CPU Fan Heatsink verbogen | Thinkpad T490

anwilu

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

hier eine Frage einfach rein aus Interesse: Ich habe heute einen Fan Error beim Starten meines Thinkpads bekommen und nach dem Öffnen d. Gehäuses festgestellt, dass der Heatsink des CPU-Lüfters verbogen ist (siehe Bilder). Aber wie kann so etwas passieren?
Das Gehäuse ist makellos und hingefallen o.Ä. ist mir das Notebook auch nie. Kann das durch starke Hitzeentwicklung und anschließend schnelles Abkühlen passieren? Früher habe ich darauf aufwändige numerische Simulationen laufen lassen, aber mittlerweile nutze ich es lediglich für Office-Anwendungen, also nichts leistungsintensives. Es hat gestern auch einwandfrei funktioniert und war über Nacht ausgeschaltet und nicht am Netz. Hat hier jemand eine Idee was der Grund sein könnte?

Vielen Dank für Euren Input!
 

Anhänge

  • IMG_5119.jpg
    IMG_5119.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_5121.jpg
    IMG_5121.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 225
Also zum Grund fällt mir nichts ein, aber solche Schäden kann das UEFI / Fan Controller nicht feststellen. Der Fan Error kann eigentlich nur von 0 RPM kommen. Dreht sich den der Lüfter noch im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich kam. Auf den Bildern erstmal nix dahingehend erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Fujiyama schrieb:
Ich vermute er meint das. Da das aber so versetzt ist, würde ich dahin gehend tendieren, dass das schon ab Werk war.

1713195526821.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, v3locite und kartoffelpü
Der Lüfter dreht auf jeden Fall kurz an, aber geht dann wieder aus. Ich dachte evtl. aber hat das Verbiegen zu dem Fehler geführt. Ich habe auch die Stecker mal alle überprüft aber auf den ersten Blick scheint das alles i.O. zu sein...
Auf den Bildern von neuen Lüftern ist von den zwei Knicken nichts zu erkennen und bei Öffnen "springt" einem der Lüfter auch entgegen, mir ist das alles sehr suspekt im Moment :D
 
Die ominöse Quetschung der Heatpipes beeinflusst vielleicht den Wärmertansfer zum Kühler, hat aber mit dem Anspringverhalten des Lüfters nix zu tun. Wenn der dir beim Öffnen entgegenspringt, wie du es beschreibst, dann scheint die Befestigung im Popo zu ein. Auf den Bildern sieht es eigentlich so aus, als wäre der von drei Seiten mit dünnen schwarzen Klammern festgehalten. Sind die alle abgebrochen oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Knicke ab Werk waren, dann ist das schon absolut ärgerlich. Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft?
 
Der Lüfter hat ja nicht viel Platz und wenn die Heatpipes verbogen sind, könnte sich das verziehen und der Lüfter hat vielleicht Kontakt. Dann bleibt er stehen, es rattert oder sonst was. Das wäre also ein Grund für deinen Fan Error (wenn er nicht durch Staub verstopft war).
anwilu schrieb:
Aber wie kann so etwas passieren?
Kann ab Werk passiert sein oder auch normal im Alltag wenn der Laptop gepresst / gedrückt wird.
Wer kennt es nicht - Ups draufgesetzt oder das ständige Anlehnen in den Öffis mit dem Laptop in der Tasche/Rucksack.
Oder der Vorbesitzer hat schonmal Wärmeleitpaste erneuert und beim Aus/Einbau die Heatpipes verbogen.
Ist mir auch schonmal passiert, eine Schraube übersehen und versucht den Kühler hochzuziehen. Diese Heatpipes waren weich wie Butter.
Hat aber die Kühlleistung nicht spürbar beeinflusst, vielleicht 2° schlechter, aber durch die neue Paste lief der Laptop eher 10° kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und tollertyp
ruthi91 schrieb:
Oder der Vorbesitzer hat schonmal Wärmeleitpaste erneuert und beim Aus/Einbau die Heatpipes verbogen.
Für mich sieht es genau danach aus. Andere Ursachen müssten ja deutliche Spuren am Gehäuse hinterlassen haben, eine "Quetschung" von Außen würde eher eine gerade Linie und keine versetzen Quetschungen bedeuten.

Ist mir auch schon passiert, die Heatpipes eines Kühlers beim Ausbau so beschädigt zu haben.
 
Zurück
Oben