CPU Kühler für AMD X6 1090T!

ähmm die 150mm Höhe bezogen sich auf den kleinen Macho. Der Große ist mit 162mm Höhe angegeben.

Beim großen Macho hättest Du theoretisch noch 1mm Platz. Das wäre mir ehrlich gesagt zu knapp. Ich weiß auch nicht, ob alle Boards und CPUs die gleiche Bauhöhe haben. Evtl. fehlt Dir dann der entscheidende Millimeter.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich doch lieber den kleine Macho nehmen mit genug Restplatz??
 
also ich würde den kleinen Macho nehmen. Aber letztendlich mußt Du es selbst entscheiden.
Es bleibt nämlich immer die Frage, wie die 163mm gemessen sind. Das Gehäuse hat von den Anschraubpunkten des Boards bis zur Seitenwand ein festes Maß. Das ist soweit klar.
Aber das Board und die CPU besitzen auch eine Höhe. Und da bleibt die Frage, ob dieses Maß überhaupt berücksichtigt ist und falls ja, ob es z.B. bei Intel oder AMD CPUs wirklich bis auf den Millimeter gleich ist. Ich hätte da so meine Zweifel.

Gruß
T0m1nat0r
 
Board, Abstandshalter + CPU sind davon schon abgezogen.

Ich habe hier ein Elite 310, das vom Korpus her identisch ist und dort passt ein 160 mm Ultra eXtreme 120 genau rein und hat noch etwa zwei Millimeter Platz. Ob der große Macho passt oder nicht hängt davon ab ob der Lüfter über den Ram ragt oder nicht, tut er es nicht dann kann man diesen nach unten schieben und hat gut Luft.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Ich habe mich für den Macho 120 entschieden. Habe ihn gestern am Abend noch gleich bestellt.
Von der Kühlleistung sollte er meinen 1090t undervolted ganz locker schaffen, und noch Spielraum für OC haben.

Laut den tests im Netz ist der 120er Lüfter nicht das optimale für Silent-Freaks.
Ich werde mir das mal anschauen/anhören und gegebenenfalls gegen einen anderen Lüfter tauschen.

Wenn ich ihn erhalten und eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Gruß Stefan
 
Williams87 schrieb:
Laut den tests im Netz ist der 120er Lüfter nicht das optimale für Silent-Freaks.
Ich werde mir das mal anschauen/anhören und gegebenenfalls gegen einen anderen Lüfter tauschen.

Also ich habe ihn ja bei einem Kumpel verbaut und muss sagen, dass ich ihn jetzt nicht als laut empfunden habe ...

Bin aber mal gespannt, wie sich der Macho bei dir schlägt ;)
 
Der Lüfter ist deutlich lauter als der des großen Macho. Zudem ist der Große selbst mit einem 120er Lüfter besser, den Macho 120 würde ich daher nur dann nehmen, wenn man den großen nicht unter bekommt. Der 120er hat zudem den Nachteil, dass er weiter in Richtung des Rams ragt.
 
Hallo Leute!

Ich habe den Macho120 gestern eingebaut.
Ging realtiv einfach von der Hand, war in 15min erledigt.

Temperature habe ich bei 1,25V Vcore und 3,2 Ghz maximal 45°!

CAM00031.jpg
Hier ein Bild von meinem PC.

Ich habe vorne einen 120er Lüfter verbaut.
Was sagt ihr zu dem Airflow? kann man da noch was verbessern?

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten oben noch einen Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse blasend montieren.

Zumindest mal testweise einen einbauen und gucken wie sich die Temperaturen verhalten.
 
Eigentlich ist es nicht notwendig hinten noch einen Lüfter zu verbauen. Die CPU ist doch im Prinzip die einzige Wärmequelle und damit kommt das NT auch alleine klar.

Aber da du eh schon 'nen Lüfter da hast könntest du diesen ruhig dorthin setzen, hinten dürfte er zumindest mehr als in der Front bringen. Da das Gehäuse vorne komplett offen ist kommt sowieso genug Luft rein, wichtiger wäre es daher diese wieder raus zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck...)
So, habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

Läuft absolut stabil bei 3,2 Ghz und 1,25Vcore, auch nach längerer Zeit Prime95.

Temperaturen:
Idel: 36-37° laut Core-Tempt mit 8° Offset
Last unter Prime 95: 53-54° Maximal!

Was haltet ihr von den Temperaturen??

Gehäuselüfter und CPU Lüfter laufen auf ~1000rpm!

Gruß Stefan
 
also ich rate auch dazu, den Lüfter, der in der Front verbaut ist, nach hinten hinter den Macho (ausblasend) zu setzen. Damit wird die Abwärme des Macho direkt mach hinten aus dem Gehäuse befördert.
Durch den Unterdruck im Gehäuse wird dann vorne Frischluft angesaugt.

Gruß
T0m1nat0r

Edit: Deine Temps sind absolut O.K.

Edit 2: Und? Bist Du nun mit der Lautstärke zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gehäuselüfter ist leider nicht der beste, der gehört noch ausgetauscht.

Der Macho selbst ist auf 1000rpm super leise, hört man fast nicht aus dem Case raus.

Könnt ihr mir 120er Lüfter empfehlen?
Würde dann direkt 2 kaufen, um die vorne und hinten montieren.

Gruß Stefan
 
...was mich auch noch interessieren würde:
Du kannst ja mal (falls Du dazu noch Lust hast) ein langes Lineal oder eine Wasserwaage auf die Anlagefläche der geöffneten Seitenwand legen und dann messen, wieviel Platz noch zu den Spitzen der Heatpipes des Macho vorhanden sind. Das würde jetzt im Nachhinein noch die Frage beantworten, ob der große Macho gepasst hätte. Der Unterschied beträgt ja, wenn ich mich richtig erinnere, 12mm.

Gruß
T0m1nat0r
Ergänzung ()

also ich kann den hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Scythe-Slip-Stream-120mm-Gehäuselüfter/dp/B001MZ72GM
 
Hab grad nachgemessen.
Sind genau 11mm, also würde reinpassen, da die Seitenverkleidung ein bisschen flexibel ist.

Der Lüfter ist dann nich regelbar oder?

Gruß
 
Nein, der ist nicht regelbar. Es gibt ihn mit verschiedenen festen Drehzahlen zu kaufen. Ich besitze selbst diese 800RPM Variante. Die ist sehr leise. Bei mir kam nie der Wunsch auf, den Lüfter regeln zu müssen.

Naja, die Gehäusewand zu verbiegen wäre ja nicht so toll gewesen. Ich denke, die Wahl des 120er Macho ist schon richtig

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben