CPU lt. Taskmanager zu 30% ausgelastet, trotzdem reagiert System träge

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Guten Tag,

ich nutze GeforceNow, und habe von "Priority" auf den "Ultimate" Plan geupgradet, d.h. die GFN App muss mehr rechnen, da nun statt 60FPS 120-240FPS codiert werden müssen. Laut Taskmanager ist mein i7 7700T (TinyPC) dabei zu 30% im Schnitt ausgelastet. Dennoch reagiert mein System sehr langsam und träge, was sich vor allem in Edge browsing bemerkbar macht.

Ich nutze auch HWINFO. Auf welchen Wert muss ich achten, bzw. einstellen, damit ich sehe oder weiß, dass und in wie weit die CPU vereinnahmt ist, würde mich mal interessieren.

Danke
Unik
 
Limits bei einer CPU entstehen schon vorher ... 30 Prozent sagt nix aus ... weiterhin auch nicht RAM und Festplatten nutzung im Kopf ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Unik und madmax2010
Ich habe GFN App offen und EdgeBrowser mit 5 Tabs. Das sagt der Ram:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 225345.png
    Screenshot 2023-02-02 225345.png
    43,4 KB · Aufrufe: 167
Hallo.
Dein einer RAM Riegel läuft voll.
Dein Windows fängt also schon an vermehrt auszulagern auf deine unbenannte Festspeicherlösung. Abhilfe schafft hier mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Unik
Das Problem ist, es sind ja nur 10-20, vlt. 30 Prozent Auslastung durch GFN.
Wenn ich aber was im Browser mache, schießt es dann hoch auf 100 Prozent.
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Hallo.
Dein einer RAM Riegel läuft voll.
Dein Windows fängt also schon an vermehrt auszulagern auf deine unbenannte Festspeicherlösung. Abhilfe schafft hier mehr RAM.

Ist eine m2 ssd.
 
Du hast nur ein Ram-Riegel in deinem PC der schon mehr oder weniger voll läuft. Ausser dem lässt du Speicherbandbreite ligen die du brauchst für die gesamte Daten-Komunikation /-Verabeitung.
Deine CPU ist auch nicht die schnellste, was sich auch wiederspiegelt wenn wirklich Leistung gebraucht wird.
Würde schauen welche Prozesse die CPU auslasten und ein 8GB RAM-Riegel kaufen und dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
JA, das Ding ist aber, ich hatte solche Trägheitsprobleme mit dem alten GFN Plan nicht, wo nur 60 FPS gerendert werden mussten beim nebenbei browsen. Der Lüfter ging da auch nicht hoch...
Daher wundert es mich, dass es jetzt alleine am Ramspeicher liegen soll..
Ergänzung ()

GFN App selbst belegt nur 250MB Ram lt. Taskamanger.
 
Du hast eine lahme Kiste die du noch einbremst mit zu wenig RAM und noch im Single-Channel Modus auch noch die Bandbreite einbremst.
Deine iGPU (Intel) ist ja auch ausgelastet und nimmt sich Arbeitsspeicher. Ist dein Monitor überhaupt an der Nvidia Karte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Okay, dann besorge ich mir mehr Ram, vielleicht hilft das ja.

In meinem TinyPC ist keine Nvidia Grafikkarte, falls du das meinst.
GeforceNow über die Intel HD 630 iGPU, bzw. der Monitor einfach über den DisplayPort des Lenovo Mq710.
 
Hatte GeforceNow übelesen, aber es ändert nichts daran das dein RAM in jetziger Konfiguration bremst.
 
Und die CPU bremst sagtest du. Weil die CPU wechseln bei dem kleinen Teil mit dem schlechten Lüfter, dürfte wohl nicht gehen. Mir geht es einfach nur darum, dass ich neben GeforceNow auch noch vernünftig browsen kann. Weil alle anderen Anwendungen kann ich ohne Verzögerungen am PC ausführen. Aber klar, mehr Ram im DualChannel ist wohl immer besser :D
 
Du kannst aus einem Esel kein Rennpferd machen ;-)
Ein zusätzlicher RAM-Riegel mit 8 GB sollte deine Problem abmildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Unik
und wenn passt eh nix besseres auf den Sokel ist ja zumindest ein i7 7700 .... T zwar aber mehr Watt darf nicht sein und mehr Cores gibts nicht.
 
Hab ich das richtig verstanden, GeforceNow alleine funktioniert ohne Probleme.

Wenn du andere Sachen machst, nur Office oder nur Internet surfen, geht auch alles.

Sobald du aber GeforceNow u surft, ist dein sys voll ausgelastet und ruckelt?
Wie viele Tabs hast du dabei offen?
 
@kurfuerst1982

Ich habe etwa 5 Tabs offen, dann ist alles träge und langsam wenn dabei noch GeforceNow offen ist. Das aber auch erst seit dem GeforceNow 120FPS statt 60FPS rendern muss. Ohne GeforceNow habe ich aber keine Probleme mit dem Browsen, da gehen auch 10 Tabs.
 
Und dann ist deine Hardware einfach nicht stark genug für 120 fps..

GPU Beschleunigung für den Browser deaktivieren könnte Leistung von der GPU zur CPU schieben... Ob es was bringt fraglich.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und dann ist deine Hardware einfach nicht stark genug für 120 fps..

Ich ereiche in GeforceNow auch 240Fps ohne Probleme. Nur das nebenbei Browsen ist dann langsam.


xxMuahdibxx schrieb:
GPU Beschleunigung für den Browser deaktivieren könnte Leistung von der GPU zur CPU schieben... Ob es was bringt fraglich.

Das werde ich mal ausprobieren, danke für diesen Tipp.
 
In was für einer Auflösung spielst du jetzt? und vorher?
 
In FullHD, also 1920x1080p.
Wie schon geschrieben, hatte ich im alten GeforceNow Abo genannt "Priority" 60FPS limit, es wurden also nur 60FPS durch den Stream codiert. Meine Lüfter vom MiniPC Lenovo M710q sind dabei nicht mal angelaufen, und ich konnte nebenbei ohne Probleme mit 5 oder mehr Tabs im Edge Browser surfen. Im neuen Abo genannt "Ultimate" gehen die Lüfter rauf, und das browsen unter eben genannten Benutzungsbedingungen ist sehr langsam, träge, was wohl an den bis zu 240FPS liegt, die codiert werden müssen. Aber ich erreiche diese FPS Zahl auch (getestet im Spiel: CS:GO)! Mein MiniPC erfüllt auch die Mindestanforderungen für den Ultimate Plan: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5223
Ergänzung ()

Die CPU läuft ja nur bis 20,30 % rauf lt. Taskamanger, wenn ich GFN spiele.
Vielleicht ist es die Ramspeicherbandbreite die mangels fehlen von DualChannel für die Trägheit des Systems verantwortlich sind. Ich baue demnächst aber einen zweiten Speicher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben