News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht möchte man so ja aber auch nur Intel möglichst schnell bei den Zahlen im namen einholen...

Das wäre doch ziemlich doof oder? Obwohl wenn man den Durchschnittskäufer bedenkt der Nur nach Zahlen kauft dann ja, aber sonst eher kontra produktiv

Was liest sich besser, Zen 3 Ryzen 4000 schlägt Intel 10th core i CPU
Oder Zen 3 Ryzen 10000 schlägt Intel 10th core i CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Naja, bei der Namenswahl sind alle Hersteller gleich und das Betrifft nicht nur die IT-Branche.

Das einzige, was da bleibt, ist sich informieren. Aber das sollte man ja sowieso.

Ist halt trotzdem blöd, wenn man als Laie in den Laden geht und dann wegen Unwissenheit das falsche kauft oder das falsche angedreht bekommt (Wie damals: Je mehr Speicher, Gigahertz, Megapixel, usw., desto schneller, besser...meinte der Laie).

Mit QR-Code könnte man hier Abhilfe schaffen: Man "scannt" das Produkt und kommt dann gleich auf eine Seite, welche einem sagt, wo die CPU technisch etwa liegt...doof ist halt, dass es hier keinen neutralen "Standardbenchmark" gibt, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind.

Wobei der "Standard-Office-User" sowieso i.d.R. einen i7 o.ä. kauft, aber dann tatsächlich maximal einen i3 benötigen würde (Resp. Ryzen 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, devastor, Rockstar85 und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Ist nicht die 4 eh ne chinesiche Unglückszahl?

Das würde die Pentium 4 erklären... 😁

Allerdings haben AMD und Intel bisher eher wenig Scheu gezeigt, was die 4 in Produktnamen angeht und es gibt ja auch schon Ryzen 4000er. Die 4 scheint also kein echter Show Stoper zu sein. (Nicht wie z.B. damals der KZ-Chipsatz, den VIA dann doch anders genannt hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, NMA, andi_sco und 4 andere
Also ich bin dafür, Ryzen und Big Navi kommen gemeinsam als 6000er Serie auf den Markt. :-)
 
R O G E R schrieb:
Ist nicht die 4 eh ne chinesiche Unglückszahl?
Dann haben sie die auch übersprungen.
Bei Oneplus gab es ja auch kein 4er.
Aber warum gab es dann einen Athlon (4)000+ <-- Das kann man sich ja noch denken
Oder im Mobilen Markt 4000er Ryzen CPUs? <-- Aber das ergibt so gesehen keinen Sinn
 
Imho würde ein Anhebung auf 5000 nur Sinn ergeben, wenn die nächste APU-Generation auch als 5000er vermarktet wird. Aber eigentlich müsste diese - nach den selben Argumenten wie bisher - dann als veraltet wahrgenommen werden, also bekommt sie die 6000. Und wir sind wieder genau da wo wir vorher waren. Am besten wäre es gewesen, wenn die 3000G-Gen einfach 2x50 gehießen hätte. Also die 2000G-Gen aber für jedes Modell 50 drauf addieren. Dann wäre Renoir jetzt 3000G geworden und alles wäre gut.

Edit: Und eigentlich müsste man sich die 5000er Gen für Zen 4 aufheben. 5nm, DDR5, Sockel AM5, PCIe 5.0, Release 5.5.2022 (scnr :p ) und Ryzen 5000. Nur die Bezeichnung "Zen 4" müsste man eigentlich überspringen und es direkt als "Zen 5" rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DannyA4, Celinna und 6 andere
Herdware schrieb:
Ich glaube nicht, dass das erstrebenswert wäre. Intel hockt schon so lange auf der selben Architektur unter dem selben Produktnamen, dass die Nummierierung immer absurder wird (als sowieso schon). Allein die zweistellige Generationsummer ist schwer verdaulich. Das kommt davon, dass sie schon länger Cores verkaufen als davor alle Pentium-Generationen zusammen.

AMD orientiert sich sehr gerne bei den Namen an Intel. Abwegig ist es nicht. Für den ganz unbeholfenen Kunden sieht i7 10000 halt nach mehr aus, als R7 4000. Ich denke nicht das das der Grund ist, aber ganz unwahrscheinlich ist es nicht, wenn man sich die anderen namensgebungen anschaut.

Aber dachte auch schon bei anderen Produkten, dass die namen irgendwann zu lächerlich werden. Hatte schon immer beim iphone 5 damit gerechnet, dass der Name irgendwann geändert wird, weil iPhone 11 doch sehr lächerlich klingt... Tja und heute ist es normal und auch beim iPhone 12 und 13 schaut keiner komisch und wahrscheinlich auch beim 18 und beim 25 wird man es als normal empfinden. Am anfang wirkt es ungewohnt, aber wenn auf 10XXX dann 11XXX und 12XXX folgen, dann hat sich der Mensch auch an die langen zahlen gewöhnt.

Es ist für denKkunden so einfach sehr leicht eine neue Generation zu erkennen. Intel macht es auch etwas geschickter. Sie vermarkten jede Generation als neue Architektur mit neuem Namen, während AMD bei der Architektur auch nur hochzählt.

Ich denke nicht, dass Intel in absehbarer Zeit einen neuen namen suchen wird. Wenn Sie das wollten, hätten sie es zur 10 gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ein solcher Schritt seitens AMD wäre nur zu begrüßen!

Damit wäre AMD auch beim Thema "Aufräumen" Intel einen Schritt voraus.
Bei Intel geht man ja genau den anderen Weg.
Hier werden neue Produktbezeichnung eingeführt, um das Chaos auf der Hardwareseite zu verwässern.
 
Würde mich auch nicht wundern, wenn Vermeer als Ryzen 5000 kommt und Cezanne dann trotzdem als 6000 G/H/U :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nureinnickname! schrieb:
Was liest sich besser, Zen 3 Ryzen 4000 schlägt Intel 10th core i CPU
Oder Zen 3 Ryzen 10000 schlägt Intel 10th core i CPU


Der Kunde schaut auf das Datenblatt und Liest R9 3900x vs i9 10900K. Große Zahlen verkaufen sich leider noch immer super, auch wenn nichts dahinter steht. Der Kommentar war eher als Scherz gemeint, aber ein bisschen ist schon etwas dran. Hersteller vermeiden gerne beim Namen geringere zahlen. Deshalb gibt es auch keine Xbox 2 oder 3. Wenn es einen direkten Konkurrenten gibt, dann zählt zum teil leider auch der Name, so schwachsinnig es ist.

Auch bei den Architekturnamen macht es sich Intel etwas leichter. Du liest ja fast nirgendwo Ryzen 4000 vs 10th Gen Core i... du liest ja eher Ryzen 4000 vs Rocket Lake. Intel macht es sich im Marketing leichter, da sie Produktnamen, Branding, Architekturnamen etc. voneinander trennen.

Beim Namen zählt für den Kunden nur höher ist besser. Was drin steckt ist egal. Und wer sich auskennt, der kauft auch trotz schwachsinnigem namen das Produkt, was ihm besser gefällt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ach AMD und Namen.... Hätten Sie sich einfach gleich an das Namensschema gehalten, was Sie zum Start verkündet haben, gäbe es das Problem nicht. Und dann hauen sie am Ende eh wieder irgendwelche CPUs mit neuem Namen und alter Architektur dazwischen. Wenn AMD eins nicht kann, dann Namen. Ist schon ein Wunder, dass Sie bei den CPUs jetzt über 3 Jahre lang an einem Schema festhalten, sonst wechselt ja auch das ganze Schema gerne mal.

Würde es begrüßen, wenn man es jetzt endlich geraderücken würde und sowohl die normalen CPUs, als auch die neuen APUs als 5000er generation verkauft. Aber wie ich AMD kenne, werden die nächsten APUs dann bestimmt trotzdem als 6000er verkauft. Vielleicht möchte man so ja aber auch nur Intel möglichst schnell bei den Zahlen im namen einholen...

Aber der Name ist am Ende ja egal, wenn die CPUs geil werden und da mache ich mir wenig Sorgen.

Als ob Intel und nVidia da in irgendeiner Art und Weise auch nur einen Hauch besser wären: nein.
Die verkaufen auch manchmal jahrelang alte Hardware mit neuer(er) Bezeichnung.
NVidia macht das gerne bei Einsteigergrafikkarten, Intels "Workstation"-CPUs sind immer eine Generation zurück. X=war wohl niX, niX neu, wat ein wiX.
Und jetzt fängt Intel auch noch an komplett mit Chiptechnologien einfach umzurühren, 7nm, 10nm, 14nm+(+++++?), 22nm(!?!), verschiedene Generationen in Gleicher Fertigung, mal bekomtm man was Neues, mal was Altes, absolut komische Nummern bei Notebooks.
Ich steige da nicht mehr durch.
Egal wo man hin schaut, die Hersteller nehmen willkürliche Bezeichnungen vor, um Käufer zu verwirren, damit nicht einmal Fortgeschrittene Anwender wissen können, was man da eigentlich in der Hand hält.
Ich finde das natürlich auch nicht gut, auch bei AMD nicht, selbst wenn man sich das mit Mobil + APU = 1 Nummer höher) ja noch irgendwie merken kann. Aber es muss echt nicht sein.
Auch die Marketingsache zieht nicht, denn wenn man die Mobilprozessoren extra höher benent, dann wirken doch aber im Umkehrschluss die Desktopvarianten en halbes Jahr später als altes Eisen, obwohl doch gerade die die neue Technik udn die viel höhere Leistung erbringen.
Demnach macht man sich doch dann deren positive Ausstrahlung auf das gutgläubige und einfach gestrickte Käufergemüt kaputt?
Das passt einfach nicht zusammen.
Da wäre es besser gewesen, den Nachzüglern beim Sprung von Zen auf Zen+ oder Zen 2 eine der anderen 3 Zahlen abzuändern, um so eine Art Zwischenschritt anzudeuten, was ja jetzt in dem Dilemma geendet hat, dass AMD dazu gezwungen ist, immer Tausender Schritte weiterzugehen, obwohl das falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Mil_vanderMaas
Vier und Tod klingen in einigen ostasiatischen Sprachen fast gleich, daher Unglückszahl.

Bisher hat AMD die Nummerierung streng nach Jahr des Erscheinens vorgenommen.
Die Benennung Ryzen 5xxx würde auf einen Marktstart 2021 hindeuten.
Eigentlich hat AMD Zen 3 für 2020 bestätigt, aber vielleicht dann nur Server noch in diesem Jahr?
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich denke nicht, dass Intel in absehbarer Zeit einen neuen namen suchen wird. Wenn Sie das wollten, hätten sie es zur 10 gemacht

Also die 10. Generation im Rohr war, stand der Name Core noch für das Beste in Sachen CPUs, aber das hat sich seit dem geändert.

So ein Name "verbrennt", sobald sich erstmal rumgesprochen hat, dass das Produkt nur noch zweitklassig ist. Deswegen musste Intel sich auch von der Marke Pentium (für ihre Top-Produkte) trennen, obwohl Pentium in seinen besten Zeiten eine bekanntesten Marken überhaupt war. Auf einem Level mit Coca Cola.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nureinnickname! schrieb:
Wenn du das schon verwirrend findest, wie ist es dann bei Intel

i7 6700K <-- Skylake Architektur
i7 7700K <-- Skylake Architektur Optimierung
i7 8700K <-- Skylake Architektur Optimierung
i7 9700K <-- Skylake Architektur Optimierung
i7 10700K <-- Skylake Architektur Optimierung

Solange die nichts anderes herstellen als Skylake Architektur Optimierungen ist das eigentlich recht konsistent :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ZeT, s0UL1 und 10 andere
Herdware schrieb:
So ein Name "verbrennt", sobald sich erstmal rumgesprochen hat, dass das Produkt nur noch zweitklassig ist.

Kommt drauf an. Dass man einen Namen retten kann, hat Samsung sehr eindrucksvoll gezeigt. Und das der Name in der Breiten Masse noch gut verkäuflich ist, zeigt sich ja an den Absatzzahlen auch gut. Klar, gerade bei Leuten hier im Forum die sich mit dem Thema mehr beschäftigen hat Intel einen schlechten Ruf. Das sind aber auch Leute die nicht nach Namen kaufen. in der Masse verkauft sich der Name Intel und die dazugehörigen Produktnamen noch sehr gut. Zeigen auch ganz andere Industrien. Auch die Marke VW verkauft sich sehr gut, obwohl schon mehrfach durch die Sch.... gezogen. Wenn man einen namen erst mal in der Breite aufgebaut hat, dann schadet temporäre negative PR deutlich weniger, als die marke als Erkennungszeichen selbst wert ist. Genau das ist nämlich schwierig. Der aufbau einer Marke die Produkte verkauft. Und das hat Intel aktuell geschafft. Und AMD ist auch auf einem guten weg dorthin, wenn Sie so weiter machen.


BxBender schrieb:
Als ob Intel und nVidia da in irgendeiner Art und Weise auch nur einen Hauch besser wären: nein.
Die verkaufen auch manchmal jahrelang alte Hardware mit neuer(er) Bezeichnung.

Hab ich auch nie gesagt. Aber nur weil andere auch nicht super sind, relativiert das ja auch nicht das eigene handeln :)

BxBender schrieb:
Intels "Workstation"-CPUs sind immer eine Generation zurück. X=war wohl niX, niX neu, wat ein wiX.

War bis vor ein paar Jahren so. mittlerweile hat die Workstation Sparte ja eine eigene Architektur.

BxBender schrieb:
Und jetzt fängt Intel auch noch an komplett mit Chiptechnologien einfach umzurühren, 7nm, 10nm, 14nm+(+++++?), 22nm(!?!), verschiedene Generationen in Gleicher Fertigung, mal bekomtm man was Neues, mal was Altes, absolut komische Nummern bei Notebooks.

Da wir ja oben auch die anderen bemängelt haben, auch hier siehts bei AMD nicht anders aus.

Ja, alle sind da nicht völlig transparent oder handhaben die namen wirklich so wie es sein sollte. Aber es wäre ein Punkt, wo ein unternehmen ohne großen aufwand ein positives Signal setzen könnte, wenn es wollte. Da es aber sowohl bei Intel und Nvidia als auch bei AMD aber ums Geld geht, wählt man man auch entsprechend die namen und vermarktet seine Produkte so.
 
Ich find das richtig doof.

Die sollten eher die APUs rückwirkend umbennenen statt jetzt ne ganze Nummer zu überpringen oder auch möglich einfach eine APU Generation überspringen.
 
[wege]mini schrieb:
Der "echte" Knaller kommt doch erst mit Zen4 und DDR5.

Fragt sich nur wann Zen4 Warhol kommen wird (in 2022 vermutlich oder ob gar noch ein Zen3+ oder Vermeer XT Refresh eingeschoben wird) und wie knackig teuer (durch teuren DDR5, evt. auch PCIe5.0, bei steigenden Mainboardpreisen, die dann evt. noch mehr Phasen, etc. brauchen) und stabil AM5 wird und ob sich das warten lohnen wird ;).

Letzteres glaube ich nicht (da AM5 Erstgeneration mit moeglicherweise einigen Kinderkrankheiten und evt. Early Adopter Preisen) und so lange werde ich mit Sicherheit nicht mehr warten wollen, bei mir wird's mit Sicherheit Zen3 Vermeer (egal ob diese nun als 4000er oder 5000er CPUs gefuehrt werden) oder maximal noch eine Cezanne Desktop-APU, je nachdem wann diese kommt und ob diese fuer "Normalsterbliche" ueberhaupt (mit Pro Aufpreis?) erhaeltlich sein wird ;)
 
So lange ich denken kann sind diese Namen für Hardware reines Marketing. Wenn ich an Hand von Zahlen wissen will, wie gut ein Produkt ist, dann muss ich mir Benchmarks anschauen, keine Produktbezeichnungen. Von daher ist es mir völlig egal, wie AMD welchen Prozessor nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Prisoner.o.Time schrieb:
Würde mir echt gerne eine neue APU leisten, aber jedes mal wenn ich höre bald kommen die neuen Ryzen (wo gerade mal kurz vorher die "aktuellen" APUs auf den Markt angekommen sind) habe ich keine Bock mir was "altes" zu holen.
Ist das nicht ein wenig Quark?
Ich habe mir einen 4650G geholt und der marschiert aber mal so richtig.
Der sollte eigentlich auch keine Rennmaschine sein, für seinen Zweck ist der fast schon überdimensioniert.
Total Sparsam und reagiert sofort. Und im CPU-z Bench liegt er einige Prozente vor dem 3600x. Schon ganz OK.

Die APUs scheinen einen etwas anderen Rhythmus zu haben. Von daher könnten sie jetzt mal fast Zeitgleich zu den CPUs erscheinen. Dann macht die Änderung des Namensschemas durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb und Chismon
R O G E R schrieb:
Ist nicht die 4 eh ne chinesiche Unglückszahl?

Die "4000" ist eben keine "4" und so gut wie sich die Renoir APUs aktuell in China verkaufen (damit bestueckte Produkte wie warme Semmel weggehen), denke ich nicht, dass Aberglaube da grossartig eine Rolle spielen wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Zurück
Oben