Corsair Carbide 300R Gehäuselüfter

P

Pamparius

Gast
Hallo zusammen,
bei meinem Carbide 300R sind ziehmlich große Löcher durch die Maschen, also hatte ich überlegt diese mit magnetischen Staubfiltern zu überdecken.

Habe aber eine bessere Idee, ich schaffe mir Überdruck im Gehäuse, so das ich mehr reinpuste als raus.

Jetzt meine Frage, welche Lüfter passen genau in die Front des Gehäuses?

Laut der Herstellerseite http://www.corsair.com/en-us/carbide-series-300r-compact-pc-gaming-case
sollen da für 120 und 140 mm Lüfter Platz sein.

Ist damit gemeint 1x120mm und 1x140mm oder 2x140?

Gruß Hardkoma :)
 
Und den Überdruck erzeugst du mit gefilteter Luft?
 
Zwei 120/140 mm Montagepunkte für Lüfter
Zwei 120/140 mm Montagepunkte für Lüfter an der Seitenabdeckung
Zwei 120/140 mm Montagepunkte für Lüfter an der Frontabdeckung

Du kannst jeweils entweder 2x 120mm anbringen oder auch 2x 140mm
Du kannst auch 1x 120mm und 1x 140m.
Du kannst von jeder Art jeweils 2 überall dran klatschen

Edit: sieht man doch im Gehäuse auch an den Bohrungen!

CD schrieb:
Und den Überdruck erzeugst du mit gefilteter Luft?
So nennt man das, obwohl kein wirklicher Überdruck entsteht, aber sonst ist das so doof zu beschreiben was man möchte.
 
Ich versteh halt die Argumentation nicht so ganz. Der Staub ist in der Luft. Die Luft pustet man in den PC. Und mit Überdruck sollen da jetzt auf der anderen Seite wieder alle Staubpartikel rauskommen die ich vorher reingeblasen hab? Schön wärs...

In einem Reinraum herrscht idR Überdruck, um zusätzliche Kontaminationen durch die Schleuse und andere Öffnungen zur Umgebung zu verhindern/zu minimieren. Dieser Überdruck wird aber mit (stark-)gefilteter Luft erzeugt. Wenn man da einfach Umgebungsluft reinpusten würde dann hätte man genauso Staubablagerungen trotz Überdruck. Ergo muss man auch beim PC vor allen einblasenden Lüftern Staubfilter anbringen, ansonsten bringt der (geringfügige) Überdruck den man da erzeugt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne 2 x 140 mm Lüfter (gefiltert) die einziehen und hinten 1 x 120 mm (ungefiltert) der rauspustet.

So habe ich überdruck und es wird kein Staub mehr angezogen.
 
Genau wie kommst du darauf das es einen Über oder Unterdruck in einem PC Gehäuse gibt ? Es entsteht lediglich ein Luftstrom :freak:

Staub wird sich in deinem Gehäuse auf Dauer so oder so ansammeln.Das einzigst effektive gegen größeren Schmutz sind die von dir erwähnten Staubfilter.Aber auch die halten nicht alles aus dem Gehäuse fern.Der Staub innen ist dann nur feiner und dementsprechend leichter zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten.

Dann geht das Carbide jetzt zu Ebay :D
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Es gibt keinen Über oder Unterdruck in einem Computergehäuse.

In nem recht dichten Gehäuse wo alle Lüfter reinblasen bekommt man vielleicht ein paar mbar Überdruck hin.
 
Dann musste vorne aber schon stärkere und dementsprechend lautere Lüfter einsetzen, damit das was wird.
 
Zurück
Oben