Gehäuse im Zusammenhang mit Lüftungskonzept (Nanoxia DS3, Corsair 300R)

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich bin mit der Zusammenstellung meines PCs soweit durch. Allerdings hätte ich zur Wahl des Gehäuses und Belüftungskonzeptes noch ein paar Fragen die sehr speziell sind, weshalb ich diese hier mal poste.

Die für die Gehäusekühlung relevanten Komponenten sind:
  • CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • GPU: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition
  • HDs: Crucial MX200 250GB, WD Blue 1TB
  • CPU-Kühler: Noctua U12P (wird vom Alt-PC übernommen mit Kit)
Bisher schwanke ich zwischen Nanoxia Deep Silence 3 und dem Gehäuse Corsair Carbide Series 300R aus der empfohlenen Gamer-PC-Zusammenstellung.

In meinem alten Gehäuse hatte ich folgendes Lüftungskonzept (siehe Anhang):
- 1 Gehäuselüfter an der Oberseite (bläst raus)
- 2 CPU Lüfter am CPU Kühler die nach oben blasen

gehauese.jpg

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in dem Nanoxia DS3 Sinn macht. In der Standardaustattung sind dort 2 Front und 1 Rückseitenlüfter verbaut.
Frage 1) Dort sind vermutlich nicht ohne Grund drei Lüfter werkseitig verbaut, d. h. das braucht die wahrscheinlich auch und mein alter Aufbau (s. o.) funktioniert hier gar nicht?
Frage 2) Wenn ich oben einen Deckenlüfter installiere muss ich die Dammmatten rausmachen, dann ist das Silence-Konzept vermutlich gebrochen?

Außerdem verfügt das DS3 über eine Lüftersteuerung, an der die integrierten drei 3-Pin-Gehäuselüfter angeschlossen werden können. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

Frage 3) Die Lüftersteuerung muss stets manuell geregelt werden, oder? D. h. vor dem Spielen von zb Crysis 3 sollte ich sie hochdrehen, beim Arbeiten runter. Ist doch irgendwie unpraktisch?
Frage 4) Die drei 3-Pin Lüfter können, da sie kein PWM haben, vom Mainboard (GA-97-D3H) vermutlich nicht reguliert werden und drehen dann, wenn ich sie nicht an die Lüftersteuerung des Gehäuses hänge, voll auf, oder?

Das Carbide 300R scheint auch nur 3-Pin-Gehäuselüfter zu beinhalten, die laut Tests auch noch laut sind. Gelegentlicgh liest man auch von "Grounding Problemen" bei den USB Anschlüssen, kleineren Verarbeitungsmängeln und klappernden HDD Schächten.
 
Kalte Luft vorne ansaugen und hinten rauspusten lassen, denn warme luft steigt nach oben. Einfach das Deep Silece 3 kaufen und so lassen wie es ist. Die Standard confi ist immer am besten. Die Gehäuselüfter kannst du bedenkenlos bei 5 oder 7 volt laufen lassen, egal was du machst, solange es natürlich nicht zu heiß wird ;) ist aber selten der Fall. Die 3 Pinlüfter können nicht vom mainboard gesteurt werden , dass stimmt. Einfach an die LS des Gehäuses klemmen und dann kannst du sie auf 5v, 7v oder 12v manuell regeln. Wie schon gesagt ist das Nanoxia Deep Silence 3 in dem Preisbereich unschlagbar

PS: CPU Kühler sollte so sein, dass er nach hinten pustet, also so sähe es dann aus:

http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/03/aplus/Sharkoon_Vaya_Eco_05.jpg

Das unten ist das Netzteil, was du nicht beachten musst. Da es einen eigenen Luftstrom hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Mainboards können auch 3 Pin Lüfter regeln. Dann wird eben nicht via PWM sondern via Spannung geregelt. Das ist auch nicht anders als die 5V/7V/12V nur daß man die Spannung automatisch anhand der Temperatur einstellen kann und nicht manuell selbst umschalten muss.
 
Hallo zusammen,

@ Einchhörnchen

Das von dir avisierte Nanoxia Deep Silence 3 ist prinzipiell mit wenigen Ausnahmen baugleich mit dem Fractal Design Define R5, welches ich auch habe. Wenn du den mittleren Festplattenkäfig entfernst, hast du massig Durchluft im Gehäuse durch die Frontlüfter. Ich habe es jedenfalls so bei mir. Mein Xeon 1231 v3 wird unter Prime 95 mit dem Kühler aus meinem Profil nie wärmer als 50 Grad. Wohlgemerkt mit 5 Volt betriebenen Lüftern. Und es ist nichts zu Hören, wobei ich das Gehäuse direkt neben mir auf dem Tisch stehen habe, hinten an der Gehäuserückwand ist ein Lüfter auf Höhe der Grafikkarte, der Luft aus dem Gehäuse zieht übrigens.

Ich empfehle dir in jedem Fall das Nanoxia Deep Silence 3. Man kann da extrem viel Individuell ändern respektive der Komponentenverhältnisse.

Die Lüfter des Nanoxia werden mit den Stufen 5, 7 und 12 Volt betrieben im übrigen. Wenn die Temperaturen okay sind, gibt es keinen Grund, warum du da die höchste Einstellung nehmen solltest. Wie gesagt, bei mir laufen die Lüfter seit ich das Gehäuse habe auf 5 Volt und das Nanoxia DS3 ist nahezu baugleich zu meinem Gehäuse.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Lüftungskonzept wäre hier dann:
  • 2 Frontlüfter
  • 1 Rückseitenlüfter auf GPU Höhe
  • 2 CPU-Lüfter die quasi als zweiter Rückseitenlüfter fungieren
  • Beide Lüfter über Lüftersteuerung mit 5V.
Ist natürlich irgendwie etwas umfangreicher als mein derzeitiger Aufbau, der mit nur einem Gehäuselüfter anstatt 3 auskommt...

Hat die Lüftersteuerung eine automatische Regelung bzw. eine Warnfunktion wenn es zu warm wird? Man will ja nicht ständig auf den HWMonitor schauen müssen.
 
Hallo zusammen,

@ Einhörnchen

Ein Gehäuse sollte grundsätzlich wenigstens mit einem Frontlüfter sowie einem Gehäuserückwandlüfter ausgestattet sein. Das gehört auch zum Konzept von ATX-Gehäusen. Da ist also gar nichts Exotisches. Vielmehr war dein bisheriges Gehäuse eher unterbelüftet.

Allerdings muß man auch bei einem Nanoxia DS3 beachten, daß dieses gedämmt ist. Das ist etwas anderes als wenn keinerlei Dämmung vorhanden ist.

Die Lüftersteuerung hat keine Warnfunktion.Wozu denn auch? Es gibt kostenlose Tools wie "Core-Temp" welche dir ausführlich die Temps Auslesen. Dazu noch kostenlos. Und das Tool kann dich auch Warnen, wenn die Temps in von dir avisierte Regionen kommen.

Aber bei deinem CPU-Kühler kommst du sowieso nie in gefährliche Regionen. Vielleicht ist dir das nicht bewußt, aber das ist einer der besten Kühler. Erst Recht wenn du nicht OC betreibst.

Nimm den mittleren Laufwerkskäfig raus und du hast nie Probleme mit der Belüftung. Wie schon bemerkt, meine CPU hat nach 1 Stunde Prime-Belastung nie mehr als 50 Grad. Das DS 3 ist nahezu baugleich zu dem R4 / R5 und du willst ja bis auf wenige Ausnahmen praktisch die gleiche Hardware wie meine im Profil aufgeführte Einbauen. Mach dir also keine Sorgen. Und noch was, ich habe sogar nur einen Frontlüfter, wie du anhand meines Profils erkennen kannst. Dafür allerdings einen richtig guten.

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir zur Verfügung.

So long....
 
Zurück
Oben