CPU-Lüfter legt kleine Gedenkpause ein während Windows hochfährt

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.004
Hallo,

vor kurzem umgebaut auf GA-Z370-HD3 + i5-8400
Zuvor in Betrieb GA-Z77-D3H + i5-3470

Kühler jeweils Enermax ETS-T40-TA mit Lüfter Noiseblocker Black Silent XL-1 (5V/12V 1.000 rpm 3-pin):
http://www.blacknoise.com/site/de/p...ter/nb-blacksilentfan-series/120x120x25mm.php

Mit dem alten System ging der Bootvorgang ganz normal von statten, mit dem neuen läuft der Lüfter beim Hochfahren einwandfrei an, geht aber, wenn schon das Windows-Symbol erscheint, kurz aus, und läuft nach ca. 3 s wieder an. Dabei ist es völlig egal, was ich im BIOS einstelle (normal, lautlos, Fullspeed, manuell). Ansonsten ist im BIOS auf Spannung eingestellt, also nicht PWM.

Das Verhalten kenne ich so nicht, finde auch nichts dazu. Eher ist es ja so, dass der Lüfter einfach wieder ganz aus geht. Kann sich jemand eine Ursache dafür vorstellen? Ich kann zwar damit leben, interessiert mich aber trotzdem. Und wenn jemand einen guten PWM Lüfter bis 1.000 rpm für die CPU empfehlen kann, immer her damit.

Mit dem Originallüfter vom Kühler (800-1.800 PWM) tritt das obige Verhalten übrigens nicht auf. der lässt sich aber mittels PWM einfach nicht genug herunter regeln für meinen Geschmack, außerdem hat er eine blaue Christbaumbeleuchtung, was ich nicht brauchen kann :)

Lüftersteuerung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch Hobbys? ;)

Kann es eventuell sein das ein Software-Tool nach dem Booten oder während des Bootens die Kontrolle über die Lüftersteuerung übernimmt?
 
Irgendwelche Tools von Gigabyte installiert? Evtl. das Tool für die Lüftersteuerung? Wirf das am besten runter. Wenn du schon im BIOS die Lüfterkurve korrekt eingestellt hast, dann hat dies nicht noch zusätzlich ein Windows-Tool zu machen.
 
Nein, von Gigabyte ist nichts installiert. Dazu würde inzwischen auch das App Center benötigt, und das erspare ich mir :)
 
Es könnte auch etwas mit dem laden des SM-Bus Treibers zu tun haben.
Sogen würde ich mir darüber aber nicht machen.
 
Das kann natürlich auch sein. Ich habe im GM keinen Eintrag zum SMBus Controller unter Systemgeräte, aber auch kein "Unbekanntes Gerät" ansonsten. Vermutlich ist der Chipsatztreiber noch der alte zum Z270, weil offiziell gibt es bei Intel keinen Hinweis auf Z370 beim Download. 10.1.1.42 ist dort aktuell: https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

Gigabyte hat bereits eine Version 10.1.1.45 im Download Bereich, eventuell ist die noch nicht ganz angepasst.
 
Also mein Originallüfter lief auch durch.
Ich habe ein ganz anderes Setup und ein ganz anderes Board.

Aber bei mir ist das selbe Verhalten da.
Die Kiste wird eingeschaltet, alle Lüfter gehen an. Aber dann geht der CPU-Lüfter wieder aus und eine Sekunde später wieder an.

Das passiert bei mir noch während er den BIOS-Bootscreen anzeigt. Also diesen Splashscreen.

Ich habe die zum Board passende Lüftersteuerungssoftware installiert und es liegt daran.
Das ist nichts schlimmes, das hatte ich auch mit einem anderen Board+Setup mit dem dazugehörigen Lüftersteuerungsprogramm.

Also lass so wie es ist.
Bei mir passiert es früher, weil meine Software mit dem BIOS-Verknüft ist.

Mfg

Edit : Glaube, bei dir ist doch ein anderer Fall. Du hast gar keine extra Software installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Software ist keine separat installiert, aber im BIOS wird die Lüftersteuerung als Smart Fan 5 angezeigt, siehe Bildanhang. Egal, stört mich auch nicht weiter, solange der Lüfter wieder anspringt :)
 
Zurück
Oben