Cpu Geschwindigkeit Laptop ändern

jmeusel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
25
Moin,

ich brauche mal ein paar Tipps zu CrystalCPUID. Habe ein Acer Aspire 5101 AWLMI Laptop, darin ist ein AMD Turion 64 Mobile MK-36 Richmond Socket S1. Im vollem Takt arbeitet die CPU mit 1,95 Ghz und einer Volt von 1.150V. Ich möchte nun die CPU herunter Takten auf ca 1,2 Ghz wieviel Volt brauche ich ca damit er Stabil läuft. Bei 800 Mhz ist 0.950V eingestellt.

Nachtrag :

habe den Multi nun auf 5.0 eingestellt und die Volt auf 1.050V eingestellt. Die Temps sind im Idle bei ca 58°C. Kann ich noch weiter runter gehen von der Voltzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentliches Gerät kaufen. Ein ordentliches, NEUES!
die alten Acer sind alle so Staubsauger
 
Geh einfach in die Energieoptionen in der Systemsteueerung, wähle einen Energiesparplan aus und klicke auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und auf Prozessorenergieverwaltung den "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" nach belieben einstellen.
 
Ich kann noch Undervolten empfehlen!

Habe meinen Acer undervolted und er ist seit dem 20° kühler im Idle. Jtzt 27-33° im Idle, je nach Raumtemperatur und maximal 44° unter Last. Vormals waren es unter Last über 70! Dementsprechend laufen auch die Lüfter viel langsamer und bei Desktopanwendungen hört man gar nichts mehr.

*schau* ... thehehe, aktuell isser sogar bei 25,4°C *g*

Ich nutze dafür RMClock. Wäre auf jeden Fall die billigste Variante und ich habe damit sogar noch 20min Akkulaufzeit hinzugewonnen ;)
 
Ich würde einfach im Energiemanager den Prozessor auf nidrige Stufe drehen - funktioniert ganz vorzüglich...

aber meow hat's schon gut gesagt: was vernünftiges kaufen, nicht diese Plastiksch...!
 
wbjc2007 schrieb:
Ich würde einfach im Energiemanager den Prozessor auf nidrige Stufe drehen - funktioniert ganz vorzüglich...

aber meow hat's schon gut gesagt: was vernünftiges kaufen, nicht diese Plastiksch...!

Naja also was neues für ihre Spiele werde ich nicht Kaufen, und wenn ich halt alles auf Niedrig stelle, habe ich zwar meine Ruhe, sie nervt aber das, dass Spiel ruckelt!!!
 
Kannst auch mal den Lüfter reinigen, dann ist die CPU auch kühler.
PS: Für 1,2Ghz brauchst du ca 0,7V
 
jmeusel schrieb:
Naja also was neues für ihre Spiele werde ich nicht Kaufen, und wenn ich halt alles auf Niedrig stelle, habe ich zwar meine Ruhe, sie nervt aber das, dass Spiel ruckelt!!!

Dann soll sie es selbst kaufen? Hey, sorry, aber wenn du genervt bist wenn sie zufrieden ist, und sie nur dann zufrieden wenn du genervt bist ... grins ... das Notebook als Beziehungskiller :D:lol:
 
Kauf dir ne neue Freundin und behalt das Notebook
smilie_ugly_247.gif


Ansonsten:
Keine Ahnung, ob das Tool auch mit AMD Turions umgehen kann...
da!mon schrieb:
*klick mich*

Sogar mit "Profilen" soweit ich das erkennen kann :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben