CPU bei 100% in Valorant vermutlich kommt nicht aus Basistakt

SphereZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4 RAM Kingston Hyper X
  • Mainboard: … AS ROCK H270 Performance
  • Grafikkarte: …RTX 2080 ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Problem ist folgendes in CSGO als auch Valorant habe ich a) zu wenig FPS b) Lag/Frameeinbrüche ohne ersichtlichen Grund c) zu hohe CPU Auslastung und das in 9/10 Fällen manchmal aber nicht. In einem anderem Forum meinte einer es liegt an den schadhaften Blöcken und hier jemand daran das die CPU warum auch immer nicht aus dem Base Takt rauskommt ich teste es noch mit anderen Spielen bisher konnte ich das aber nur bei genau diesen zwei feststellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Vollbilduntersützung deaktivieren und neu installieren


Hier noch ein Link von aus nem anderen Themenbereich der mich hierher geschickt hat Ende S.136 und Anfang S.137 und anbei noch Bilder und Links zu Videos die das Problem aufzeigen.

Spiel :

Hardware:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 288
  • SanDisk SSD.PNG
    SanDisk SSD.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 350
  • PNY System SSD.PNG
    PNY System SSD.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 242
  • Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 276
Was mich aktuell mal irritiert ist, dass er im Spiel in dem Nvidia Overlay 99% Auslastung der CPU anzeigt und im Taskmanager nur 20% bei 0,78GHZ.

Bitte lade dir mal afterburner runter und lass dir die CPU temps, Auslastung und Core Speed anzeigen. Das Nvidia Overlay zeigt lediglich, dass in Valorant die Graka chillt, was nichts verwunderliches ist.

Hast du die CPU (gerade gesehen, dass du ein H270 hast) / Ram OCd? Sind nur die beiden Titel betroffen? Sind halt beides CPU lastige Spiele, aber mit deinen Specs müsste das butterweich laufen...
Auf meinem alten Sys (AUG 2020) mit 6600k @4,4 und einer Gtx980ti, war ich immer bei 120+ fps (FHD max Settings).
Lg
 
Was ist CPU/RAM OCd ? Ja aktuelle nur exakt bei denen Spielen HWM zeigt an 100 % vermutlich ist damit 100% des aktuelle Taktes gemeint habe auch Apex getestet da taktet der im Task Manager dann auf die 4 Ghz und ich verstehe nicht wieso weil ging sonst auch immer Temps sind laut HWM auch Ok im zweiten Video zu sehen
 
Habe den Abschnitt links nicht gesehen. Die CPU hängt auf 800mhz. Mach mal bitte ein Bios Reset.
Einfach per Jumper oder mit der Batterie.

zu obigem: meinte, ob du den ram übertaktet hast.
 
Kintaro_ schrieb:
Habe den Abschnitt links nicht gesehen. Die CPU hängt auf 800mhz. Mach mal bitte ein Bios Reset.
Einfach per Jumper oder mit der Batterie.

zu obigem: meinte, ob du den ram übertaktet hast.
Ne davon lass ich die Finger ^^ ok probier ich mal aus
 
Du kannst da gleich in einem Wisch nachsehen, auf welchem Corespeed die CPU im Bios läuft. Bitte auch um Info hierzu :)

und zum HWinfo Video: Hast du 2 Monitore, oder bist du rausgetabbt?

und: system ist ja nicht aktuell, seit wann gibts diese Probleme? Was wurde verändert, etc.
 
Kintaro_ schrieb:
Du kannst da gleich in einem Wisch nachsehen, auf welchem Corespeed die CPU im Bios läuft. Bitte auch um Info hierzu :)

und zum HWinfo Video: Hast du 2 Monitore, oder bist du rausgetabbt?

und: system ist ja nicht aktuell, seit wann gibts diese Probleme? Was wurde verändert, etc.
Zwei Monitore ,seit zirka 2 Wochen nichts geändert, Hab aber ne extra aufnahme gemacht
 
Kintaro_ schrieb:
CMOS Reset und Speed im Bios?
Hab mal Alles auf Standart wiederhergestellt weil kein Reset Button da ist und 4000mhz. Aber war auch davor auf 4000mhz. Valorant geht aktuell aber das könnte auch nur einer von den 10 Fällen sein muss dafür noch morgen testen hoffe das es das war auch wenn ich da nichts geändert hatte
 
Auf Standard setzen ist hier nicht gemeint und hilft auch nicht wenn sich was verbissen hat.
Du sollst den CLRMOS1 Jumper setzen um das BIOS zurückzusetzen auf Default.
Auszug aus dem Handbuch:

1616562712195.png


Du kannst den Jumper hier finden:

1616562875891.png
 
Ich würde als erstes wie beschrieben mal das Bios zurücksetzen und als zweites testweise mal die Energieplan Einstellung im Windows (testweise!) auf "Höchstleistung" stellen. Eventuell sorgt der Plan ja dafür, das die Cpu den Takt niedrig hält...


Kintaro_ schrieb:
Was mich aktuell mal irritiert ist, dass er im Spiel in dem Nvidia Overlay 99% Auslastung der CPU anzeigt und im Taskmanager nur 20% bei 0,78GHZ.
Naja, falls das Spiel nur einen Kern Auslastet kann das schon sein. Deshalb schaltet man im Taskmanager immer auf die "pro Thread" Ansicht um, damit man sieht ob eventuell nur ein Kern/Thread im Limit hängt.
 
Leute, das BIOS lässt sich auch innerhalb des BIOS auf den Werkszustand zurücksetzen ... der Jumper ist für den Fall gedacht, dass kein Zugriff auf das BIOS möglich ist. Also: Bitte ins BIOS gehen und dort "Restore System Defaults" (oder so ähnlich) auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Da hast du vollkommen Recht, allerdings weiß man nie ob das Bios eventuell "Schluckauf" hat. Deshalb gehe ich gerne den Weg über den Jumper, weil das garantiert alles auf Werkseinstellungen setzt.

Ich tippe aber eher auf den Energiesparplan, eventuell steht ja die Kühlungsrichtlinie so, das die Cpu eher runtertaktet bevor die Lüfterdrehzahl angehoben wird... Oder was ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bei Apex soll ja wohl die CPU hochtakten.
0,8 GHz klingt mehr nach Dragon Center, Game Mode, special super tuning, irgendwas von der Sorte, was rumpfuscht. Wer weiß schon, was da alles drauf rumwerkelt.
Wenn dir dazu nichts einfällt, brauchst du eigentlich nur Windows clean installieren, möglichst ohne die ganze Toolsammlung vor der Spielinstallation draufzuhauen. Dann sollte wieder alles funktionieren, vorläufig.

Oder probier mal, min/max Leistungszustand der CPU auf 100% in den Energieoptionen, ob das die CPU zum Hochtakten zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben