10 andere
Bei der Überschrift könnte man denken, man kann die Anzahl der Kerne beim Kauf auswählen. Oder später noch welche nachkaufen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Naff, Pjack und 12 andere
eRacoon schrieb:
Stolzer Preis... aber für den bestimmten Markt passt das schon, ist halt kein Massenprodukt was ernsthaft die Breite ansprechen soll.
Mich wundert immer das überhaupt so viel Marketing und Wind um diese "Extreme" Editions gemacht wird.
Da geht es nur um Prestige. Es ist grundsätzlich nichts Schlimmes dabei, wenn man alles rausholen möchte, aus einem Produkt, nur sollte es nicht die Norm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Es ist auch das Binning, was diese CPU so besonders macht, hätte man erwähnen können. Binning = Weniger Leistungsaufnahme / Mehr machbarer Takt.

Gortha schrieb:
Woher will der Autor wissen, dass der 5800X3D in GAMES nicht nur den 12900K zersägt, sondern auch den KS?
Der 5800X3D zeichnet sich durch den L3 Cache aus, nicht durch hohe Leistung. Darum ist der auch so billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 7H0M45
Syrato schrieb:
Da geht es nur um Prestige. Es ist grundsätzlich nichts Schlimmes dabei, wenn man alles rausholen möchte, aus einem Produkt, nur sollte es nicht die Norm sein.
Eben, es gibt genug Hardcore- und Hochfrequenzgamer die genau dadrauf gewartet haben und bereit sind jeden Preis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Dowinder, Gewürzwiesel und 4 andere
Der Preis von dem Ding ist ja mal sportlich, bin schon auf den Schlagabtausch mit dem 5800X3D gespannt. Selbst wenn der 12900KS in Games 3-4% schneller ist, wird der 5800X3D die deutlich bessere Alternative sein, alleine schon wegen dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Dusslighoch10, qappVI und 4 andere
NOTAUS schrieb:
Bei der Überschrift könnte man denken, man kann die Anzahl der Kerne beim Kauf auswählen. Oder später noch welche nachkaufen. :evillol:
Ich hätte gerne 4 Stk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Habe mir mit dem 12900k erstmals überhaupt einen Prozessor >400€ gegönnt und bin der Meinung, dass dieser mit ~550€ echt ein faires Paket ist, gemessen an der Leistung, wenn man sowohl Multicore intensive Anwendungen hat (in meinem Fall diverse VMs), aber dennoch erstklassige Gaming-Performance möchte. Der Aufpreis zum KS für "etwas mehr Takt" empfinde ich aber ehrlich gesagt zu hoch.

Ich glaube, das wird maximal für OC-Enthusiasten interessant werden, die eine möglichst gute vorselektierte CPU haben wollen. Aber unterm Strich gehts Intel hierbei vermutlich sowieso nur darum "die schnellste Gaming CPU von Allen" zu haben.
 
estros schrieb:
Der 5800X3D zeichnet sich durch den L3 Cache aus, nicht durch hohe Leistung. Darum ist der auch so billig.
Naja bisschen unglücklich ausgedrückt, der L3 Cache ist ja nicht aus Jux und Dollerei verbaut worden, soll ja schon etwas die Leistung steigern, wo der Unterschied zwischen Mehrleistung und hoher Leistung ist muss jeder selber wissen in Bezug auf die beiden Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und NMA
Ich mag sowohl das big.LITTLE Konzept von Intel sowie das 3D Cache Modell von AMD mit größerem L3 Cache, aber über $200 Aufpreis für die paar Mhz mehr Takt - in meinen Augen kein guter Deal.

Der reguläre 12900K ist preislich durchaus ordentlich platziert, was den Preis und die Leistung betrifft, das hier ist für meinen Geschmack zu sehr drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, leon2000, jdiv und 4 andere
Zurück
Oben