Corsair RGB Lüfter - Hilfestellung

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Moin zusammen,

ich blicke da leider nicht mehr durch. Ich habe mir vor 'nem Jahr den Lüfter gekauft hier und bin einfach mal davon ausgegangen wenn der Strom kriegt, leuchtet der auch. Leider falsch. Dann habe ich mich in die Themen reingelesen und man braucht irgendwelche Hardware dafür. Hatte damals dann einfach mich nicht mehr damit beschäftigt.

Jetzt wollte ich den Lüfter (Heck) aber gerne mal zum Leuchten bringen und habe mir ein RGB Hub bestellt. Angeschlossen und siehe da, läuft nicht. Gelesen man braucht irgendein Kabel zum Mainboard. Jetzt seht es mir bitte nach, aber mein Mainboard hat einen JRGB Anschluss, aber der Lüfter hat wohl einen anderen Anschluss und ich blicke jetzt gar nicht mehr durch und es macht mich sauer, dass ich mich wegen einem RGB Lüfter thematisch so beschäftigen muss (vielleicht habe ich auch nicht das richtige gelesen/gefunden).

Also ich möchte einfach nur noch das dieses Ding leuchtet, alles andere würde mich freuen, wäre aber nur optional.

Seht mir meine Schreibweise nach, sie ist auch etwas ironisch/sarkastisch gemeint ;-)

Viele Grüße
Reezn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Welchen Hub hast du dir bestellt? Doch hoffentlich einen von Corsair?

Im Grunde genommen ist das dann recht einfach:
  • RGB-Stecker vom Lüfter an den Hub
  • Hub per USB an das Mainboard - ggfs. zusätzlich via SATA an den Strom
  • Lüfter leuchten und lassen sich via iCUE steuern
  • Lüfter, sofern einfacher RGB-Hub, per 4-PIN-Anschluss an das Mainboard
 
Ja... da hat sich Corsair tatsächlich das USB-Kabel gespart... Warum auch immer oO
Ich meine, leuchten müssten die Lüfter aber eigentlich trotzdem, sofern die Anschlüsse passend sind. Dunno wie das mit der Kompatibilität untereinander ist.
 
Also angeschlossen hatte ich ja alles und es leuchtete nicht oder muss ich auch noch iCue installieren und den Lüfter aktivieren? :D Ansonsten hättet ihr eine Idee wie dieses Kabel heißt was ich brauche?
 
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das der Hub den du hast nur in Verbindung mit dem Commander Core/Pro funktioniert.

Siehe Bescheibung bei Amazon:
This product is an auxiliary component, it does not only control your lighting. You need a Corsair Lighting Node Pro / Commander Pro to control your lighting.

Also am besten zurück schicken und den richtigen Hub kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und kachiri
Hey Hayer, danke für den Hinweis, aber der richtrige Hub kostet 60€, das wollte ich ungern ausgeben nur um einen Lüfter zum Laufen zu bekommen. Gibt es denn nicht ein Kabel was an den Lüfter geht und vom Lüfter an das Mainboard? Corsair macht mich irre..
Ergänzung ()

und wofür gibt es ein RGB Hub was mit einem anderen Hub verbunden wird damit man EINEN Lüfter zum Leuchten bringen kann? :-D
 
Nein, gibt es nicht. Der RGB-Anschluss von Corsair ist proprietär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Bei Kleinanzeigen findest du den auch für 15€. Den Lighting Node Core.

Du könntest maximal noch "Glück" haben solltest du ein MSI Board haben. Corsair und MSI haben eine Kooperation, heißt manche MSI Boards haben einen JCORSAIR Header an dem man Corsair RGB betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Ja ich gucke gerade auf Kleinanzeigen, danke! Corsair ist ja echt verrückt, hoffe es lohnt sich! Bin am Überlegen dann gleich auch in der Front die beiden Standard Phanteks Lüfter gegen RGB zu tauschen..
Ergänzung ()

Das mit dem Anschluss hatte ich mal getestet. Also Lüfter auf JRGB. Gab kein Licht :(
 
Zurück
Oben