Test Corsair K65 Pro Mini im Test: Vier Gründe sprechen für Corsairs Tastatur­zwerg

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Wer mit 66 Tasten nicht auskommt, findet mit nur ein paar mehr Tasten mehr vielleicht schon genug vor – bislang aber nicht bei Corsair. Die Nische füllt das Unternehmen nun: Die K65 Pro Mini verspricht optomechanische Taster, Geräuschreduktion und Gaming-Extras. Ihrer Identität als Markenprodukt kann sie sich kaum entziehen.

Zum Test: Corsair K65 Pro Mini im Test: Vier Gründe sprechen für Corsairs Tastatur­zwerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, bullit1, SebiLegend und 8 andere
Mag kleinkariert sein, aber mich schrecken so oft die Schriftarten ab – immer so pseudo-Sci-fi und cool.
Einfach mal eine Nummer gefälliger würde gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, DasPommes, TheBeastMaster und 8 andere
Nutze selbst Corsair M/T und kann bestätigen. iCUE ist die reine Hölle! 👹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Zockmock und juwa
Für mich ein komplett überflüssiges Format, aber der Markt braucht aus Sicht der Hersteller (permanent) etwas Neues.
Wir lassen die F-Row weg, anstatt 75% nennen wir es 65% und schauen mal, aber jeder, wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Zockmock, angband1 und 4 andere
4 Gründe sprechen dafür ... 3 Pluspunkte im Fazit ... und unendlich Gründe sprechen dagegen. Wenn ich schon die Sollbruchstelle unter der Spacebar sehe bekomme ich den Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, aid0nex, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Für 150€ erwarte ich heutzutage hot-swap Sockel.

Martinipi schrieb:
Sollbruchstelle unter der Spacebar sehe bekomme ich den Graus.
Der ausschnitt unter der spacebar ist doch ganz normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, aid0nex, Demiales und 3 andere
Ein sehr ansprechendes Produkt. Über Preise, Leistung oder persönliche Präferenzen bei Optik, Größe oder Hersteller, kann man dann immer gerne und vorzüglich "streiten".

Die Technik per se ist aber immer noch wunderbar. Tastaturen mit Lichtschranken, für die möglichst beste Eingabe ist immer noch der Hammer, wenn man wie ich das 10-Finger-System auf Maschinen gelernt hat, die mit Bügeln und einem Anpressdruck gearbeitet haben, die dir am Ende des Tages Muskelkater in den Fingern beschert haben, wenn man es nicht oft gemacht hat.

Damals, als noch ein Farbband durch eingekloppte Buchstaben einen Abdruck auf ein Blatt Papier gebracht haben und wenn man (als Beispiel) "daher" geschrieben hat, musste man den Anschlag verringern, da sonst sich der Bügel vom D und vom A miteinander verhangen haben, der Schreikrampf lauter war als das Geklapper und man den Mist erst mal wieder entwirren musste.

Manchmal freue ich mich wirklich über die Entwicklung der letzten Jahrzehnte und man muss auch hin und wieder mal erklären, wie man früher gearbeitet hat.

Damals habe ich immer leicht mit dem Kopf gewippt, um den Takt im Anschlag nicht zu schnell werden zu lassen. Heute kann ich nebenbei ein Gespräch führen und den Gesprächspartner dabei angucken und trotzdem im Fließtext weiter schreiben für das, was ich zu "Papier" bringen möchte.

Das ist immer lustig, da die meisten nicht glauben wollen, dass man reden, verstehen, schreiben und denken zeitgleich kann und nebenbei noch Radio hören.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abzjji, Krik und NMA
BOBderBAGGER schrieb:
Der ausschnitt unter der spacebar ist doch ganz normal
Dafür das der normal ist habe ich schon ziemlich viele Tastaturen ohne genau dieses Loch gesehen ... und wenn ein Loch technisch notwendig sein sollte, dann doch bitte OBEN, so dass nicht das erste Getränk auf der Tastatur zwangsweise zum Ausfall führen MUSS!
 
1689256951486.png


Wieso lässt man bei der Leertaste das Gehäuse offen?

Mir ist vor ein paar Tagen Kaffee über die mechanische Tastur geschüttet, und bei dem Design wäre es wohl nen Totalschaden geworden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex und Martinipi
Ihrer Identität als Markenprodukt kann sie sich kaum entziehen.
"Markenprodukt"...
Unterm Strich lässt sich alles und nichts als Marke betrachten. In einer Notebookberatung Neuware vs Gebrauchtkauf habe ich einmal sogar das Statement Acer sei ja eine Marke gehört --- das Alternativgerät wäre ein gebrauchtes Thinkpad Carbon X1 gewesen --- gehört.
 
Martinipi schrieb:
Dafür das der normal ist habe ich schon ziemlich viele Tastaturen ohne genau dieses Loch gesehen
Alle meine mechanischen haben den ausschnitt, wie willst sonst den Stabilisator rein und rausbekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish, gh0st76 und No Escape
Martinipi schrieb:
o dass nicht das erste Getränk auf der Tastatur zwangsweise zum Ausfall führen MUSS!
Wooting, alles elektrische ist auf der Platine und die ist Wasserfest, die Schalter sind nur Führung für den Magnet.
[wege]mini schrieb:
Tastaturen mit Lichtschranken
Wooting, Hallsensoren, kein Auslösepunkt sondern frei wählbar von 0.1 bis 4.5mm, kann auch analog.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Alle meine mechanischen haben den ausschnitt, wie willst sonst den Stabilisator rein und rausbekommen ?
1689257721107.png

Zauberei ... ich weiß ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, rojadesign, Matunuctus und 3 andere
Für 150 €uro für mich eindeutig zu teuer.
 
Was mir an der Corsair K65 Pro Mini gefällt, ist das Tastaturlayout mit dem Pfeiltastenblock, noch dazu im ISO DE-Layout. Auch die schmalen Dimensionen des Gehäuses wissen zu gefallen. Die fehlende Hot-Swap-Fähigkeit ist dagegen aus meiner Sicht ein ziemliches Manko. Leider sagt die Rezension nichts über die Qualität der Beleuchtung aus, etwa im Vergleich zur auf diesem Gebiet exzellenten Ducky One 2 oder One 3. Ähnliches gilt für die Tastenkappen, die man eingedenk des vom Standard abweichenden Layouts nicht so einfach ersetzen kann.
 
Mal für Dumme;
Wie komme ich bei diesen Format z.B.: per F12 ins BIOS?
Software überfrachtet
Bei mir hat die sogar zu Problemen geführt. z.B.: wurde beim aktivieren der Feststelltaste auf einer K63 dieses nicht per LED auf jener genannten angezeigt.

Ein Deinstallieren der Software löste das Problem.

Gruß Fred.
 
@x.treme
Habe ich doch glatt übersehen!😅

Gruß Fred.
 
Flyerdommo schrieb:
Leider sagt die Rezension nichts über die Qualität der Beleuchtung aus, etwa im Vergleich zur auf diesem Gebiet exzellenten Ducky One 2 oder One 3. Ähnliches gilt für die Tastenkappen, die man eingedenk des vom Standard abweichenden Layouts nicht so einfach ersetzen kann.

Zur Beleuchtung gibt es ein Bild, dessen Beschreibung sich zur Beleuchtung äußert. Tastenkappen sind 1,5er Stärke und PBT. Hab ich nicht mehr erwähnt, weil es in der Preisklasse 150 Euro die Norm ist. Steht aber in der Produktdatentabelle am Anfang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
x.treme schrieb:
Wieso lässt man bei der Leertaste das Gehäuse offen?
Geplante obsoleszenz, Du sollst Dir möglicht bald eine zweite Tastatur holen weil Du Dir ja auch insgeheim selbst Schuld an dem Kaffee Fauxpas gibst.

Mich schreckt am meisten die Dreifachbelegung einiger Tasten, der Preis und das sie von Corsair kommt ab.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Das ist immer lustig, da die meisten nicht glauben wollen, dass man reden, verstehen, schreiben und denken zeitgleich kann und nebenbei noch Radio hören.
Bist Du eine Frau?
 
Zurück
Oben