CPU-Lüfter dreht nicht mehr runter

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hallo Leute,

Ich habe ein komisches Problem, und zwar arbeitet der PC relativ leise und auch während ich Cinebench R23 laufen lasse hört man fast garnichts, doch sobald ich ein Spiel starte wie z.b Farming Simulator 19 und ab einem bestimmten Augenblick fängt der CPU Lüfter auf Vollast zur drehen und dreht nicht mehr runter, auch wenn ich das spiele beende und den pc leerlauf lasse dreht der auf volllast einfach weiter (einzig was ich tuen kann ist sleep option oder pc neustarten)... Ich beobachte parallel von HW Monitor die Werte... der gibt aus das die Lüfterdrehzahl um die 800-900 RPM ist und die CPU Temperatur auf ca. 55 Grad ist... Ich verstehe nicht wieso er auf einmal auf 100% ist und das ärgerliche ist der dreht nicht mehr runter... ich beende das spiel und surfe oder lasse den leerlaufen trotzdem rennt der weiter auf 100% der lüfter und HW zeigt ständigt 800-900 RPM ... da stimmt was nicht...

BIOS habe ich zweimal zurückgesetzt auf Default hilft garnichts, habe diverse sachen ausprobiert mit Smart fan im bios auf PWM umgestellt das juckt ihn aber 0...

Bitte um hilfe falls jemand so ein ähnliches problem hatte..

Danke in Vorraus!

Komponenten:
5600X CPU
LC-Power LC-CC-120 CPU Kühler
16GB Gskill ram
GTX 1070
144hz Monitor XL2411P
MSI B450 Gaming Plus Mainboard
1x NVME Crucial 250GB
1x HDD 1TB
1x SSD 120GB
Be quit 650Watt Nezteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Lüfter oder Anschluss am Board defekt. Vermutlich eher der Anschluss wenn kein PWM.
 
Ok, und PC besteht aus Luft und Liebe oder magst du auch die Komponenten benennen?
 
Lüfter ist PWM-gesteuert.
Ist der am CPU-Fan anschluß des boards dran ?
Zeig doch bitte mal die Lüfterkurve im Bios
 
Zurück
Oben