CPU Auslastung sehr hoch

value24

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
21
Moin,
ich bin hier langsam am verzweifeln.
Meine CPU (i5-8500) hat seit einiger Zeit eine extrem hohe Auslastung.
Wenn ich beispielsweise MW starte knallt die Auslastung gleich auf 100% und bleibt dann auch so bei 95-100%. Wenn ich in Opera 1-2 Tabs offen habe zb eins davon ein Twitch Stream bin ich die ganze zeit bei so 60-70%. Das war voher nie so.
Ich habe mittlerweile alles probiert, alle Treiber sind aktuell, Lüfter etc funktionieren auch alle, es werden alle Kerne benutzt und Arbeitsspeicher/Graka/RAM sind auch alle in Ordnung.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich bin hier mit meinem Latein am ende.
Grüße
 
Mehr Infos bitte:

Wie sieht der Rest des Systems aus? Wie sind die Temperaturen?
 
Hast Du denn weniger FPS oder stört Dich nur die Auslastung?
Den Takt hast Du beobachtet? Weniger Takt: Mehr Auslastung nötig um Arbeit zu verrichten.
Das alle Kerne im Taskmanager zu sehen sind, hast Du geprüft? Vorher nicht an der MSConfig rumgespielt?

Wenn Du ne Nvidia RTX hast, würde ich sowieso über die Graka streamen, kanns sie besser als Dein i5 der gleichzeitig noch das Game am Arsch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim neuen Modern Warfare steht mein i7-7700 auch permanent auf 100% ...
 
vielleicht detalis runterfahren(schatten, so habe ich gehört, sollen die cpu belasten, etc.). evtl bringt das weniger cpu-last?
 
iXoDeZz schrieb:
Mehr Infos bitte:

Wie sieht der Rest des Systems aus? Wie sind die Temperaturen?

i5-8500
16 GB DDR4-2666 RAM
RTX 2060 und Windows ist auf ner SSD drauf

CPU Temperatur ist gerade bei 45-50 Grad und GPU ist bei 32 Grad beide Lüfter bei so 1k RPM
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hast Du denn weniger FPS oder stört Dich nur die Auslastung?
Den Takt hast Du beobachtet? Weniger Takt: Mehr Auslastung nötig um Arbeit zu verrichten.
Das alle Kerne im Taskmanager zu sehen sind, hast Du geprüft? Vorher nicht an der MSConfig rumgespielt?

Wenn Du ne Nvidia RTX hast, würde ich sowieso über die Graka streamen, kanns sie besser als Dein i5 der gleichzeitig noch das Game am Arsch hat.

Sind alle Kerne zu sehen und arbeiten fast die ganze Zeit auf 3,890 Mhz, an der Config habe ich nichts gemacht(Prozessoranzahl ist nicht gesperrt der Rest auch nicht). FPS sind bei Ultra bei ~150, Settings runterstellen macht aber kein unterschied bei der Auslastung.
Ergänzung ()

jimi_hendrix schrieb:
vielleicht detalis runterfahren(schatten, so habe ich gehört, sollen die cpu belasten, etc.). evtl bringt das weniger cpu-last?
Habs schonmal getestet mit allen Settings egal welche Einstellungen ich nehme ist alles immer auf 100% Auslastung.
Ergänzung ()

1573231660750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade nichts offen bis auf Opera(Ein Stream auf Twitch und Whatsapp) und Discord.
 
Wenn Du die Hardware-Beschleunigung im Browser abgeschaltet hast, dann muss die CPU schon ordentlich ackern für den einen Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: value24
Hier nochmal mit MW(bin nur im Hauptmenü)

1573232507144.png

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du die Hardware-Beschleunigung im Browser abgeschaltet hast, dann muss die CPU schon ordentlich ackern für den einen Stream.
nun.. Hardwarebeschleunigung war echt aus :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Pocketderp
Zurück
Oben