Corsair Dominator P8500 Übertakten

ZimbuS

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
247
Hi leutz,

ich habe hier 4gb Corsair Dominator P8500CL5 Rams in meinem Rechner.
Möchte die gerne ein bisschen übertakten.
Da ich leider sowas noch nie gemacht hab, weiß ich ejtz nich wie ich am besten vorgehe oder ob die rams überhaupt dafür geeignet sind!

hier mein system:
mein system:
Quad Core Q6600 g0 Stepping @ 3,1GHZ
Gigabyte GA-P35-DS3
4x 1gb Dominator PC2-8500 C5 Ram (1066MHz)
XFX GTX260 Black Edition
Windows Vista 32bit
550W Netzteil

die jetzigen Timings von dem Ram sind:
5-7-7-24

Hier ein Link zu den Rams noch,
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8565&agid=677

habe so mitbekommen das wenn man die Timings weiter runder macht, zb 5-5-5-15 dann sind die schneller oder so.

Mfg
ZimbuS
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

das wird nichts bringen weil bei intel cpus der fsb den flaschenhals bildet .
 
Die langweilen sich eh schon weil der FSB deiner CPU viel zu niedrig ist die noch höher zu takten bringt absolut nichts im Prinzip hätte es in dem Rechner auch billigster 800MHZ RAM getan.
Momentan hast du einen FSB von ~347MHZ da kannst du sogar 667 MHZ Ram nehmen :).
Sinnloser geht es nicht mehr schon momentan. So kann man sich eben von der "Werbung" oder den MHZ der Hersteller blenden lassen.
 
Hatte den selben Speicher, bei mir lief er nur bis 1033mhz fehlerfrei (Memtest). Auch eine Erhöhung der Spannung auf 2,2V brachte nichts. Denke das er schon am Limit läuft.
Wie aber schon erwähnt ist es sowieso nicht notwendig da der fsb limitiert, außer du übertaktest bis 533Mhz;).
 
wenn du deine Graka um 10mhz übertaktest haste mehr Leistung als wenn du die Timings verschärfst.

Habe auch CL4 Ram - meiner läuft die ganze Zeit über mit CL5 und 1,8Volt - habe beides gemessen - in theoretischen Benchmarks (Speicherdurchsatz ist ein Unterschied erkennbar) aber viel wichtiger - der Unterschied bei realen Bedingungen und da habe ich ein paar Benchmarks durchgetestet und der Unterschied zwischen 5-5-5-18 zu 4-4-4-12 ist so maginal das es auch Meßtoleranzen hätten sien können, außer bei einem Benchmark da waren 2% Unterschied drin:)

kurzum - lohnt nicht.
 
Zurück
Oben