CPU drosselt im Netzbetrieb dauerhaft auf 0,39ghz; HP; i7-8550U

Molofto

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Besagter Zustand tritt sofort ein, wenn das Netzkabel eingesteckt wird; auch wenn nicht ein einziges Programm läuft. Manchmal taktet die CPU nach einiger Zeit wieder normal, dies dauert aber mindestens 5 Minuten
Im Akkumodus läuft alles einwandfrei; Photoshop, Gaming (z. B. Far Cry3 auf Ultra), Videobearbeitung läuft zackig und ohne Probleme.

Specs:
HP Envy 13-ah0005ng
i7-8550U
GeForce MX150 2GB
8GB Ram@2133MHz

Praktisch ist es nicht so schlimm da der Akku den ganzen Tag hält und über Nacht geladen wird, prinzipiell ist es aber extrem nervig wenn man im Netzbetrieb, in den ersten Minuten, nicht einmal flüssiges office-multitasking betreiben kann.
Habe nur einen Lenovo-Thread (2016) gefunden, welcher mir jedoch nicht weiterhilft.
Danke an alle mit Tipps und Anregungen!
 
Garantie noch vorhanden?
 
Check mal die Energieeinstellungen bei eingestecktem Kabel.
 
Molofto schrieb:
Ja läuft noch knapp ein Jahr
Ergänzung ()


Damit habe ich schon herumexperimentiert...ändert nichts
Wenn der Vorschlag von @Chillaholic nicht funktioniert, Garantie in anspruch nehmen
 
BIOS , Windows und Treiber aktuell? kann man mit dem Programm HP Support Programm überprüfen. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molofto
Zuletzt bearbeitet:
kannst du im Bios die Turbo taktrate ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein letztes Update: Der Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Client Treiber hat´s wohl doch nicht gebracht. Heute nach einem Systemneustart trat das gleiche Problem wieder auf.
Habe jetzt das Bios geupdatet und das scheint gewirkt zu haben.
Trotzdem Danke an alle
 
Zurück
Oben