Corsair Force MP510 240 GB NVMe - Performance zu niedrig

noob3123

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit einer NVMe-SSD. Nämlich habe ich mir letztens eine Corsair Force MP510 240 GB NVMe inkl. einem ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse bestellt, verbaut und angeschlossen. Soweit erst einmal nichts neues.

Als ich die ersten Daten von einer externen 2,5" HDD auf die SSD kopiert habe, wunderte mich die extrem niedrige Übertragungsrate von konstant 18 MB/s (anschließend sogar nur noch konstant 9 MB/s) bei einzelnen Dateien, die deutlich größer als 1 GB waren. Das wundert mich insofern, weil mit der NVMe deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielbar sind.

Übertragen wurden die Daten über eine USB-3.0 Schnittstelle, mit der gut eine Übertragungsrate von 420 MB/s erzielbar ist. So zumindest der Test mit dem Tool ASS SSD. Selbst das Kopieren derselben Daten von der Notebook-SSD auf die (alte) HDD verlief mit um die 100 MB/s deutlich schneller.

Auch das Kopieren der Daten innerhalb der NVMe-SSD verläuft mit derselben Übertragungsrate. Das Kopieren in umgekehrter Richtung (NVMe-SSD auf Notebook-SSD oder HDD) ging wesentlich schneller (gut über 300 MB/s bzw. 100 MB/s).

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem beobachtet und weiß vielleicht wie es zu lösen ist?

Gruß
noob3123
 
Vergessen zu erwähnen, sorry: leider genau dasselbe Problem. Generell scheint das Schreiben auf die NVMe sehr viel langsamer zu sein.
 
Vielleicht Problem mit dem USB3 Controller in
Kombination mit dem Gehäuse.
 
Diese Vermutung hatte ich auch schon, nur leider keine Möglichkeit die NVMe mal intern zu testen, um zumindest bei ihr einen Defekt auszuschließen.

Ich habe die NVMe-SSD mal auf NTFS statt exFAT formatiert. Die Daten werden auf die NVMe nun wesentlich schneller kopiert. Allerdings soll der Datenträge sowohl an Windows-Systemen als auch an Mac's verwendet werden, wobei exFAT natürlich optimal ist. Gibt es bei exFAT eventuell "Geschwindigkeitsbegrenzungen"?
 
Front USB3.0 ist oft langsamer als direkt hintem am Mainboard. Die Kabellänge / Qualität spielt eine signifikante Rolle.
 
@noob3123 Das beschleunigt das Schreiben überhaupt nicht, es läuft nur alles zuerst in den RAM und wird dann im Hintergrund weitergeschrieben.
 
@TorenAltair: Ok, das ist natürlich nicht gut. Zumal ich am Zielsystem nicht immer im Geräte-Manager etwas umstellen kann/darf. Mit den Standardeinstellungen und NTFS als Basis läuft das Kopieren in beide Richtungen prima. Nur mit exFAT scheint es "Probleme" zu geben.
 
@noob3123 Mein externer "SSD-Stick" drosselt massiv nach so 1-1.5 Minuten aufgrund von Wärme. Je nachdem wie gut Dein Gehäuse ist, könnte das auch eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben