News Corsair Neutron NX500: Neue PCIe-SSDs mit 2.800 MB/s im Großformat

Wattwanderer schrieb:
Solange 2 x 1 TB SSDs billiger sind als 1 x 2 TB SSD würde ich eher zu den kleineren greifen.
Zwei kann man meist anschließen und unterbringen, vor allem wenn es SATA SSDs sind, meist auch 3, 4 vielleicht 6 oder gar 8 aber irgendwann gehen einem die Ports auch bei SATA aus, die PCIe Slots mehr früher.
Wattwanderer schrieb:
Dazu kommt noch, dass nicht mit einem Schlag 2 TB verloren sind wenn eine SSD ausfällt.
Wem beim Ausfall eines Platte, ob HDD oder SSD, Daten verloren gehen, der hat es nicht besser verdient, denn von Backups sollte jeder schon mal was gehört haben. Dieses ist also das dümmste aller anzunehmenden Argumente gilt nur für die Ober-DAUs!
 
Ich mag einfach alles gern auf einer Platte haben.
Z.B. alle meine steam-Spiele.

Manch eins ist schon 50-100 GB groß.
Keine Lust da was einzustellen, dass manche Spiele da sind und manche da.
Bin zu faul da drüber nachzudenken. Da zahlt ich lieber mehr, für eine Platte, als da mal nachdenken zu müssen. ;)

Außerdem mag ich es einfach, wenn alles auf einer Platte ist.
Dann kann ich besser schlafen. :D
 
Geht es nur um Laufwerksbuchstaben unter Windows?

Da gibt es ja mit dynamischen Datenträger oder Storage Space Möglichkeiten mehrere SSDs als ein Laufwerk zu nutzen.

Ich bin davon eigentlich ganz angetan. So sind sie deutlich schneller als einzelne SSD.
 
Eine weitere Fragestellung wäre auch ob bei Verwendung einer NVMe SSD mit 4 Lanes die Grafikkarte mit Ihren 16 Lanes beschnitten wird?
Eine Frage die alle die Betreffen würde die H8X / H9X Chipsätze auf Ihren Mainboards betreiben.
 
Selbst falls die GPU auf älteren Boards beschnitten würde( 8 anstatt 16 lanes), wäre die Auswirkung bis hoch zu einer GTX 1080 glaube ich vernachlässigbar.

Für mich jetzt nicht, da ich auch gern die 1% mehr Minimum hätte ;) :D
Aber ich hol' mir auch was ganz neues, modernes. Da werd' ich glaube ich nur mit GPU und SSD nicht in Probleme laufen.

Gamers Nexus haben zum Test mal eine GTX 1080 auf 8x laufen lassen und die Auswirkungen in Spielen gecheckt. Fand ich ganz interessant:

https://youtu.be/XJuj16gRoBI?t=127

Das is nicht mehr ganz aktuell, aber glaube ich immer noch passend zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Da gibt es ja mit dynamischen Datenträger oder Storage Space Möglichkeiten mehrere SSDs als ein Laufwerk zu nutzen.
Das Argument kommt von jemandem der gerade noch damit argumentiert hat:
Wattwanderer schrieb:
Dazu kommt noch, dass nicht mit einem Schlag 2 TB verloren sind wenn eine SSD ausfällt.
Dabei verliert man dann bei Ausfall eines SSD auch alle Daten des übergreifenden Volumens, außer man baut sich ein RAID mit Redundanz und die sind als Windows SW RAID sehr eher lahm und nicht:
Wattwanderer schrieb:
Ich bin davon eigentlich ganz angetan. So sind sie deutlich schneller als einzelne SSD.
Für Benchmarks mag dies noch stimmen, aber bei Anwendungen bringt ein RAID 0 aus SATA SSDs wenig bis nichts und genau das wird ja auch von vielen bei den PCIe NVMe SSDs gegenüber einer SATA SSD kritisiert, nämlich das sie bei ihren Anwendungen keine spürbaren Vorteile bringen würde und es geht in diesem Thread um eine PCIe SSD. Wie soll dann ein RAID 0 aus zwei davon Vorteile bringen?
joel schrieb:
Eine weitere Fragestellung wäre auch ob bei Verwendung einer NVMe SSD mit 4 Lanes die Grafikkarte mit Ihren 16 Lanes beschnitten wird?
Eine Frage die alle die Betreffen würde die H8X / H9X Chipsätze auf Ihren Mainboards betreiben.
Aber eigentlich auch nur die Besitzer der alten Plattformen vor Skylake und die müssen dann eben entscheiden wo sie ein Opfer bringen, bei der Anbindung der Graka, der Anbindung der SSD oder doch ein Upgrade des Systems, wobei dies für jemanden der 1600€ für eine SSD ausgibt, ja kein Hindernis sein sollte. Es ist eben nicht immer die Performance der CPU die das Motiv dazu liefert, es sind auch oft die Features der Plattform und da vor allem die Schnittstellen wie eben PCIe Lanes. Wer wenigstens einen 90er Chipsatz hat, sollte zumindest vom Boardhersteller Werk ein UEFI mit NVMe Unterstützung bekommen, bei den noch älteren Boards ist dies nicht selbstverständlich.
 
Habe heute die NX500 800 GB bei Mindstar für 150€ gekauft!
Hoffentlich ist die Leistung nahe meiner M.2 960 Pro 512Gb...
Komisch, dass diese Corsair NX500 800 Gb im Preisvergleich immer noch bei über 550€ notiert!
 
Ich tippe auf EOL und wird daher im Preis nicht angepasst?
Zieht mir die Butter nicht vom Brot.
 
r4yn3 schrieb:
wird daher im Preis nicht angepasst?
Bei Geizhals nicht angepasst oder was meist Du?

Die Preise fallen seit Anfang 2018 und waren damals als die SSD erschien, also viel höher. EOL dürfte die MX500 schon länger sein, hier werden wohl Restposten verscherbelt.
 
Naja generell. Angepasst ist wohl das falsche Wort, aber du weißt was ich mein. So wie Intel CPUs nach dem EOL auf nicht im Preis fallen. Es läuft halt einfach aus.
Restposten ist es defintiv. Ich wäre nur neugierig wo Mindfactory dass denn her hat, da sie sie ja eigentlich nicht im Katalog haben. Fiel ihnen wohl bei einer Inventur auf die Füße.
 
r4yn3 schrieb:
aber du weißt was ich mein. So wie Intel CPUs nach dem EOL auf nicht im Preis fallen.
Viele Produkte die EoL sind, fallen im Preis nicht weil die Händler sie eben noch so teuer eingekauft haben und hoffen sie auch für den Preis noch loszuwerden. Gerade bei beliebten SSDs ist dies oft zu sehen, da kommt teils eher noch ein Aufschlag drauf.
r4yn3 schrieb:
wäre nur neugierig wo Mindfactory dass denn her hat, da sie sie ja eigentlich nicht im Katalog haben.
Vielleicht hat ein Großhändler oder sogar der Hersteller selbst ihnen diesen Restposten angeboten, die sind ja immerhin ein recht großer Händler der sowas auch recht schnell loswird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Zurück
Oben