News CPU-Gerüchte: Alder Lake-N mit 8C bei 7 Watt, Raptor Lake mit mehr Cache

Ich verstehe die Alder Lake-N mit 15Watt ehrlich gesagt nicht. Wäre es da nicht sinnvoller zur U Variante zu greifen? Die haben die gleiche TDP aber wenigstens noch 2 P Kerne
 
Das wird sprichwörtlich eine bzw. die Preisfrage sein. Im Entrybereich wird auf jeden Euro geachtet, wie groß der Leistungsunterschied ist, ist da erstmal nebensächlich, das Marketing richtet das schon, bzw. der günstige Preis 😉
 
Verstehe nicht, wieso man nicht zumindest 181 oder 281 macht ...
 
Es gibt Anwendungsbereiche, wo mehr langsame Kerne besser sind als wenige schnelle. Praktisch ist das überall, wo viele kleine Threads mit möglichst niedriger Latenz abgearbeitet werden sollen.

Abgesehen davon ist es wirklich auch der Preis. Was aber auch nicht schlimm ist. Die Gracemont Kerne schaffen einzeln je >1GB/s AES, >1GB/s Raid6 Kalkulation, >2,5Gbe Netzwerk. Damit lässt sich sehr viel im Bereich kleiner Server/Embedded erschlagen.
Größte Nachteil wäre wenn, dass Gracemonts Speicheranbindung (Caches >=L2 und Arbeitsspeicher), aber das wird bei den Wenigsten zum Problem.
 
Grenzt schon an Etikettenschwindel das noch als Alder-Lake zu bezeichnen wenn da nur Atom-Kerne drin sind
 
7H0M45 schrieb:
Ich verstehe die Alder Lake-N mit 15Watt ehrlich gesagt nicht. Wäre es da nicht sinnvoller zur U Variante zu greifen? Die haben die gleiche TDP aber wenigstens noch 2 P Kerne
Genau, zumindest mal 2 P Kerne sollten doch schon drin sein. Auch wenn der Takt bei der TDP dann nicht ganz so hoch ist, sollte die Performance trotzdem deutlich besser sein, wenn gerade nur 2T gebraucht werden.
 
Update von Greymon zu Raptor Lake und ZEN4:https://twitter.com/greymon55/status/1534466763051655168?s=20&t=fPrXbfKrtAnVVd1JshUxEA

"The dinosaur's* MT performance is better than the artist's*, but both are ES at present, it is not clear what the artist's TDP is, and the final win or loss will be determined by TDP and all core frequency."

"In any case, competition has brought many benefits to consumers. The gen 13 is really strong, and it wouldn't be surprising if it outperformed the ZEN4 in every way. ZEN5 ZEN6 must do something in response to the competition."

Antwort auf die Frage ob Raptor 5% im Multithread vorne ist: "The MT performance lead I see is slightly higher than your figure."

*Dinosaur meint natürlich Raptor Lake und Artist Raphael.
 
Es gibt endlich ein Mainboard mit Alder Lake-N.
Das ASRock N100DC-ITX ab 140€.
Stromversorgung 1x DC-IN 19Volt
 
Die µATX-Version von Asrock ist schon einige Wochen im Preisvergleich gelistet.
https://geizhals.de/?cmp=2989278&cmp=2953079&active=1
Der 19V DC-In bei der ITX-Variante ist interessant, da kann man wahrscheinlich was sparsames zusammenstellen.

Mit nur einen RAM-Slot und dem einen Channel bin ich etwas zwiegespalten: Reicht theoretisch aus um auf die 16GB welche die CPU offiziell kann zu kommen, könnte mir aber vorstellen dass wie bei Gemini Lake (refresh)(z.B. J4105 oder J5040) mit dem richtigen Riegel/Rank mehr geht. Die hatten zwei Channel, offiziell 8GB, mit 2 Slots und Dualrank gehen da auch 32GB! Vielleicht deswegen nur ein Channel und Slot?! 🤨

Was mir eben aufgefallen ist: Der N95/97 sind mit 15/12W die potenziell stärkeren CPU-Versionen? Also niedrigere Nummer = schneller? Crazy 🤪
Ok beim N95 ist die GPU bei den EU von 24 auf 16 gestutzt wurden. Beim N97 24EUs die höher getaktet als beim N100... da soll einer mal bei den Nummern noch durchsteigen 🤦‍♂️
 
Irgendwie müssen sie ja auf die 6 Watt TDP des N100 runter kommen.
 
Naja relativ, der N200 hat z.B. 32 statt 24 EU und mehr CPU-Turbotakt - bei ebenfalls 6W TDP. Die TDP-Werte sind eh mit Vorsicht zu genießen, das ist mir klar, ggf. eher Drosseln etc pp…
Die Nummern reflektieren für mich nicht schlüssig nachvollziehbar die zu erwartende Leistung. Mal ist der TDP anders, dann die GPU im Takt und / oder Anzahl der EU, dann aber auch ein Sprung von 4 auf 8 Kerne, plötzlich darf er i3 heißen 🤦🏻‍♂️ Bei den Nummern wird die Generation noch nichtmal wiedergegeben, auf den Winkelzug bei der Nummerierung der nächsten Generation bin ich mal gespannt 🤣
 
Was mich interessieren würde:
Produziert Intel für die N-Serie extra Chips welche nur E-Kerne haben
oder verwendet Intel teildefekte ADL Chips und deaktiviert die P-Kerne bei diesen komplett?
 
Die N Serie ist ein eigenständiges Design und Besitzt für ultra low Power nativ nur einen RAM Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Zurück
Oben