Arbeitsspeicher in Verwendung zu hoch.

BinDochKuhl

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
12
Moin,

seit längerer Zeit ist mir aufgefallen das mein RAM ungewöhnlich hoch ausgelastet ist.
Im Hintergrund laufen keine anspruchsvollen Programme und hatte teilweise eine Auslastung von mehr als 50% welche auch konstant so bleiben und wenn ich jetzt beispielsweise GTA oder Warzone spiele geht die RAM Auslastung hoch auf 95% und bleibt dort.
Nun habe ich im Task-Manager gesehen das dort sehr viel unter dem punkt "in Verwendung" in Verwendung ist was laut Prozesse eigentlich nicht sein kann.

Da ich aufgeschmissen bin bräuchte ich eure Hilfe und würde mich freuen wenn wir eine Problemlösung finden.
 

Anhänge

  • ram1.png
    ram1.png
    33,7 KB · Aufrufe: 330
  • Ram4.png
    Ram4.png
    54,7 KB · Aufrufe: 322
  • ram2.png
    ram2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 285
  • ram3.png
    ram3.png
    28,5 KB · Aufrufe: 307
Du hast über 11 GB in 'Mapped Files', also im RAM gecacheten Dateien.

Davon sind ca. 9.6 GB als 'Standby' deklariert - will sagen, sie tauchen nicht als freier Speicher auf, aber Windows wird diesen Speicher freigeben, sobald ein Task welchen anfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun und aragorn92
Ist das dann ein Darstellungsproblem im Taskmanager bei win 10?
Im Taskmanager steht bei ihm ja recht viel in Verwendung aber kaum im Cache.

Die beschriebenen 95% Auslastung bei 32GB RAM während dem Spielen klingen auch nicht wirklich normal.
 
BinDochKuhl schrieb:
wenn ich jetzt beispielsweise GTA oder Warzone spiele geht die RAM Auslastung hoch auf 95% und bleibt dort.
Auslastung wo? Im Taskmanager, wo im Moment 39% steht?
Und ist dann Chrome im Hintergrund offen oder nicht?

Warzone braucht schon sehr viel RAM....Wenn dann noch Chrome dazu kommt, ist das viel, aber nicht unmöglich.
 
Mein MacBook liegt gerade bei 14 (von 18) GB belegten Speicher. Bei einem Safari-Fenster mit 2 Tabs, Apples Mail-Programm und Apple Music...
Wenn ich dasselbe auf dem MacBook meiner Frau mache, die nur 8 GB hat, sieht das nicht anders aus. Nur mit kleineren Zahlen.

Was ich damit sagen will: RAM ist da, um genutzt zu werden. Und wenn er erstmal nur Reserviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, Volvo480, craftundfun und 4 andere
oicfar schrieb:
Was hast du da alles in Chrome auf? Es gibt nun das neue Feature, wo angezeigt wird, wie viel RAM der Tab beansprucht. Kannst du dir mal anschauen, was dir da angezeigt wird. Mouseover auf dem Tab.
Ergänzung ()

https://medium.com/@addyosmani/chrome-now-shows-each-active-tabs-memory-usage-4f74876538e6
Das kommt hin habe 9 Tabs offen gerade um mich zu belesen und jeder hat ca. 100 MB also die angegebenen 900 MB im Task-Manager stimmen so.
 
Araska schrieb:
Du hast über 11 GB in 'Mapped Files', also im RAM gecacheten Dateien.
Ich verstehe unter "Mapped Files" genau das Gegenteil: Dateien, die in den virtuellen Adressraum gemappt werden, die aber an der Auslagerungsdatei vorbei direkt aus dem Speicher entfernt und bei Bedarf wieder eingelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kachiri
Stormfirebird schrieb:
Ist das dann ein Darstellungsproblem im Taskmanager bei win 10?
Was der Taskmanager für die Prozesse angibt ist schon immer unvollständig gewesen.
Aber die Gesamtbelegung(hier 39%) sind richtig.
Wenn diese über 80-90% kommen, fängt Windows an auszulagern und spätestens über 90% wird es wahrscheinlich, dass man Ruckler in Spielen bekommt oder zumindest lange Wartezeiten wenn man zwischen Anwendungen hin und her springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
BinDochKuhl schrieb:
das mein RAM ungewöhnlich hoch ausgelastet ist.
Ich finde die Auslastung völlig normal
BinDochKuhl schrieb:
Da ich aufgeschmissen bin bräuchte ich eure Hilfe und würde mich freuen wenn wir eine Problemlösung finden.
Welches Problem genau, soll den gelöst werden? Beschreibe das detalliert.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Lawnmower und Alexander2
BinDochKuhl schrieb:
Das kommt hin habe 9 Tabs offen gerade um mich zu belesen und jeder hat ca. 100 MB also die angegebenen 900 MB im Task-Manager stimmen so.
Ich habe 29 Tabs im Firefox auf und knapp 2400 MB in Verwendung..
 
Welche Probleme werden dadurch verursacht bzw welche Einschränkungen hast du?
Ich würde ja auch sagen das es erstmal nicht ungewöhnlich ist das der RAM verwendet wird.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber die Gesamtbelegung(hier 39%) sind richtig.
Der Auffassung war ich auch, ich hatte mich über den Beitrag von @Araska gewundert, weil das in Kontrast zu dem gezeigten steht.
Einfach so 12GB mit kaum was offen? Viel im Cache ist ja erstmal gut, aber tatsächlich in Verwendung sieht mir komisch aus an der Stelle.
Zeigt Rammap das besser an bei Processes?
 
Gerade mal aus Valorant rausgetabbt. Am Windows-Rechner habe ich gerade auch gut 1/3 belegten Arbeitsspeicher (von 32 GB). Und hier habe ich außer Valorant quasi nur Steelseries.gg im Hintergrund laufen. Sonst halt nur Systemdienste wie bspw. Windows Defender...
20,7 GB "sind im Cache"... Die Zahl deckt sich dann quasi auch mit dem "Verfügbar".

Hier gibt es kein Problem :)
 
^^
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Der Auffassung war ich auch, ich hatte mich über den Beitrag von @Araska gewundert, weil das in Kontrast zu dem gezeigten steht.
Einfach so 12GB mit kaum was offen? Viel im Cache ist ja erstmal gut, aber tatsächlich in Verwendung sieht mir komisch aus an der Stelle.
Zeigt Rammap das besser an bei Processes?
Ich kann dem leider nicht viel entnehmen.
 

Anhänge

  • rammap.png
    rammap.png
    43,3 KB · Aufrufe: 92
BinDochKuhl schrieb:
seit längerer Zeit ist mir aufgefallen das mein RAM ungewöhnlich hoch ausgelastet ist.
Das sieht für mich alles normal aus. Wie @kachiri schon sagte, "Ram ist dafür da genutzt zu werden"
aktive Browserfenster fressen mittlerweile unsäglich viel Ram, schlimmer ist nur MS Teams.

Wenn man den Rechner dann nur "normal" runterfährt, also die Voreinstellung von M$ wird au sehr viel nach einem Start wieder vorgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Einfach so 12GB mit kaum was offen? Viel im Cache ist ja erstmal gut, aber tatsächlich in Verwendung sieht mir komisch aus an der Stelle.
Browser nehmen sich inzwischen einfach unglaublich viel RAM...und es läuft ja auch auf jedem Tab Werbe-Videos und die Streams und Youtube Videos haben immer höhere Bitraten und werden alle im RAM reserviert.

Dazu dann noch irgendwelche Hintergrundsoftware, die für nix hunderte MB belegt.

Mein neuer DEll XPS 17 hatte ab Werk ab Start ca 8GB(49-50%) reserviert, ohne dass ein einziges Programm offen war.
Jetzt nach einer Neuinstallation ist es mit ca 35% viel besser, aber auch da bin ich ruckzuck über 50%.
Stormfirebird schrieb:
Zeigt Rammap das besser an bei Processes?
Ich bin mir nicht sicher, ob Rammap überhaupt richtig anzeigt.

Ich verlasse mich da einfach auf meine Erfahrungen....Ich orientiere mich an der Gesamtangabe aus dem Taskmanager oder CapFrameX/MSI Afterburner...wenn das zu weit hoch geht, bekomme ich höchstwahrscheinlich Probleme.

Wenn ich wissen möchte, wie viel etwas wirklich reserviert hat, schaue ich mir den aktuellen Verbrauch an, schließe das Programm und vergleiche nach kurzer Wartezeit mit den neuen Verbrauch.

Und wenn ich was spiele, werden die Browser geschlossen(oder andere hungrige Software).
 
sikarr schrieb:
aktive Browserfenster fressen mittlerweile unsäglich viel Ram, schlimmer ist nur MS Teams.
Ich frage mich so langsam woran es liegt und ob die Leute, die da ran arbeiten es nicht mehr programmieren können oder die Gründe woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das hat glaube nichts mit Können zutun. Man spart sich einfach die Zeit und das Geld, zu optimieren, weil man es heutzutage ja nicht mehr wirklich muss. Zumindest mein Eindruck.
Auf der anderen Seite sind die Programme heutzutage natürlich auch deutlich umfangreicher. Vor allem aber auch die Daten, die verarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Browser nehmen sich inzwischen einfach unglaublich viel RAM
Aber die sieht man ja dort eben nicht, und am Shareable Memory liegt es auch nicht der nicht direkt einer Anwendung zugeordnet ist.
Da läuft beim TE ja ggf. irgendeine Hintergrundanwendung Amok mit der Auslastung, vor allem wenn es dann 95% beim Spielen sein sollen. Irgendwann hört das mit dem "RAM ist da um belegt zu werden" ja auf sinnvoll zu sein.

Hier kann ich die 10GB bei mir ja nachvollziehen. Firefox schnappt sich einiges und RAMMap jetzt auch, bisschen Launcher/Kleinkram etc. dazu schön viel im Cache.
1704897270789.png
1704897310114.png
BinDochKuhl schrieb:
Ich kann dem leider nicht viel entnehmen.
Eventuell hilfreicher wenn das Absteigend nach "Total" sortiert ist, aber möglich dass sich das schlicht nich abbilden lässt damit.
 
Zurück
Oben