PC Bootet nicht!

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair Dominator 5200 Mhz
  • Mainboard: … Strix z790-H Gaming WiFi
  • Netzteil: … Seasonic 1000 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 7900XTX Nitro +
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Der PC bleibt nach dem Anschalten in der SelfCheck phase stehen. Es leuchtet die DRAm leuchte gelb/orange. Kurz vor dem Wechsel der leuchte von CPU auf DRAM hört man ein klacken (vom Netzteil?). Auch leuchtet der Ram nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... RAM Sticks von einem freund ausprobiert=keine änderung lediglich die RGB beleuchtung vom RAM hat geleuchtet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ein Klacken klingt nie gut.
Ist das Netzteil denn korrekt angeschlossen ?
Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse richtig eingesetzt ?
Hast du ein anderes Netzteil griffbereit zum Testen ?
 
Angeschlossen ist alles richtig, habe auch bestimmt schon 10 ml nachgeschaut. Ja, auch beide Teile des 24Pin Steckers sind im Netzteil drin! Abstandshalter waren von Lian LI schon vorbefestigt. Ein zweites Netzteil habe ich nicht rumliegen:(
 
Welche Fehlermeldung (LED bzw. Piepston) kommt, wenn du den PC ganz ohne RAM hochfährst ?
Es müsste eine Fehlermeldung wg fehlendem RAM erscheinen.

Du musst dich so nun Stück für Stück - nach dem Ausschlussprinzip - vorarbeiten, bist du den Übeltäter gefunden hast.

Edit: https://rog.asus.com/support/faq/1042632/
 
Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist, hatte als erstes ein z690 gaming a wifi von ebay kleinanzeigen verbaut. Es wurde im Set mit dem RAM verkauft. Da trat der Fehler zuerst auf. Daraufhin habe ich mir die Sockel Pins angeschaut und diese waren verbogen. Dann zu Notebooksbilliger gefahren und das Strix z790-H Gaming WIFI geholt. Fehler bleibt bestehen. Einziger unterschied, das z690 hat nicht einmal geleuchtet, das neue z790 leuchtet.
 
Dann mal bitte scharfe, detailreiche Bilder des ganzen Innenlebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
meph!sto schrieb:
Welche Fehlermeldung (LED bzw. Piepston) kommt, wenn du den PC ganz ohne RAM hochfährst ?
Es müsste eine Fehlermeldung wg fehlendem RAM erscheinen.

Du musst dich so nun Stück für Stück - nach dem Ausschlussprinzip - vorarbeiten, bist du den Übeltäter gefunden hast.
Einen Piepston gibts nicht, da ich keinen speaker habe. Aber ich werde nach Feierabend die RAMS beide einmal rausnehmen und starten.
TorenAltair schrieb:
Dann mal bitte scharfe, detailreiche Bilder des ganzen Innenlebens.
Nach Feierabend sehr gerne!
 
DDR5 .. hast du den PC auch einfach mal angeschaltet und 10 Minuten stehen lassen? Meist erübrigt es sich dann schon
 
Also 10min nicht, aber 5 waren es sicherlich. Aber ist es normal, dass mein Ram nicht einmal leuchtet?
 
Was mich etwas verwirrt ist die Aussage, Abstandhalter waren vorbefestigt. Wurde den geprüft, dass diese zu dem aktuellen Mainboard korrekt passen und nicht einer zuviel drin war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis, LuxSkywalker und Asghan
Wurde der 13700kf denn in dem Board mit den verbogenen Pins eingeschaltet ??
Im schlimmsten Fall hat es die CPU dabei gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SaCre schrieb:
Was mich etwas verwirrt ist die Aussage, Abstandhalter waren vorbefestigt. Wurde den geprüft, dass diese zu dem aktuellen Mainboard korrekt passen und nicht einer zuviel drin war?
Genau das sollte noch einmal kontrolliert werden.
Gegebenenfalls hat das andere Mainboard die CPU geschrottet.
 
Zurück
Oben